1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schutz Heimnetzwerk

Discussion in 'Sicherheit' started by Dan-Esb, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dan-Esb

Dan-Esb ROM

Als erstes möchte ich klarstellen das es hier um Sicherheitstest, Sicherheits-programme und teils auch Hacken geht und nicht Cracken.

Ich bin neu in einer sehr kleinen Privatbetrieb und bin für die Sicherheit verantwortlich. So "nebenbei" hat mir der Boss die Aufgabe erteilt das ich das kleine Netzwerk auf Lücken oder ähnliches überprüfen soll.
    Mit dem hatte ich leider aber noch viel zu tun. Hab mich schon insgesammt über 50h im Internet beschäftigt und noch nciht viel raus gekommen.

Sowas wie den "10sec hack" z.B. kenn ich der bringt sich hierfür aber gar nichts. Ich bräuchte irgendwelche programme die ich vorzeigen kann die irgendwas besonderes machen das ich vorzeigen kann (wie BrutalForce attacken oder so irgendwas).

Viren hab ich einige gespeichert da ich schon sehr oft den "Virenchecker" gespielt habe. Aber von der anderen Seite hatte ich noch nie viel zu tun. Unter anderem auch der Virtomonde *stolz ist*. Habe sehr gute security-programme und bin schon mein ganzes leben lang Virenfrei.

Habe bisher die Viren nur per VM-Ware Konsole freigelassen und die Security programme getestet aber mein Boss verlangt das ich mich auch irgendwie versuche "reinzuhacken"

Zum Netzwerk:
    Es ist ein Wep gesichtertes WLan das mit dem Internet verbunden ist. Die Mitarbeiter haben alle ihre eigenen Laptops und haben Windows Xp Home, Professional und Vista.
    Jeder hat ein Passwort mit unterschiedlicher länge.
    Es gibt keinen Proxy oder ähnliches.

Viel mehr Infos will aus aus datenschutzgründen nicht preisgeben.
    Bin ziemlich verzweifelt deswegen versuche ich es mal in einen Forum, und da ich PCwelt selbst lese und ziemlich gut finde hab ich es mal hier versucht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Links geben. Aber pls keine für Bücher die man sich bestellen muss da ich evt nciht mehr so viel Zeit habe. Von mir aus auch etwas kostenpflichtiges hauptsache es geht schnell und ist eine gute Quelle

Ich hoffe ich verstoße mit diesen Thema gegen keine Forenregel und falls doch entschuldige ich mich hierfür. Wie am Anfang gesagt geht es nur darum das kleine Netzwerk zu testen und hat nichts mit irgendwelche anderen Rechner oder Internet zu tun.

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sprich mit nach: Chef ich kann das nicht und deshalb kann ich nicht garantieren das durch meinen Test das Netzwerk sicherer wird. Sie können mir aber Ruhig eine Schulung bezahlen...

Wep ansich ist keine gesicherte Verschlüsselte Verbindung mehr

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da hast du schon die erste Lücke. Eine Suchmaschine (oder auch die letzte PC-Welt) liefert die passende Software. Ansonsten: sag deinem Boss, dass du der Falsche für die gestellte Aufgabe bist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du PC-Welt-Leser bist, brauchst du doch nur in die letzten Hefte schauen. Da wurde so oft über das Einrichten und Absichern von Netzwerken geschrieben, dass schon mehrfach die Frage gestellt wurde, ob es keine anderen PC-Themen gäbe.

5. Dan-Esb

Dan-Esb ROM

Ja das mit den Wep bin ich schon dabei, aber das hat ihn nicht überzeugt.
    Auch das nicht das ich schon 2 Mitarbeitern Viren, Trojaner, usw. entfernt hab, aber das interresiert ihn irgendwie nicht :/

Er selbst kennt sich überhaupt nciht mit Computer aus und sonst dort auch keiner. Er glaubt ,dass das so einfach wäre und will das ich ihn das "zeige" das es Virensicher ist. Er meint das er mich genau dafür in die Firma gehohlt hat und deshalb würde ich das gerne auch erledigen

edit: bin jetzt mal 2h weg mal wieder was richten. also nciht wundern wenn ich nciht gleich antworte

Last edited: Sep 26, 2008
  6. kalweit

...das ist unmöglich, da Ungeziefer fast ausschließlich durch die Mitwirkung des Users auf einen Rechner gelangt.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Bei diesem Test brauchst Du zeit,da er umfangreich ist,aber danach weist Du wo Schwachstellen sind.

http://www.security-check.ch/

Gruß
    neppo

8. kalweit

...nicht wirklich, da das nur ein simpler Portscanner ist. Die Probleme liegen beim TO aber eher im Netzwerk selber und in den "fremden" Clients.

9. Dan-Esb

Dan-Esb ROM

kk hab das jetzt halbwegs geregelt aber eines ist mir noch wichtig

WIE TESTET PC-WELT FIREWALL´s ?

Virenscanner kann ich mit meinen eingefangenen Viren auf nen virtuellen Betriebssystem testen. Da ich oft Viren beseitige, sichere ich mir diese und kann dan auch x-belibige software testen.

aber WIE testet man firewalls?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page