1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schritt für Schritt zum Erfolg!!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by AngelDust_666, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,
    als erstes mal vorweg, ich bin kein Anfänger in sachen PC aber auch kein Profi. In diversen Foren habe ich schon gesucht wie man gescheit übertaktet aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich kenne auch die Seite: http://www.********

So, jetzt gibt es immer wieder kleine Missverständnisse und Abkürzungen die keiner versteht, ich auch nicht. Es wird oftmals mit Fachbegriffen um einen geschlagen das man schnell die Übersicht verliert, darum widme ich diesen Threat all deinen (auch mir) die von tuten und blasen keine Ahnung haben was das leidige Thema "Übertakten" betrifft.

Daher hoffe ich das hier Leute rein schreiben die genau sagen können wie sie ihren PC übertaktet haben denn wer von uns kennt sich denn schon wirklich im Bios aus?! Warum muss man welche Einstellung wie verändern und woher weis ich wieviel Volt oder welchen Wert meine CPU oder MB hat.

Darum habe ich mal einen kleinen Bericht von meinem System mit EVEREST erstellt und hoffe das mir das mal einer Plausibel erklären kann was ich wo machen muss.

Ich habe mich heute schon ans Übertakten heran gewagt und meine CPU um 300MHz erhöht aber danach lief alles genau so schnell wie vorher, teilweise ist der Rechner abgesoffen.

Das gleiche Spiel mit meiner Grafikkarte, sogar extra ein Tool gezogen aber in meinen Systemprogrammen stand nie eine Veränderung der Leistung.

Dann gibts so kleine ungereimtheiten die ich auch nicht ganz verstehe; meine CPU hat Original 2000MHz, mein Programm sagt mir das auch bzw 1999,7 MHz, jetzt steht da allerdings Maximaler Takt 3000MHz. Bedeutet dies nun das ich ihn auf maximal 3GHz hochtakten kann? Das gleiche bei meiner Grafikkarte: Speichertakt 199 MHz (Original: 500 MHz) müsste da nicht was anderes stehen? Eigentlich doch 500MHz anstelle von 199MHz oder?

In meinem Bios kann ich den Multiplikator auch leider nicht höher als x10 stellen aber mit irgendwas drücken am FSB (Front Side Bus) habe ich 2300MHz raus bekommen, wenn ich auf 2350MHz erhöhe, fährt das Bios nicht mehr hoch, somit bleibt der Bildschirm schwarz.

Was kann ich da nun tun, soweit ich weis muss der RAM (Arbeitsspeicher) mit der CPU (Prozessor) und dem Mainboard abgestimmt sein?!?! Hier mal mein System:

kilometerlangen Bericht glöscht-> Crow1985->nutze die gekürzte Fassung

Grafikprozessorhersteller:
    Firmenname NVIDIA Corporation
    Produktinformation http://www.nvidia.com/page/products.html
    Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
    Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

:bitte:
    Gruß Jan

2. Sparkle

Sparkle ROM

Fasse deine System Info doch mal aufs Wichtigste zusammen. Schreib einfach welche Mainboard/CPU/CPU Kühler/RAM/Graka - Konfiguration du hast (wie so was ausschaut kannst du ja anhand anderer Beiträge sehen) und kürze somit deinen Beitrag. Vielleicht will dir dann schon eher geholfen werden.
    Außerdem gehe das ganze lieber mal Schritt für Schritt an. D.h. du überlegst dir ob du zuerst ENTWEDER den Prozessor ODER die Grafikkarte übertakten willst - und spiele nicht an jedem fast gleichzeitig ein bisschen mit den Einstellungen rum.
    Ob nun 1999 MHz oder 2000 MHz ist einfach völlig egal. Das bleibt auch innerhalb der Messungenauigkeiten. Also halte dich lieber nicht mit solchen Kleinigkeiten auf, rate ich dir. Mit Grafikkartentaktraten kenne ich mich nicht aus, aber wie gesagt: Konzentriere dich z.B. erst mal nur aufs CPU Übertakten und lass die Grafikkarte so wie sie ist.
    Den Multiplikator kannst du nicht bei jeder CPU beliebig wählen. Intel z.B. verkauft dafür extra die "Extreme Edition" CPUs, bei denen der Multi auch nach oben frei wählbar ist. Bei meiner CPU kann ich den Multi von 9 nur herunter setzen (z.B. auf 6).

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was soll dir hier eine Übertaktung bringen?
    Wenn du das System mal ordentlich ausmistest und aufräumst, erreichst du wahrscheinlich mehr als durch eine Übertaktung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page