1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schrittweises Umrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RadioPassiveMan, Dec 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sehr geehrte pcwelt community,
    derzeit beschäftige ich mich damit, wie ich am besten und effizientesten meinen 4 Jahre alten PC komplett ersetze.
    An sich handelt es sich dabei umd einen Packard Bell PC (FertigPC) mit folgender Hardware:

Prozessor: AMD Athlon II x4 620 mit AM3 Sockel + Standard boxed Kühler
    Mainboard: Packard Bell RS740
    Arbeitsspeicher: DDR 2 - 6 GB (vermute 4x 1,5gb)
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560
    Festplatte und DVD Brenner sind ebenfalls standard Komponenten
    Netzteil: Ist zwar ein neu reingebautes, aber eher Marke billig

Ich hoffe mal, dass die genannten Infos vollständig und korrekt sind..das sind jedenfalls die, die ich als Laie auslesen konnte ;)

Mein Ziel ist es nun die Kompomenten schrittweise auzustauschen. Daher liegt mein Fokus besonders darauf, dass alle Teile harmonieren.
    Ich hoffe ich leiste mir jetzt hier keinen fehltritt, aber da ich keinen rechten Überblick über den neusten Stand habe und Gamestar Leser bin, orientiere ich mich am von der Gamestar Redaktion zusammengestellten 1000€ Modell.
    http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html

Wie oben genannt soll das ganze schrittweise von statten gehen, da ich einerseits mit der momentaren Leistung klar komme und andererseits auch ungern 1000€ auf einmal für "nur" hardware hinlegen möchte :)

Schritt 1: Gehäuse, CPU Kühler und Netzteil austauschen
    --> be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt
    --> Enermax T40-TB
    --> aber: Fractal Design Define R4 statt der Variante des 1000€ PCs

Schritt 2: Motherboard und CPU
    --> Asus H87 Plus
    --> Intel Core i5 4670 Boxed

Schritt 3: Grafikkarte
    --> MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming

Schritt 4: Arbeitsspeicher
    --> Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1600

DIe Festplatte und den DVD BRenner auzustauschen sehe ich momentan nicht als sinnvoll.

Schritt 1 würde ich gerne um die Weihnachtszeit umsetzen. Die restlichen Schritte können sich noch gut ein Jahr hinziehen.
    Wie ihr vielleicht schon erkannt habt, möchte ich mir hier einen zukunftssicheren Gaming PC basteln, der Preis/Leistungstechnisch stimmt.
    Meine Fragen daher:
    Wie Zukunftssicher ist das Ganze in Jahren?
    Passen die alten und neuen Komponenten zusammen?
    Gibt es für meine Ansprüche und Geldbeutel bessere Komponenten?
    Worauf muss ich achten, wenn sich die restlichen SChritte tatsächlich noch ein Jahr hinziehen und bereits neue Hardware die oben genannte abgelöst hat?

Ihr würdet mir auch einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir eure Vor- und Ratschläge begründet und mir eventuell Quellen nennen könntet, aus denen ich lernen könnte, um in Zukunft nicht mehr nachfragen zu müssen ;)

Ich dank euch schon mal im Voraus und hoffe, dass sich ein paar Hilfsbereite hierher verirren ;)
    Bis dahin, machts gut.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Also erstmal danke für die Antwort.
    Mir ist durchaus bewusst, dass hier einiges an Anfragen zur Beratung bei Hardwareanschaffungen reinkommt, aber eine verweisung auf ein zusammgestelltes System hilft mir leider nur bedingt weiter.
    Denn auch Gamestar schlägt mir ja bereits ein System vor.
    Wichtig ist mir aber, zu wissen warum und wieso, oder wieso gerade nicht, das System optimal ist.
    Zudem will ich ja mir nicht alle Komponenten auf einmal kaufen, sondern nur Stückweise. Hier bräuchte ich also eine besondere Betrachtung bezüglich der Kompatibilität meiner alten und neuen Teile, bzw. worauf ich selbst achten muss.
    mfg

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Module von Kingston laufen mit erhöhter Spannung. Das ist unnötig. Das Netzteil des Gaming-PCs aus den Beispielsystemen arbeitet effizienter und leiser, ist aber auch teurer. Mit dem Xeon 1230 V3 bekommst du die Leistung eines schnelleren Core i7 :) Bei der Grafikkarte musst du nach den Preisen schauen, wenn es soweit ist. Gegen Gehäuse und Kühler habe ich nichts.

