1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schulaufgabe

Discussion in 'Smalltalk' started by Ilberstedt, Feb 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorry leute bin hier total neu. hab nich ma gesehn wo ich nen eigenen beitrag eröffnen kann. darum versuchs ich es jetzt mal auf diesem weg. ich muss für de schule folgendes programm schreiben:

Das Programm soll der Beurteilung eines Werkstückes dienen. Es wird der Durchmesser und die Länge
    eingegeben. Im Toleranzbereich von 2% von Länge und Durchmesser gilt das Werkstück als in Ordnung. Für
    den Fall der zu groben Bearbeitung ist das Werkstück nachzubessern bzw. als Ausschuss zu kennzeichnen.

ich hab aber nich wirklich ahnung. aber is wichtigste wäre wenn mir jemand erklärt wie ich einen zahlenbereich angebe.

z.B. werkstück soll 10mm lang sein...dann sollen bei der eingabe aller zahlen von 10 bis 10,2 auf dem bildschirm die aussage werkstück o.k. erscheinen

schon mal danke im voraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

:schieb:
    Habe die Frage erst mal aus einem in keinem Zusammenhang stehenden Thread (C++-Programmierung) herausgelöst.
    Und Schulaufgaben werden üblicherweise zu Themen gestellt, die dem Schulstoff und dem Wissenstand eines Schülers entsprechen. Also ist da wohl in erster Linie Eigeniniative angesagt.

3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Mit welchen Programm soll das gelöst werden? In welchem Fach habt ihr diese Aufgabe bekommen?
    So kann dir nämlich keiner helfen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist doch eigentlich die Grundlage JEDER Programmiersprache.
    Vielleicht doch erstmal mit einem passenden Buch befassen (das sind die Dinger mit den vielen Papierseiten, kann schon mal ein paar Stunden dauern) und bei speziellen Fragen wird man Dir sicher gern weiterhelfen.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der zahlenbereich ist einfach: erstmal den fehler ausrechnen (ist-soll)/soll und dann vergleichen ob der sowohl größer gleich als -2% als auch kleiner gleich 2% ist (entspricht dann in deinem beispiel 9,8 bis 10,2)

ein beispiel (das zwar so nicht recht sinnvoll ist - etwas sollst du selber auch machen - aber den ablauf recht schön zeigt):
    Code:
    @echo off
    :rem +++ <--- dies ist ein kommentar.
    :rem +++ er wird nicht ausgef&#252;hrt sondern soll erkl&#228;ren was passiert

:rem +++ sollwert einlesen. es werden nur ganz zahlen akzepiert (z.b. zehntel mm)
    set /P soll=Sollma&#223; =

:rem +++ programmschleifen-beginn das script wiederholt sich ab hier immer
    :loop

:rem +++ istwert einlesen. auch hier k&#246;nnen nur ganze zahlen eingegeben werden
    set /P ist=Istma&#223; =

:rem +++ abweichung in % berechnen
    set /A abweichung=100*(%ist%-%soll%)/%soll%

:rem +++ wurde der toleranzbereich &#252;berschritten (> 2%) 
    if %abweichung% GTR 2 goto nichtOK

:rem +++ wurde der toleranzbereich unterschritten (< 2%)
    if %abweichung% LSS -2 goto nichtOK

:OK
    echo in 2%% Toleranz --- OK
    goto loop

:nichtOK
    echo au&#223;erhalb 2%% Toleranz --- nicht OK
    goto loop

Last edited: Feb 22, 2009
  6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    Da du ja die Formel beherrscht ( werkstück soll 10mm lang sein...dann sollen bei der eingabe aller zahlen von 10 bis 10,2 auf dem bildschirm die aussage werkstück o.k. erscheinen)

Warum ein Programm basteln ?
    Excel kann das durch Folmeleingabe auch.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page