1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schriftgrad fest bei php

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Shotbounzs, Sep 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shotbounzs

Shotbounzs Byte

Meine Seite ist in php programmiert. Doch leider immer wenn ich im i-explorer auf ansichten/schriftgrad klick und die größe veränder sieht die seite total verschoben aus. was kann ich machen, dass die schriftgradänderung meine seite nicht beeinflusst. wie z.b. bei www.web.de ändert sich auch nichts an der schriftgröße

2. MuellerLukas

MuellerLukas Halbes Megabyte

Hast du auch ne url, damit man sichs mal "live" anschauen kann?

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Da hast Du (eigentlich) keine Chance, da das die Einstellung im Browser ist und die ist unabhängig von der Schriftart bzw. -größe, die im Quelltext steht. Bei Web.de kann ich die ändern (Firefox 1.0.6).

Edit: Bei IE kann ich's nicht ?!? Wohl doch ein JavaScript? :confused:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist kein PHP-Problem. Es wäre unlogisch, wenn ein alleiniges Ändern der Schriftgröße die Seite nicht verschieben würde. Bei web.de ist nur das Layout hinreichend einfach, so dass es erst bei über 150% Größenänderung merklich auffällt.

5. Shotbounzs

Shotbounzs Byte

url
    ich mein man muss doch irgendwie verhindern können, dass der i-explorer über die ansicht meine schrift verändern kann... des geht bei allen professionellen seiten auch nicht.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du missverstehst da etwas. Die Schriftgröße festzunageln ist nicht besonders professionell. Das nimmt dem Nutzer die Möglichkeit, die Schriftgröße seinen Bedürfnissen anzupassen. Das Einzige was mich selbst davon abhält, sind die Unpässlichkeiten einiger Browser (dafür mache ich die Schrift aber grundsätzlich etwas größer als üblich).

7. Shotbounzs

Shotbounzs Byte

bei allen professionellen seiten is die schriftgröße fest, selbst hier bei pcwelt.

8. Beatcounter

Beatcounter Guest

hast du es schon einmal mit stylesheets versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page