5. Besten Dank für die Antwort.
    Das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter.
    Für mich zusammengefasst, damit ich auch alles richtig verstanden habe:
    - von gamestar vorgeschlagener Arbeitsspeicehr ist mist, eher eine Alternative aus der PC-Welt Zusammenstellung wählen
    - Gehäuse und Lüfter und bereits vorhandener DVD Brenner und SATA Festplatte gehen klar
    - ausgewähltes Motherboard ist auf einem ausreichendem und zukunftssicheren Niveau?
    - Zum Netzteil: Wenn ich mich nicht verkuckt habe, dann sind doch eigentl beide Netzteile preislich ähnlich?
    - nach meiner Rechnung: 84 Watt für den Prozessor + 170-230Watt für Grafikkarte + 15% für den Rest komme ich auf maximal 350 Watt? --> das be quiet! Straight Power E9 450W wäre völlig ausreichend, und sollte ich nicht gerade eine Zweite Grafikkarte einbauen brauch ich so schnell kein neues mehr? + die zusätzliche bessere Effiziens spart mir Strom
    - meine derzeitige Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 560) ist zwar nicht die beste, aber ich denke die wird mir noch locker bis in den Herbst reichen (vorher dürften die ersten guten "Next-Gen" Titel eh nicht released werden ;) )
    - nach meinem aktuellen Kenntnisstand unterstützen neuere Mainboards DDR 2 Arbeitsspeicher nicht mehr, ich sollte wohl daher, beim Kauf von CPU und Motharboard gleich den ARbeittspeicher mitkaufen?

- eine letzte abschließende Kontrollfrage vor dem Kauf: Der CPU Kühler passt sowohl auf mein altes Mainboard mit CPU als auch auf die neuen Komponenten?

6. deoroller

Neuer DDR3-RAM ist unausweichlich bei einem neuen Mainboard, wenn vorher DDR2-RAM genutzt wurde.
    Der alte CPU-Kühler passt nicht, da er nicht das erforderliche Befestigungsmaterial hat, das beim neuen Sockel benötigt wird.
    Sonst sind deine Überlegungen zutreffend.

edit: Ein neuer CPU-Kühler passt auf dein altes Mainboard und auf das neue, wenn beide Sockel unterstützt werden. Das steht in der Beschreibung.
    Die Höhe des Kühlers muss mit dem Platz im Gehäuse übereinstimmen. Das sind in der Regel 16cm Höhe. Sonst geht das Seitenteil nicht mehr zu.
    Der Kühler, der bei der CPU dabei ist (Boxed Version) passt immer bei einem Tower Gehäuse.

Last edited: Dec 13, 2013
  7. Sehr gut, Danke.
    Mittlerweile bin ich auch um einiges informierter als zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Themas ;)
    Kühler, Gehäuse, Netzteilt geklärt, was noch offen bleibt ist:
    - Prozessor: Überall wird nur Intel empfohlen und nicht AMD. So wie ich das sehe sind Intel zwar leistungsstärker aber AMD vom Preis/Leistungsverhältnis besser. Zudem ist die aktuelle Konsolengenerationen mit AMD CPUs ausgestattet, was dazu führen könnte, dass kommende Multi Plattformtitel besser für AMD Chips umgesetzt werden. Ist diese EInschätzung realistisch oder doch eher zu vernachlässigen?
    (Ich tendiere zwar sehr stark zu einem Intel, aber dennoch würde ich etwas gern über die Lage bei AMD bescheid wissen)
    Ein i7 fliegt klar aufgrund des P/L Verhältnisses raus, da er auch schlicht zu überdimensioniert ist, und übertakten möchte ich auch nicht. Daher wäre für mich das sinnvollste ein intel Xeon E3 1230 V2, oder gibt es hier gegenüber dem i5 4670 in Bezug zum Gaming?

- Habe ich beim Kauf des Arbeitsspeichers noch etwas zu beachten?
    (ich wähle zwar den im Forum vorgeschlagenen, wüsste aber dennoch gern, was dieses geeigneter gegenüber einem anderen macht :) :)

- Gibt es beim Motherboard für mich etwas zu beachten? (abgesehen von der Möglichkeit übertakten zu wollen)

Das dürfte eine meiner letzten Fragerunde sein, daher nochmals vielen Dank für das bisher geleistete :)
    mfg

8. deoroller

Intel ist so mächtig und stark vertreten unter den Gamern, dass deren CPUs auch weiterhin gut unterstützt werden. AMD mit unter 20% Marktanteil bei den Desktop-Systemen wird das nicht brechen können.
    Ein 6-Kerner im Sockel 1150 Haswell und dem Nachfolger Broadwell (Ende 2014) ist nicht in Sicht. Dazu muss man die sündhaft teure Extreme Edition nehmen (Sockel 2011).

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. deoroller

Den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB kann man bedenkenlos nehmen. Inkompatibilitäten sind mit nicht bekannt und er ist in den Top-10 Artikel auf Platz 6.
    Der Xeon 1230 V3 ist bereits auf Platz 3. Intel müsste langsam gegensteuern, weil sie lieber den i7 verkaufen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page