1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schrift hängt beim Schreiben hinterher - Dell Inspiron 1501

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by dertysi, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dertysi

dertysi ROM

Hallo, ich habe da ein Problem.

System: Dell Inspiron1501
    Grafik: ATI Radeon 1150

Seit einiger Zeit hingen die Buchstaben beim schreiben (egal in welcher Anwendung) hinterher.
    Das heisst ich tippe etwas und die Buchstaben erscheinen nur sehr langsam.

Da ich sowieso neu installieren wollte war das ein gegebener Anlass.

Das Problem war solange weg bis ich die Grafiktreiber installiert habe. Dann war es wieder da.
    Wenn ich den Treiber wieder runtergeschmissen habe ging es wieder.

Installiert habe ich alles nach Reihenfolge und sonst läuft der Rechner sehr gut.
    Ich habe schon den ATI Treiber von der Backup-CD, den aktuellen von der Homepage und den Omega-Treiber probiert
    aber der Fehler bleibt.

Das System war frisch aufgesetzt. Dierekt nach der Win-Installation habe ich die Treiber installiert,
    nichts anderes, es war keine I-Net-Verbindung vorhanden (also kein XP-Update)

Was könnte das sein und wie kann ich das Problem lösen?

Hat jemand eine Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal nach einem neuen BIOS-Update geguckt, das den Fehler beseitigen kann?
    Du kannst auch den Support von Dell fragen.

3. dertysi

dertysi ROM

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das Bios ist auf dem neuesten Stand und Dell-Support geht nicht. Die Garantie ist abgelaufen und ohne Kreditkarte und Kostenvoranschlag gibts keinen Support... Habe schon angerufen (bei ATI übrigends auch... ohne Ergebnis)

4. deoroller

Du kannst mal über Start-Ausführen msinfo32 starten und dann Datei - Exportieren.
    Die im Anhang hoch laden. Der Grafiktreiber sollte dabei installiert sein, so dass der Fehler sich nicht versteckt. :D
    Wenn die Datei größer als 100kb wird, als zip-Datei packen und hoch laden.

5. dertysi

dertysi ROM

Hab nun schonmal weiter gemacht und ein paar Programme installiert, an denen liegt es aber keinesfalls, siehe text oben.

Hier die exportierte msinfo32

Attached Files:

6. deoroller

An der Softwareumgebung kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
    Die Hardwareressourcen mit Konflikten usw. bitte noch hoch laden.

7. dertysi

dertysi ROM

ok, danke schonmal für deine mühe.

ich lade das morgen früh gleich hoch.

8. dertysi

dertysi ROM

So, es ist lieder etwas später geworden.

Hier nun nochmal die msinfo32 mit Hardwareressourcen.

Danke schonmal.

Attached Files:

9. deoroller

Kannst du der Grafikkarte mal im BIOS weniger RAM zuteilen?
    Die nimmt mehr in Beschlag, als sie eigentlich nutzen kann.
    128 MB würden reichen.

Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
    Verfügbarer realer Speicher 627,49 MB

Das mal probeweise deaktivieren/ entfernen:
    Synaptics PS/2 Port TouchPad

Wird das interne Analogmodem benötigt?
    Conexant HDA D110 MDC V.92 Modem
    Wenn nicht, im BIOS deaktivieren. Kann aber auch probeweise deaktiviert werden.

Darüber erfolgt wohl der Internetzugang:
    Dell Wireless 1490 Dual Band WLAN Mini-Card

Dann kannst du den mal im BIOS deaktivieren:
    Zumindest im Gerätemanager deaktivieren.
    Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Gibt es einen Grund für die Radeon Omega Treiber?
    Gab es mit denen des Herstellers Probleme?

Wenn ich einen zusätzlichen Codec-Pack sehe, habe ich immer ein schlechtes Gefühl.
    XP Codec Pack 2
    Lief irgend etwas nicht, weil der installiert ist?
    Ein zusätzlicher Codec-Pack kann auch das System belasten.
    Mal probeweise deinstallieren.

Java Runtime ist aktuell. Das muss ich mal positiv anmerken. :) Die meisten, bei denen ich Logs nach gucke, haben eine veraltete Version.

Jetzt kannst du den Dingen mal nach gehen.

10. dertysi

dertysi ROM

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,

ich habe im Gerätemanager nun den LAN Adapter Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller und das Synaptics PS/2 Port TouchPad deinstalliert / deaktiviert, neugestartet und siehe da:

ES GEHT!!!

Super. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Woran hats denn nun gelegen?

11. deoroller

Die werden Ressourcen beansprucht haben, die der Tastatur gefehlt haben.
    Normal ist das aber nicht. Leider kann man da wenig gegen machen, außer verschiedene Treiber ausprobieren und Betriebssystem neu installieren.

12. dertysi

dertysi ROM

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Kannst du das nochmal erläutern? Hat es denn nun am Grafik-Treiber gelegen, am LAN oder am Touchpad?

13. deoroller

Das kann ich nicht sagen. Dazu fehlen noch weitere Hinweise, wie die CPU-Belastung der einzelnen Prozesse und der Inhalt der Ereignisanzeige.

14. Hey Leute,

"schön" erst einmal, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem...
    Also, Notebook ist ein:

Dell Inspiron 1501
    ATI xpress 1150
    2 GB RAM
    AMD Turion 1,8 GHz
    Windows XP SP2

Wie im Anfangsbeitrag beschrieben, hängt die Schrift in jedem Programm hinterher, d.h. man tippt was ein und die Schrift wird erst nach 3-5 Sekunden eingeblendet... :(

Notebook hat noch vor 2-3 Monaten wunderbar funktioniert. Auf einmal trat das Problem halt auf. ATI-Treiber wurde dann deinstalliert und es wurde mit den Windows-Treibern weitergearbeitet auf 1024x768-Auflösung. Nicht schön... und unscharf...
    Ich bin gerade dabei das Notebook komplett aufzusetzen und habe schließlich auch verschiedene Graka-Treiber ausprobiert (ATI und Omega).

Erst einmal habe ich festgestellt, dass, wenn ich den Hardwarebeschleuniger "ausschalte" (ganz nach links), ich wieder normal schreiben kann.
    Jedoch kommt mir der Rechner irgendwie langsam vor... Ich habe u.a. den AMD Processor Driver von der Dell-Webseite installiert. Gehe ich unter Arbeitsplatz/Eigenschaften wurde mir 1,76 GHz oder auch mal 768 MHz angezeigt!?!?!?!
    Wenn der mit 768 MHz wirklich rumdoktern sollte, würde dies die Langsamkeit erklären...

HAT JEMAND EINE IDEE oder noch besser: eine LÖSUNG!? ;-)

Danke euch!

Mark

PS: Achso, vergessen: Kann zwar gerade nicht richtig nachschauen, da das Notebook neben mir von der Windows-Installation formatiert wird, jedoch hatte ich im CCC unter Hardware gesehen, dass anscheinend die Graka 700 MB einnimmt... !?!?! Sollte da nicht 256 MB stehen?! ...
    Notebook bekommt gleich Flügel angelötet, damit ich es weit ausm Fenster schmeissen kann! :(

Last edited: Mar 28, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page