1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schul LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PC-Dummi, Jun 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Dummi

PC-Dummi ROM

Hey Leute wie mein Name schon sagt kenn ich mich net so gut aus mit PCs nur des wichtigste ZOCKN und so^^
    aber wie kann ich mit LAN vernetzten PCs in der schule mit anderen schüler schreiben geht das?????:baeh:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Meine Glaskugel sagt: Frag den Admin des Netzes.

3. B_o_B

B_o_B Byte

Haben wir als auch gemacht da gibts nen Befehl netsend wies genau ging weis ich auch nicht mehr kannst ja mal nach netsend googeln. Aber du musst dazu wissen wie die pcs benannt um das zu verschicken beim anderen kommt dann ne box in der steht von welchem pc die nachricht kommt und die eigentliche Nachricht.

gruß BoB

4. Admin's in Schulnetzen :totlach: der war gut....
    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in unserer Region so etwas nicht gibt ....chronischer Geldmangel!

Da versuchen sich meist ein paar Lehrer, mehr oder doch weniger Erfolgreich daran..... das Ergebniss ist dann, wie nicht anders zu erwarten eine Katastrophe.......

@ TO
    net send funktioniert nur wenn der Nachrichtendienst aktiviert ist, das darf nur der Admin...
    bei dem was ich bis jetzt gesehen habe würde es mich nicht wundern wenn jeder Adminrechte hätte, oder es kein PW gäbe, oder.......

5. @ndi

@ndi Megabyte

:totlach:
    Schule und PC's...
    Bei uns gibt es auch keinen Admin, nur Lehrer, die meinen, sie hätten Ahnung davon... Aber wenn man denen so zusieht wenn sie vor einem PC sitzen :D
    Das lustigste ist eh, wenn an bestimmten PC's Niemand sich angemeldet bekommt, da es nur ein Administrator Konto gibt und dessen PW niemand weis.
    Net send ist bei uns aktiviert; ist aber logischerweise bei jeder Schule verschieden.
    Macht aber Spaß, den Lehrer durch Net send zuzutexten :) .

6. ...huch, gehören wir dann zur Aussnahme, die eine Regel bestätigt?
    Unser Schulnetz (mit rund 180 Arbeitsplatzrechnern, diversen managebaren Switches und etlichen Servern) hat einen offiziellen Administrator und diverse angehende Fachinformatiker zur Unterstützung.

kann mich absolut nicht über das Engagement und die Leistungen der Admins beschweren.... das Netz läuft.

Aber es stimmt schon, dass viele Schulen aus Kostengründen einen Lehrer mit der Betreuung beauftragen und dieser das Netz auch nur nach seinen (meist in der Freizeit selbst beigebrachten) Möglichkeiten verwalten muss. Mit wachsenden Anforderungen sind die dann - wegen gleichzeitigem Einsatz als reguläre Lehrkraft - mit der Aufgabe in der Regel überfordert. Je nach Netzgrösse ist das kein Job, der mal eben nebenbei gemacht werden kann. Und für einen "Fachmann", der sich intensiv um das Netz und die Rechner kümmern kann, fehlt mehr als häufig das Geld.
    Zudem wird es einem solchen Schul-Admin ja auch von Schülerseite nicht gerade leicht gemacht.....

Wieviel Zeit wird tatsächlich damit verbracht, im INet die privaten Interessen zu verfolgen, anstatt die eigentliche Aufgabe zu bearbeiten? Wieviel unnötiger Traffic wird dadurch auf dem Netz verursacht, der teilweise das ganze Netz extrem ausbremst? Welche Viren, Trojaner und sonstiges digitales Ungeziefer wird von daheim unbemerkt und unbewusst via USB-Stick/Disk etc. eingeschleust?
    Das nur als Beispiele, die Fragen lassen sich sicher endlos fortsetzen. Wenn ich die LogFiles unserer Firewall durchsehe, finde ich alle paar Monate hauptsächlich abgefangene Anfragen an Chatseiten, Youtube und Konsorten oder Online-Games. Da frag ich mich jedesmal, ob die Schüler sonst nichts zu tun haben....

(alle paar Monate daher, weil dann wieder neue Kurse anfangen, die sich erst an die bissige Firewall gewöhnen müssen. Das legt sich aber ziemlich schnell.)

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö. Irgendwer muss das Netz ja betreuen. Ob derjenige dazu fähig oder qualifiziert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hm, das wäre dann nach deiner Aussage ein Katze-Schwanz-Problem...

8. -humi-

-humi- Joker

habt ihr Internetzugang?... dann macht es einfach über einen messenger ;)

9. PC-Dummi

PC-Dummi ROM

Danke für die ganzen Antworten aber so weit ich weiß muss man bei net send auch noch raum nummer und stock eingeben oder????

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nö, aber die IP oder den Namen des zu erreichenden PC's. Was wie zu tippen ist steht in der Befehlszeilenhilfe für net send drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page