1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schrift zu klein - aber nur in Textfenstern

Discussion in 'Windows 7' started by Franczeska, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franczeska

Franczeska Byte

Hallo!

Ich habe seit neustem Windows 7 und ärgere mich mit der Schriftanzeige herum, finde aber im Internet keine Lösung.

Die Bildschirmauflösung, die Möglichkeit, Text in 100%, 125% und 150% bzw. benutzerdefiniert einzustellen hab' ich auch schon gefunden, ebenso wie die Schriftgrößenanpassung in Firefox selbst. Letzendlich habe ich bei Menüleisten, Programmen und Browserseiten ein halbwegs leserliches Resultat erzielt bis auf wenige Ausnahmen, die mich maßlos irritieren.

Das Bearbeitungsfenster der Wikipediaseite zeigt die Schrift in Größe 4 oder so an, ebenso Kommentarfelder bei Blogs. Die Schriftgröße per Strg+ größerzustellen resultiert aufgrund der Kleinheit der Schrift in einer kompletten Auflösung der betreffenden Seite, ist also auch als vorübergehende Lösung nicht zu gebrauchen.

Habe momentan:
    Bilderschirm 1024 x 768, 75 Herz, 32-bit, Schriftanzeige 100%, Firefox Schriftgöße 18.

Mein Problem bessert sich bei höheren Bildschirmauflösungen nicht, im Gegenteil, dann kommt hinzu, dass trotz der Schriftgrößeneinstellungen in Firefox und Windows Seiten wie Yahoo und Programme wie Skype unlesbar klein bleiben.

Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellungen nicht stimmen?

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Im FF kannst unter Ansicht Zoom auch einstellen das nur der Text gezoomt wird.

3. Franczeska

Franczeska Byte

Danke, das weiß ich. Aber wenn ich solange zoome, bis der Text im Bearbeitungsfenter lesbar wird, ist die Seite an sich komplett zerfallen, da der normale Seitentext mittlerweile Schriftgröße 40 oder so erreicht hat. Daher hilft das nicht.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie ist denn die Einstellung beim FF unter Webseiten Stil?
    Dann unter Zeichenkodierung?
    Normal wäre da Automatisch bestimmen auf aus und Westlich ISO 8859-1 an.
    Schriftgröße 16

5. Franczeska

Franczeska Byte

Achje...es war der Minimalwert in den Optionen. Danke! Damit ist der Fall erledigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page