1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schriftzeichenkombination in MS Dos

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Snowsky, Mar 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snowsky

Snowsky ROM

Hallo,

versuche gerade ein Windows 98 SE aufzuspielen hab allerdings probleme damit die MS Dos partition zu löschen. dazu muss man ja die bezeichnung der festplatte angeben, die enthält allerdings sehr merkwürdige zeichen bei denen ich keine ahnung hab wie ich die erstellen soll ^^

vielleicht kann mir jemand helfen, ich hoffe mal, sonst nehm ich mal an das ich die festplatte wegwerfen kann...

MfG
    Snowsky

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Windows-Installations-CD müßte doch auch die Möglichkeit bieten, die Eingabeaufforderung zu starten.
    Dann kannst Du die Partition einfach mit "label neuername" umbenennen und sie sollte sich löschen lassen.
    Oder Du nimmst eine Linux-CD zur Hand, damit kann man Partitionen auch ohne Eingabe von Namen löschen.

Gruß, Andreas

3. Snowsky

Snowsky ROM

danke für antwort,

da ich die festplatte vorher formatiert hab ist leider kein windows mehr drauf ^^

linux cd hab ich keine hand und wüsste auch nicht wo ich jetzt auf die schnelle eine her bekomm.

MfG
    Snowsky

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann nimm halt xfdisk oder ein HDD-Tool vom Plattenhersteller ...

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

6. magiceye04

Ich meinte ja auch, daß Du die Windows-CD nutzen sollst, da ist Windows und DOS drauf.
    Einfach den Rechner damit starten und zur Eingabeaufforderung wechseln.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Partition mit NTFS formatiert ist, muss man die löschen, um eine FAT32-Partition anzulegen, mit der Win98 umgehen kann.

8. Snowsky

Snowsky ROM

vorher war windows 2000 professional drauf, das sich das aber nicht immer richtig starten lies wollt ich windows 98 drauf machen. hab also die cd rein geworfen und format c: gemacht, als ich windows dann installieren wollte wurde eine MS Dos partition verlangt. ich tippe also fdisk ein und schau nach wo es hängt. hab die einzige partition aktiviert die vorhanden war (4100 und nochirgendwas MB und 100% belegt...). dann wollt ich die halt löschen, bekomms aber nicht wegen der komischen bezeichnung. und nochmal formatieren geht auch nicht. ich probiers jetzt mal mit dem "label" ändern. meld mich wieder wenns funktiuoniert hat, und wenn nicht dann komm ich sowieso nochmal wieder.

MfG

9. magiceye04

Wenn vorher Windows2000 drauf war, dann solltest Du die Partition lieber mit einer Windows2000-CD entfernen. Oder mit Linux. Liegt in jeder 2. PCWELT mit drin oder kann überall heruntergeladen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page