1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schriften auf Webseiten werden zum Teil sehr dünn und klein angezeigt!

Discussion in 'Browser' started by Warmred, Mar 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Warmred

Warmred ROM

Ich habe das Problem das auf Webseiten Teile der Schrift sehr dünn und klein angezeigt wird. Egal ob ich mit Firefox oder IE unterwegs bin. Die Schrift Arial ist auf dem Rechner installiert ich weiss auch nicht genau seit wann ich dieses Problem habe aber es nervt (siehe Beispiel).

Gruss Warmred

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist in den Anzeigeneigenschaften von Windows Cleartype aktiviert?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Mit >Strg< und gleichzeitigem Drehen am Mausrad bekomme ich fast jede Seite in gut lesbare Größe!

5. mike_kilo

zunächst sollte man <STRG> +<0> drücken, um den Standard festzustellen.

6. Warmred

Warmred ROM

-Cleartyp ist aktiviert soweit ich weiss.
    -Ich werde die Einstellungen von FF posten sobald ich an den Rechner komme
    -Strg + 0 habe ich bei den Screenshots zuvor ausgeführt um auf die Standard Grösse zu stellen

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Nach <Strg> + <0> ist z.B. das Forum so klein, dass es für mich unbequem zu lesen ist. Mit <Strg> und dem Mausrad vergrößere ich es auf die ganze Monitorbreite. Das ist viel bequemer!

8. mike_kilo

die minimal/maximal zulässige Größe (ganze Monitorbreite) lässt sich doch vorab als Standard einstellen. Es darf nur nicht über-, bzw. untertrieben werden, sonst kann es Konflikte mit dem CSS der Site-Elemente kommen. Dann brauch ich nicht die -auch mir bekannte- Zoomradfunktion mehr. (Nur in sehr seltenen Fällen) :)

Last edited: Mar 2, 2014
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In Zeiten von Full-HD artet das in Kopfschütteln und massiv vertikal scrollen aus - nee, bequem ist was Anderes.

10. Warmred

Warmred ROM

so hier noch die Einstellungen von FF:

wobei ich nicht denke das der Browser schuld ist an dieser Anzeige da es ja den IE und den FF betrifft. Gibt es eine Möglichkeit die Standard Schriften nochmals nach zu laden sprich zu reparieren.

11. Pluuto

Pluuto Guest

12. mike_kilo

die sind ok.
    dann müsstest du doch systemweit Darstellungsprobleme haben.
    Grundsätzliche Fragen sind daher:
    - Hast du dies? Siehe zur Abhilfe (bei Bedarf) : Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige.....
    Konkret:
    - Werden in allen benutzten Browsern und auf allen angewählten Websites Darstellungsfehler festgestellt oder nur vereinzelt? Im letzteren Fall liegt es womöglich an den benutzten, bzw. definierten Schriftgrößen des Webseiten-Erstellers. Gib uns doch mal die Links, bei denen dir die Schriftdarstellung nicht schmeckt.
    Im Prinzip, ja. > http://praxistipps.chip.de/schriftarten-bei-windows-8-installieren_8039

13. Warmred

Warmred ROM

Ich habe mal die Schriften neu installiert es bleibt jedoch alles beim alten. Ich habe einen 27" Bildschirm mit 2560x1440 Nativer Auflösung was ja relativ hoch ist und dementsprechend wird der Inhalt auch kleiner dargestellt, daran habe ich mich schon gewöhnt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass bei gewissen Inhalten der Browser auf eine Schrift wie die "Helvetica Neue Ultra Light" wechselt wie sie in iOS 7 zum Zuge kommt. Kann es sein das da Java irgend was falsch interpretiert?

Hier einige Seiten die fast unleserlich sind da die Schrift so dünn ist.

http://de.yahoo.com/
    http://www.speedtest.net/ (siehe Screenshot im ersten Post)

oder hier nur der Bereich rechts wo die Twitter Tweets und Facebook Meldungen angezeigt werden.
    http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Swisscom-Support-Community-de/ct-p/community_de

Last edited: Mar 3, 2014
  14. mike_kilo

bestimmt nicht, du meinst auch eher javascript (js), was absolut nichts mit Java zu tun hat.
    Mit der Speedtest-Seite gibts imo nun wirklich keine Probleme. Bei den anderen musst du halt die diversen, vorgeschlagenen Tipps probieren, wie oben bereits geschrieben.

btw:
    ein 27"-Monitor ist nicht gerade ergonomisch als PC-Arbeits-Monitor. Hier würde ich TV oder Video drauf gucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page