1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schullizens?

Discussion in 'Software allgemein' started by lacklack, Jul 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lacklack

lacklack ROM

Guten Abend,
    ich werde für 1 Monat in einer Schule arbeiten.
    Ich wollte gerne eine Sofware benutzen. Ich habe mir die Cd bereits besorgt.
    Nun fragte mich der Schulleiter, ob die Software eine netzwerkfähige Version ist.
    Ich habe beim Verlag gefragt und sie sagten mir, dass sie keine netzwerkfähige Version haben :aua:
    Ich habe nicht so viel Ahnung davon.
    Was wäre denn der Unterschied? Könnte ich nicht sowieso die Software auf jeden einzelnen Pc installieren? Oder geht es nicht?
    Und wenn nicht, könnte man irgendwie eine "normale" Version der Software in eine netzwerkfähige umwandeln?
    Gibt es Tools dafür?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann man so pauschal nicht sagen, ohne die Software zu kennen.
    Was soll die Software denn übers Netzwerk für Daten austauschen?
    Letztendlich mußt DU wissen, ob Du Netzwerkanbinding dafür brauchst oder nicht.

3. lacklack

lacklack ROM

Danke schön!

Es geht um diese Software hier:
    http://www.mildenberger-verlag.de/page. ... ik&cid=111

Bitte dort gucken, wo dies steht:

Schülersoftware für die 3. und 4. Klasse

Neu: Version 2.1 - Jetzt mit Textaufgaben!
    Textaufgaben zu den Größen: Uhrzeit, Mengen, Geld, Gewicht, Volumen, Längen, Flächen
    Lauffähig auf Vista und Windows 7

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Hascheff

Hascheff Moderator

deos Link führt auf eine Seite, die ein Programm mit verschiedenen Lizenzmodellen anbietet.

"Homeversion" bedeutet, dass das Programm keine Netzwerkfähigkeit besitzt.

Heutzutage sollte eine "Klassenversion" diese Fähigkeit besitzen. Zusammen mit der Aussage des Verlages erkennt man aber, dass die Erläuterung nach einem Klick auf "weitere Informationen >>>" anders zu interpretieren ist.

"pro Installation" heißt "an einem PC". Wie das in einer Klasse laufen soll, ist mir nicht ganz klar. Aber dafür gibt es ja die Demoversion.

Möglicherweise wollte der Schulleiter aber auch nur wissen, ob es sich um eine Einzellizenz oder eine Schullizenz handelt. Nur dann darf er sie auf allen Rechnern eines oder mehrerer Kabinette installieren lassen. (Bei anderen Programmen gibt auch noch die Raumlizenz.)

Um welche Art von Lizenz es sich handelt, muss auf und in deiner CD erkennbar sein. Spätestens bei der Installation musst du die Lizenzbedingungen lesen können und ihnen zustimmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page