1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schriftgröße bei Ausdruck von Webseiten

Discussion in 'Browser' started by frederic, Jan 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frederic

frederic Halbes Megabyte

Manche in größerem Schriftgrad geschriebene Webseiten machen sich ausgedruckt nicht besonders (Zeilenumbuch, Papier- und Tintenverbrauch). Ist es möglich, bei Ausdruck (oder auch schon Seitendarstellung) einen kleineren Schriftgrad hinzubekommen? Habe WinME, IE6 und sehr bescheidene HTML-Kenntnisse.

Danke & Gruß
    frederic

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Hi Thimi,

wahrscheinlich will PCW demnächst meinem Thema ein Sonderheft widmen und braucht noch Anregungen dafür ;). Die Telekom hat wahrscheinlich ausnahmsweise ;) sogar recht und ist ganz unschuldig, aber gibts hier nicht so eine Meckerecke damit es auch den richtigen trifft (die wird aber wahrscheinlich von Schuldigen grundsätzlich nicht gelesen, wie üblich).

Gruß
    frederic

3. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo frederic,
    auch dieses Posting ist bisher noch nicht bei mir angekommen. Telekom\T-Online sagt, wenn ich erfolgreich in kurzer Zeit ein Email an mich selbst schicken kann, dann seien sie unschuldig :D:D:D an dem Verdruß! Wo sind sie denn dann geblieben, ob die PC-WELT - REDAKTION diese Emails separat sammelt? Ist schön, wenn da eine Aufklärung käme, wo ich doch als Bub schon sooooooooo gern aufgekklärt worden bin.....
    Gruß Thimi

4. frederic

frederic Halbes Megabyte

Hallo Thimi,

werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren...aber brauchts denn wirklich solche Umwege um eine Seite einfach informativ auszudrucken, will ja keine Doktorarbeit schreiben...???
    Heute vormittag war wohl starker Verkehr auf dem PCW-Server, hatte sehr lange Wartezeiten, da wird das Email halt auch im Stau steckengeblieben sein ;).

Gruß
    frederic

5. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo frederic,
    da ich oft Seiten oder Teile von ihnen speichere, habe ich eine gefällige Formatierung schon vorab in ein Dokument eigefügt. Dadurch hält sich der Aufwand für das Einfügen einer neuen Seite in engen Grenzen. Du hast recht, es wäre sonst wirklich etwas stressig, jedesmal eine neue Formatierung zu machen.
    Aber etwas ganz anderes: Dein Posting habe ich bis jetzt(!) noch nicht als Email erhalten...., wo das wohl abgeblieben ist..... *grübel, denk,grübel,:D:D:D grübel*.....
    Gruß Thimi

6. frederic

frederic Halbes Megabyte

Hallo Thimi,

das funktioniert, nur zum Ausdrucken ganzer Seiten ist es recht mühsam. Natürlich kann man auch die komplette Seite erst mal speichern und dann in Ruhe weiterverarbeiten wie du beschreibst, aber abgesehen von der Onlinezeitersparnis ist das auch nicht bequemer.

Danke & Gruß
    frederic

7. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Einfügen als unformatierter Text\' .
    Gruß Thimi

8. frederic

frederic Halbes Megabyte

Danke für den Tip, aber das Ergebnis ist nicht besonders; die Schriftgröße allein machts eben nicht. Gibt es im IE außer in Ansicht/Schriftgrad noch andere Stellen, wo die Standarddarstellung festgelegt werden kann?

Gruß
    frederic

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Geh im IE mal auf:
    Extras-> Internetoptionen-> Allgemein-> Eingabehilfen-> [x] Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren
    Setzt die Schrift auf die Standardgröße deines Browsers. Sollte sich auch auf den Druck auswirken. Nicht vergessen, dieses wieder nach dem Druck zu deaktivieren, sonst werden manche Seiten merkwürdig... Als alternative kannst du beim IE eine css-Datei mit deinen Vorgaben festlegen.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page