1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schreibschutz von mp3s entfernen

Discussion in 'Audio' started by Mörten, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mörten

Mörten ROM

Hey,

ich weiß, es gab schon ein paar Threads zu diesem Thema, aber keines trifft bei mir zu.
    Folgender Tatbestand:

Meine mp3s auf meinem PC sind seit kurzer Zeit auf einmal schreibgeschützt. Soweit eigentlich nicht soooo schlimm.

Allerdings kann ich nun die mp3s in iTunes nicht mehr verändern, d.h. ich kann weder Titel, o.ä., noch die Lautstärkenanpassung wählen.
    Das ist allerdings nicht bei allen mp3s. Bei einigen hab ich noch vollen Zugriff.
    Nun unterscheidet sich die Lautstärke dieser mp3s ziemlich stark:eek:

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte...:bitte:

Ach, und Eigentschaften -> Schreibschutz-Häkchen entfernen hab ich schon probiert. Sobald ich wieder ins Eigenschaften-Menü gehe, ist der Schreibschutz-Haken wieder da:confused:

Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke schonmal.

Gruß Martin

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

poste doch erstmal welches Betriebssystem du verwendest, und bitte genaue Angaben .
    Beispiel: Windows XP Home Edition SP3.

Bist du als Administrator angemeldet oder hast nur eingeschränkte Benutzer-Rechte auf der Maschine ?. Scheint doch so dass du auf die Ordner (Verzeichnis) in dem die MP3's gespeichert sind keine Schreibrechte mehr hast.

Du bist so wie ich das sehe auch im falschen Forum "Multimedia & Home Entertainment" hat das wohl nichts zu tun, es ist eine Sache des Betriebssystems bzw. dessen Dateisystems (Zugriffsrechte NTFS).

Last edited: Aug 4, 2008
  3. Mörten

Mörten ROM

Hi,

stimmt Betriebssystem hab ich vergessen.
    Habe Windows Vista SP1.
    Und ich habe die Administrator-Recht.

Kann dann vielleicht jemand ins richtige Forum verschieben?

Danke

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie äußert sich der "Schreibschutz"?

5. Mörten

Mörten ROM

Wie oben schon beschrieben, kann ich in iTunes nicht mehr auf die Eigenschaften zugreifen, also Titel ändern, Lautstärkeanpassung, Equalizer-Einstellung ändern usw.

Dadurch kommt es eben zu sehr unterschiedlichen Lautstärken, was dann v.a. später auf meinem iPod sehr stört und je nach Schwankung auch ordentlich die Ohren klingeln lässt:böse:

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aber normal abspielen kannst du sie noch.

7. Mörten

Mörten ROM

Ja das funktioniert schon.
    Nur frag ich mich, warum plötzlich der Schreibschutz drinnen war????

8. Wolfgang77

Hallo,

ich kann dir nicht viel helfen da ich weder iTunes noch Windows Vista verwende. Das Problem wurde schon in Dez. 2007 hier einmal dokumentiert (auch Vista und iTunes)..

http://www.winboard.org/forum/allge...rdnern-auf-externer-festplatte-entfernen.html

Unter Windows XP Prof. würde ich zuerst den Besitz an den Dateien überprüfen (Zugriffsrechte, Besitzer). Also mit Rechtsklick auf so eine Datei und dann unter "Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert".

Ein weiterer Trick wäre die Dateien auf eine FAT32 Partition (zum Beispiel auf einen USB-Stick mit FAT32) zu kopieren, dabei gehen alle NTFS-Rechte verloren.

Weiter könntest du auch in iTunes einmal schauen ob es eine Einstellung gibt um Lieder / Songs vor Veränderung zu schützen.

Und noch eine Frage : Bist du dir sicher das das wirklich MP3 - Dateien
    sind und nicht andere Formate mit einem DRM-Kopierschutz.

Last edited: Aug 5, 2008
  9. Mörten

Mörten ROM

Danke Wolfgang,

das hat mir jetzt mal insofern was gebracht, dass ich mal ein paar Tracks auf die interne Festplatte gezogen hab, und siehe da...es funktioniert?!?
    Egal ob mp3, mp4, oder sonstwas.

Warum wird es auf der Externen Schreibgeschützt?
    Hab mir das mal in dem Link durchgelesen, aber nicht so wirklich verstanden, da ich mich mit der Materie noch nie wirklich auseinandergesetzt habe.
    Geht es, irgendwie den Schutz auf der Externen zu umgehen?
    Weil, ich hab die mir extra aus dem Grund mp3 angeschafft!!!

Danke, Martin

10. Wolfgang77

11. Mörten

Mörten ROM

Hey, nur mal kurz zum Verständnis...
    worin liegt so ganz genau der Unterschied zwischen FAT32 und NTFS...desentwegen ich auch nicht auf die Festplatte zugreifen kann?
    Weil die NTFS für Windows NT "programmiert" ist...oder hab ich das falsch verstanden?
    Und wo bekomme ich dann einen Treiber her, der mir Zugang auch unter Vista berechtigt.
    Habs jetzt nochmal versucht mit der Benutzerfreigabe für Jeden...mal schaun obs funktioniert!!

12. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Du hast die Dateien auf einer externen Festplatte? Dann überprüfe mal folgenden Registry-Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies
    Der Wert (REG_DWORD): WriteProtect,
    "0" = Schreiben erlaubt;
    "1" = Schreibschutz aktiviert

13. Mörten

Mörten ROM

Hi,

ich hab mal den Tipp von Wolfgang getestet und ein paar Ordner auf nen FAT32-USB-Stick gezogen...wieder zurückgeschoben..und siehe da, ich kann wieder auf alles zugreifen :jump::jippie::volldoll::laola:
    Super.

Danke Wolfgang!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page