1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schreibschutz unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Indy500, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Indy500

Indy500 Byte

Hallo Leute!

Ich wollte gerne meinen kleinen Roboter mit C,C+ Programmieren(das steht auch so in der Anleitung...).Für diesen Roboter liegt ein Programm namens "Programers Notepad" bei.Ich habe die tools die mit auf der CD waren auf meinen PC und wollte sie machen,bloß das Prog gibt immer einen Error:heul: :( .Denn der Ordner ist schreibgeschützt...Und da ist das Problem.Wenn ich den Schreibschutz vom Ordner wegnehme,klicke auf ok,und wieder auf den Ordner schau ist er wieder schreibgeschützt. :confused: Wie bekomme ich das weg?Habe auch schon versucht mit einen von mir selbst erstellten Ordner geht aber ebenfalls nicht:eek: .Kann mir einer helfen?:bitte:

Ein BIG THX

mfg Indy500

2. Maja07

Maja07 Guest

3. Indy500

Indy500 Byte

Das selbe Problem :heul: :(

aber danke für die hilfe hat sonst noch wer was?

mfg Indy500 (aka Killerkücken)

4. derblöde

derblöde Megabyte

Wenns nicht klappt, einfach eine Alternative nutzen, es gibt ja eine Menge.
    Ich persönlich bevorzuge UltraEdit.

Gruß

5. Indy500

Indy500 Byte

hab jetzt mal ne sharewar aber ich kapier nicht wie ich da die bat reibekomm...

6. Maja07

Maja07 Guest

Übrigens ist das Attribut Schreibgeschützt in den Eigenschaften von Ordnern immer markiert. Das war IIRC unter XP auch so. Keine Ahnung ob das überhaupt eine Wirkung hat. Dein Problem scheint ein anderes zu sein.

Wie lautet die Fehlermeldung des Programms?

7. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

was ist "bat"? Eine Batchdatei (.bat)? Was hat das mit C++ zu tun?
    Was willst du denn überhaupt bearbeiten?

Dateien werden übrigens immer über "Datei öffnen" geöffnet. Ist ja schließlich ein Editor:D

Gruß

8. Indy500

Indy500 Byte

ja also es muss doch ne möglichkeit geben den schreibschutz aufzuheben... hier steht alles was er dann schreibt...

Code:
    > "C:\Users\Marcel\Asuro\ASURO_src\FirstTry\Test-all.bat" 

C:\Users\Marcel\Asuro\ASURO_src\FirstTry>make all 
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
    avr-gcc.exe: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
    [ -s test.d ] || rm -f test.d
    avr-gcc.exe: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory
    -------- begin --------
    avr-gcc --version
    avr-gcc (GCC) 3.3.1
    Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
    avr-gcc: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory
    make: *** [test.o] Error 1

> Process Exit Code: 2
    > Time Taken: 00:02

thx

9. Maja07

Maja07 Guest

Die Sache ist die: Nur weil diese Attribut markiert ist, ist ein Ordner noch nicht scheibgeschützt.

Zum Problem:
    "avr-gcc.exe: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory"

Der Pfad wird nicht gefunden. Bist Du sicher, dass im richtigen Quellpfad gesucht wird? Das ist ein Lese-, kein Schreibprozess.

10. derblöde

derblöde Megabyte

Du startest Test-all.bat!`?
    Und hast doch gefragt, wie du sie im Editor laden kannst?

11. Maja07

Maja07 Guest

@derblöde

"wolle sie machen" -> make

Translation mode off ;)

12. derblöde

derblöde Megabyte

aber er kann doch "C,C+ Programmieren"!:D

13. Indy500

Indy500 Byte

ich kanns eben noch nicht! :heul: kann mir mal jemand das mit dem such und lesefunktion erklären? die bat soll ja glaub ich dann ne hex oder so machen...

thx

14. derblöde

derblöde Megabyte

Du kannst eine Batchdatei ausführen (was du offenbar getan hast). Oder mit einem beliebigen Editor, sogar Notepad, öffnen und bearbeiten.
    Du hast sie ausgeführt und eine Fehlermeldung bekommen.
    Was du machen musst, um deinen "kleinen Roboter" zu programmieren, wird dir hier kaum jemand beantworten können. Ich vermute, dass Musterdateien zur Steuerung mitgeliefert wurden, die du bearbeiten kannst.

Was die Such- und Lesefunktion in diesem Zusammenhang soll, entzieht sich meiner Kenntnis (Wo und was suchst du??). Es sollte eigentlich ein Handbuch vorhanden sein, das grundlegende Fragen beantwortet.

C++ ist eine Programmiersprache, die man beherschen sollte, wenn man etwas damit programmieren will. Literatur dazu gibt es genug, ebenso kannst du Kurse belegen.

Da du fragst, wie man eine Datei in einen Editor lädt, solltest du dir ersteinmal grundlegende Kenntnisse aneignen.

Gruß

15. Indy500

Indy500 Byte

ja und in dieser anleitung steht das man die bat ausführen soll UND das man den schreibschutz vom Ordner aufheben soll also kann mir jethzt einer sasgen wie man den scheiß schreibschutz wegbekommt?

:bitte:

mfg

16. derblöde

derblöde Megabyte

Das Problem ist, dass die Datei avr-gcc nicht gefunden wird! Um sie mittels der Batchdatei zu starten, ist es egal, ob sie schreibgeschützt ist oder nicht.

Ansonsten: s.o.

Gruß

17. Maja07

Maja07 Guest

18. Indy500

Indy500 Byte

19. Maja07

Maja07 Guest

Dann wirst Du wohl auf eine Vista-konforme Version warten müssen. Das Porgramm hat ein Problem mit der Rechteverwaltung des Betriebssystems.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page