1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schriften und Fenster unscharf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by allli, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. allli

allli Kbyte

Hallo,
    ich war so dumm Vista einfach zu installieren (und zwar als Update auf XP), deshalb hab ich jetzt folgendes Problem:
    Viele Fenster sind irgendwie "unscharf", v.a. bei den Schriften stoert das. Dabei ist z.B. der Firefox perfekt scharf dargestellt (inkl. Menüs), aber Thunderbird richtig unscharf (und zwar auch komplett). Ich hab schon versucht, Cleartype und Kantenglättung auszuschalten, hat aber keinen Erfolg gezeigt. Es handelt sich jeweils um Portable Firefox und Thunderbird.
    Hat sonst noch jemand das Problem oder kann mir helfen ?
    Liegt es vielleicht an meine Update und die Programme (nicht nur von Mozilla) werden nach einer Neuinstallation schärfer ?
    Danke fuer die Hilfe,
    Ali

2. allli

allli Kbyte

Konnte mein Problem selber beheben. Hab die DPI-Zahl einfach hin- und zurueckgewechselt und neue Grafiktreiber installiert.

3. der_Isch

der_Isch Byte

Hatte ähnliches Problem, aber nicht nur auf Schriften bezogen, sondern es waren ganze Fenster und menüs unscharf, also nicht nur Schriften. Das Ausschalten von Cleartype brachte gar nichts.

In irgendeinem Forum hatte ich dann einen Lösungsweg gefunden:

Unter Anzeigeoptionen --> Schriftgrad anpassen --> Benutzerdefinierte DPI --> DPI-Sklalierung im Stil von Windows XP verwenden habe ich ein Häkchen gemacht und bin auf 100% gegangen und hatte alles scharf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page