1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schraube auf Motherboard gefallen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DJMotte, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJMotte

DJMotte ROM

Hallo Leute,

mir ist heute beim basteln am PC eine Dummheit passiert. Mir ist eine Schraube auf das MB gefallen (genauer auf einen Spannungsregler) und ist mit ihrem Gewinde auf den 3 Anschlußbeinchen liegengeblieben.

Das MB war zu dem Zeitpunkt ohne Strom - dh. das Netzteil war ohne Stromstecker aber immernoch am MB angeschlossen.

Sollte ich mir Gedanken machen bzw. was sollte ich am Board testen?

Viele Grüße....

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nun überlege Dir doch bitte einmal ernsthaft, mit was für einer seltsam anmutenden Frage Du hier daherkommst. Was bitte schön soll denn da passiert sein?

3. DJMotte

DJMotte ROM

Hallo Sele,

könnte mir vorstellen das es über das Gewinde einen Kurzen gegeben hat ?

Ist das denn ausgeschlossen ?

Da liegt doch immernoch etwas Restspannung durch die Elkos an - oder ?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Kurzschluss kann nur da passieren, wo Strom fließt.

5. DJMotte

DJMotte ROM

Eben.

Im Prinzip liegt doch immernoch Spannung an - wie bereits geschrieben (durch die Elkos).

Hat vielleicht noch jemand anderes eine weniger motzige Antwort ?

Vielen Dank....

6. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du ganz offenbar unbedingt ein Problem herbeireden willst: Schmeiß das Board sicherheitshalber in den Müll und kaufe Dir ein neues.

Ist Dir das so lieber?

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Is mir auch schon das ein oder andere mal passiert... Is nie was bei passiert... Kann mir auch nich vorstellen das da was passiert...

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Kiste noch läuft, lohnen sich zu machende Gedanken nicht.
    Ich hab meine Rechner selbst im Betrieb hin und wieder mit Kurzschlüssen und Hochspannung (von Kalt-Kathoden, inlc. schönen Funken) zur Notabschaltung gezwungen - dauerhafte Schäden gabs dabei nie.

9. theliquid

theliquid Kbyte

Kann gar nicht zählen wie oft mir schon eine Schraube auf das Mainboard gefallen ist.
    Und das auch im laufendem Zustand - hatte nie ein Problem bzw. Schaden.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Viel wichtiger erscheint mir die Frage ob beim TO noch eine Schraube locker ist :ironie:

11. nosti89

nosti89 Megabyte

zum Thema Restspannung....

die ist nachdem du den Rechner ausgeschalten hast sowas von schnell weg...außer im Netzteil da halten sich die Spannungen länger :D

selbst wenn die noch Restspannung drauf hatten, wird die wohl nicht ausreichen um einen dauerhaften Schaden am Mainboard hervorzurufen!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page