1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schriftart gesucht

Discussion in 'Smalltalk' started by schwarzm, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo zusammen,

ich benötige eine Schriftart die vom Verlag Herder verwendet wird. Dieser gibt die Schriftart aber nicht raus. Deshalb suche ich eine die sehr ähnlich ist. Habe schon viele Seiten durchgekramt, aber nix richtiges gefunden. Kann jemand helfen?

Hier mal Bilder der besagten Schriftart:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

In diesen Bildern müsste die Schriftart auf "fett" sein. Hoffe es kann mir jemand helfen!

Gruß,
    Marcel

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Wie heißt denn die Schrift, die der Verlag verwendet?

Vielleicht kommst du dann mit der Liste der vergleichbaren Schriftarten weiter.

3. Fere

Fere Kbyte

Also für mich sieht des einfach nur aus wie Times New Roman.
    Schriftart TNR:

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (Windows)
    The quick brown fox jumps over the lazy dog. (Gubdows FontPrinter 4.6)

Ansonsten Links, die du sicher schon besucht hast:
    DaFont.com
    Webpagepublicity FreeFonts

Hoffe geholfen zu haben

Fere

4. schwarzm

Das wollten sie mir nicht sagen. Die Schriftart sei eigens für den Verlag erstellt worden.

Times New Roman ist es nicht und diese Schriftart möchte ich auch nicht verwenden.

Natürlich habe ich schon etliche Seiten besucht unter anderen auch die zwei ;) Aber bei der riesen Auswahl ist es schwer was passendes zu finden.

Vielen Dank an euch beide. :)

Gruß,
    Marcel

5. Winnie The Pooh

Die Screenshots aus dem Opener sind leider derart unscharf, daß man sie in die Tonne kloppen kann. Die Serifen sind nicht erkennbar!

Lade bitte noch einmal Beispiele hoch (die Bilder müssen nicht so groß sein, nur wesentlich schärfer; am besten als *.gif und nicht als *.jpg).

Ansonsten gibts her was zum Durcharbeiten:
    Mediengestaltung ----> Typografie Schriften
    Schriftstilkunde

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Centaur vielleicht (zumindest die Richtung)

7. schwarzm

@Winnie
    Neues, besseres Bild!

@kalweit
    Habe mal nach der Schriftart gegoogelt und bin fündig geworden. Jedoch kam ich nur auf Seiten auf denen die Schriftart Geld kostet. :(

8. Vielleicht wirst du hier fündig.

9. Winnie The Pooh

Es ist mit Sicherheit eine Barock-Antiqua.

Barock-Antiqua

Aber welche, kann ich auch nicht sagen. Es gibt von vielen Schriften unterschiedliche Varianten, siehe z.B. bei der Caslon...

10. b-lau

b-lau Kbyte

dies siet auch so änlich aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page