1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Schulnetzwerk abschaffen"?

Discussion in 'Smalltalk' started by turbick, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. turbick

turbick Byte

Hallo,

unsere Schule hat vor ein paar Wochen neue Computer bekommen und die alten wurden an die Schüler verschenkt. Es handelt sich um Windows 2000 Rechner.
    Das Problem ist, dass beim Start das Anmeldefenster der Schule erscheint. Man muss Benutzername und Kennwort eingeben und kann zwischen folgendem wählen: "Über SCHULE anmelden" oder "über diesen Rechner anmelden". Außerdem gíbt es noch die Möglichkeit sich über's Internet anzumelden. Letzteres funktioniert jedoch nicht, es heißt ungefähr: Es kann nicht jeder Benutzer auf das Internet zugreifen, melden Sie sich erst (mit Ihrem Konto) an.
    Und genau das ist das Problem. Dass ich mich nicht über die Schule anmelden kann ist klar. Aber auch über den PC selbst funktioniert es nicht, was mich allerdings auch nicht wundert, da mein Konto ja über SCHULE gespeichert wurde (, wir haben uns nie über den Rechner selbst angemeldet). Die Warnung lautet irgendwie so: Die Dämone (?) ist nicht verfügbar.
    Und ein Konto hab ich ja eigentlich auch nicht (mehr).

Wie kann ich den PC jetzt hochfahren? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ohne eine neue Hardware einzusetzen?

Da ich mich mit Computerhardware und Netzwerken überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Gruß

turbick

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich gehe nicht davon aus, daß die Schule euch auch die OS-Lizenzen geschenkt hat. Somit lautet die Devise: Platt machen und mit eigener SW frisch installieren. Wenn ich alte Kundenrechner verteile, mache ich die vorher platt, schon aus datenschutzrechtlichen Gründen.

3. turbick

turbick Byte

OK, hatte ich schon befürchtet. Vielen Dank!

Nur wie funktioniert das mit dem Plattmachen genau? Oder kann ich mir einfach eine neue win2000-CD holen und dann im BIOs das CDrom als boot-device eintragen und von der win2000-CD booten?

Gruß

turbick

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Genau so ist es.

5. turbick

turbick Byte

OK, vielen Dank. Ich werd's probieren :).

Gruß

turbick

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das hätte die Schule auch machen müssen. Ach ja, immer diese Hobby-Admins. ;) :D

Nochmal die Frage: Hat die Schule euch zu den Rechnern auch die Betriebssystem-Lizenz geschenkt?
    - Wenn nicht, dann müsste die Platte erst rechte leer sein, ein weiterer Fehler des Schuladmins.
    - Wenn ja, dann hast du auch einen Lizenzschlüssel und eigentlich auch Anspruch auf eine Installations-CD.

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Wenn an dem PC ein CD-Key klebt, dann haben sie die Lizenz mitverkauft und du kannst auf eine CD bestehen...

8. turbick

turbick Byte

Nein, das hat sie leider nicht. Kann sein, dass die Schule da ein wenig schlampig war, wollte den Schülern wahrscheinlich einfach etwas zum Basteln geben.

Gruß

turbick

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist ja ne gute Idee, nur sollte man das dann auch richtig machen.

Dann wirst du leider eine eigene Lizenz kaufen müssen. Win2000 ist aber relativ günstig zu haben.

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Da hast du einerseits recht, andererseits fehlt an etlichen Schulen fähige Admins, weil die Schulverwaltungen dieses Problem jahrelang nicht sehen wollten. Da wird dann ein Kollege abgestellt, das Schulnetzwerk zu administrieren, weil er ja was mit Computern unterrichtet und ein bißchen Ahnung von der Technik hat. Kaum Weiterbildung, kaum Abminderungsstunden, dafür aber die volle rechtliche Verantwortung für ein paar hundert Rechner und all das, was die lieben kleinen und großen Kinder (auch Kollegen!) damit so anstellen.

11. turbick

turbick Byte

Ich habe mir jetzt eine neue win2000-cd gekauft. Habe mir im Voraus mal die Installationsschritte für Windows XP angeschaut (da gab es im Internet eine gute Seite zu).
    Verläuft die Installation bei Windows 2000 ungefähr genauso?
    Wenn ja, dann habe ich zwei Fragen:
    1. Muss ich "Standard-PC" oder "Standard-PC mit C-Step i486" wählen?
    2. Welchen der beiden Punkte muss ich bei folgendem wählen:
    In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation von Microsoft(R) XP (in meinem Fall 2000) auf diesen Computer vorbereitet.
    - Drücken Síe die EINGABETASTE, um Windows XP (2000) jetzt zu installieren
    - Drücken Sie die R-Taste, um eine Installation von Windows XP (2000) mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
    Ich bin mir hier unsicher, weil ja schon ein Windows 2000 auf dem PC drauf ist, ich dieses aber ja nicht reparieren, sondern ein ganz neues von der CD booten will.

Gruß

turbick

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, der Installationsverlauf ist ähnlich. Für Win2000 gibts aber auch Anleitungen:
    http://www.windows-tweaks.info/html/windows-2000-installation.html

zu 1.
    Standard-PC sollte korrekt sein, wobei man das soweit ich weiß nur auswählen muss wenn mit dem ACPI was nicht stimmt. Wenn die Installation problemlos verläuft kannst du dir den Schritt sparen.

zu 2.
    Du willst neu installieren, also ist an der Stelle die Eingabetaste zu drücken.

13. turbick

turbick Byte

OK, vielen Dank. Werde mir die Seite gleich mal anschauen.

Gruß

turbick

14. turbick

turbick Byte

Ich wollte nun mit dem booten beginnen, doch direkt am Anfang gab es zwei Probleme:
    1. Der Rechner verlangt ein Passwort, welches ich nicht besitze. Habe gelesen, dass es Masterpasswörter gibt, doch die sind alle fehlgeschlagen. Es bleibt also (laut Buch) nur noch die Möglichkeit das CMOS-RAM zu löschen. Wie stelle ich das an? Da stand was von einer Stützbatterie, die man entfernen soll und anschließend wieder einsetzen soll. Ich habe keine Ahnung, was das ist und wo ich die finde.. Hoffe ihr könnt mir da helfen!
    2. Das Laufwerk öffnet sich nicht. Könnte das vielleicht von der Schule gesperrt worden sein? Dann wäre das Problem doch mit dem Löschen des CMOS-RAM behoben, oder?

Gruß

turbick

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

zu 1.) Starte eine Google-Suche nach "Batterie Mainboard" und schau dir dann die gefundenen Bilder an.
    zu 2.) Ist vermutlich nicht verkabelt

16. turbick

turbick Byte

Das mit der Batterie hat wunderbar geklappt, nach dem Passwort wird nicht mehr gefragt und ich konnte ins BIOS gelangen. Ich hab "CDROM" als "1st boot device" eingestellt, doch er bootet trotzdem die Festplatte (das alte Betriebssystem wird ausgeführt). Das Laufwerk ist verkabelt, ob die Verkabelung richtig gelöst ist, kann ich aber nicht sagen. Werde den Rechner jetzt mal bei einem Fachmann in Reparatur geben.

Gruß

turbick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page