1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schreibschutzfehler b Kopieren a FloppyA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by marjae, Jul 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marjae

marjae Byte

Hallo, ich hatte letzte Woche einen Totalcrash meines Windows98-Systems. Nachdem ich alles wiederhergestellt habe, kann ich nun weder unter Windows98 noch in der DOS-Oberfläche auf meine Disketten (Floppy-Disk-Laufwerk A) schreiben. Lesen und herunterladen von Dateien von Disketten geht problemlos. Als Fehlermeldung erscheint immer nur Schreibschutzfehler (DOS) bzw. Diskette ist schreibgeschützt (W98). Auch ein Austausch-Diskettenlaufwerk hat keine Abhilfe gebracht.
    Wer kann mir helfen?

2. marjae

marjae Byte

Hi,

vielen Dank, war nicht mehr notwendig, da es an einer BIOS-Einstellung lag.

Gruß
    Martin

3. marjae

marjae Byte

Hi Bert,

super vielen Dank, es hat funktionniert. Floppy Disk war auf "write disabled" gestellt. Jetzt klappt wieder alles

Nochmals vielen Dank und Gruß
    Martin

4. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    Wenn Du im BIOS bist such nach einer Option wie Floppy Disk write protect, FDC write protect, Disk Drive access, Disk Drive control usw. Versuch dann die entsprechende Option umzuschalten. Genaueres sollte auch im Handbuch des Motherboards stehen.

Gruß
    Bert

5. marjae

marjae Byte

Woran erkenne ich solche BIOS-Versionen? (Der Schieber ist mir selbstverständlich bekannt). Kannst Du mir erklären, welche Einstellung ich ändern muss?

6. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    es gibt BIOS-Versionen bei denen man einen Schreibschutz für Disketten einstellen kann. Ist zwar relativ selten, würde aber Dein Problem erklären. (Geh\' jetzt mal davon aus das Dir der Schieber an der Disk für den Schreibschutz bekannt ist!)

Gruß
    Bert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page