1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schreib-/Leserate

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hza, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hza

hza Byte

Habe zur Videobearbeitung das Pinnacle Studio DV inkl PCI FireWire Karte gekauft. Die Software (Pinnacle Studio v7) setzt eine "Dauerhafte Schreib-/Leserate der Festplatte von mind. 4 MB/s" voraus. Dabei gibt es ein Testmodus, wobei ich aber nur 3.6MB/s erreiche. Somit kann ich keine Videos ab Kamera (Sony DPC110) auf die Festplatte (Western Digital 40GB Ultra ATA/100) speichern.
    Wie kann ich das Problem lösen. Muss ich noch einen neuen FestplattenController einsetzen?
    PC: 500 MHz PIII, Futjitsu, 256MB RAM, Board??

2. hza

hza Byte

Hallo Leute,

zuerst besten Dank für eure Unterstützung. Endlich habe ich die Nuss geknackt!!! Ich habe im BIOS die 32bit Unterstützung vergessen Einzuschalten. Darum war die Platte so langsam. Jetzt rauscht das Ding ab wie ne Rakete. Nochmals besten Dank und schöne Feiertage.

Gruss Harald

3. hza

hza Byte

Hallo Leute,

zuerst besten Dank für eure Unterstützung. Endlich habe ich die Nuss geknackt!!! Ich habe im BIOS die 32bit Unterstützung vergessen Einzuschalten. Darum war die Platte so langsam. Jetzt rauscht das Ding ab wie ne Rakete. Nochmals besten Dank und schöne Feiertage.

Gruss Harald

4. hza

hza Byte

Habe keinen zweiten Rechner zur Verfügung.

HD-Tach hat folgendes Resultat ergeben: 2800 - 3800 kps
    Also zu wenig.

Könnte ein anderer Controller das Problem umgehen? Wie ist es da mit der Installation?

Gruss Harald

5. bernie81

bernie81 Byte

Welches Mainboard ist denn eingebaut? Das wäre nämlich noch eine wichtige Info.

Wenigstens die Typen-Bezeichnung müsste beim Booten auftauchen (während Laufwerkserkennung beim Booten Pause-Taste drücken). Zur Not Gehäuse aufschrauben und auf dem Mainboard nach dem Hersteller(-Logo) ausschau halten, in der Nähe ist dann meistens auch die Type aufgedruckt.

6. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Hm, normal ist das nicht. So besch.... kann der IDE Controller eigentlich gar nicht sein. Mach doch mal einen Benchmark mit HD-Tach:
    http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/8038/

Kannst Du die Platte an einem anderen Rechner benchen?

Ein Umweg wäre noch, wenn Du Dir eine Ramdisk anlegst, also ein virtuelles Laufwerk im Speicher, wäre dann halt nur nicht so sehr groß.

Wenn Du}s mit einem anderen Controller ausprobieren willst:
    Promise Ultra 100 TX2
    http://www.geizhals.at/de/?cat=eidec&a=8917

Gruß
    Christian

7. ReneW

ReneW Megabyte

Wenn möglich andere (aktuellere) IDE-Treiber installieren.

8. hza

hza Byte

Habe Festplattenerkennung zuerst mit Auto versucht. Auch das manuelle Einstellen der zyl, heads und sectors brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Musste zur Installation der 40GB HD Bios mit EZ-Install updaten.

Vielleicht ist wirklich dort der Hund begraben??

Gruss Harald

9. bernie81

bernie81 Byte

wie ist die Festplatte denn im BIOS eingestellt?

10. hza

hza Byte

Ok. Der DMA-Haken ist nach dem neu Starten noch aktiv. Die Situation ist aber immer noch die gleiche.
    Betriebssystem Win98.

Danke für deine Hilfe
    Gruss Harald

11. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Also ganz einfach, wenn Du im Geräte Manager DMA aktivierst will Windows den Rechner neu starten. Beim nächsten Start versucht Windows dann den DMA Modus zu aktivieren, betonung liegt auf versucht! Es mußt also jetzt nicht zwingent aktiviert sein. Du mußt dann nochmal nachsehen, ob der Haken bei DMA noch dran ist, wenn nicht kann Windows die DMA Modus nicht aktivieren und dann ist wohl noch was anderes nicht ok.

Von welchem Betriebssystem reden wir eigentlich?

Gruß
    Christian

12. hza

hza Byte

DMA bleibt aktiv nach dem Restart. ....???

13. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Wenn Du da nochmal reingehst, ist dann UDMA noch aktiviert? Wenn Du es das erste mal einstellst und dann neu bootest, heißt das nicht, dass es auch aktiviert ist. Kann auch sein, dass was in der BIOS Einstellung nicht past.

Gruß
    Christian

14. hza

hza Byte

Danke für deinen Hinweis. Leider hat dein Tip zu keiner Verbesserung geführt. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und versuchs weiter.

Besten Dank
    Gruss Harald

15. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Hört sich ehr an, als würde Deine Platte nich im UDMA sondern im PIO Modus laufen.

Unter Win98 & Co. Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Gerätemanger - Laufwerke - WD... da sollte ein Haken bei DMA sein. Bei W2k & Co. steht die Einstellung unter dem IDE Controller.

Gruß
    Chritian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page