1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwacher WLAN Empfang- trotz Repeater

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Carmencita, Dec 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe folgendes Problem.

Mein Router steht in einem unserem Wohnhaus im Flur. Mein Büro ist in einem Nebengebäude (Entfernung ca. 100 Meter + 3 Wände incl. 2 Fenster).

Früher hatte ich dort einen PC stehen und dort einen WLAN-Stick installiert. Der Empfang war schwach, aber man konnte damit leben.

Mitlerweile habe ich von meinem Telefonanbieter, zwecks neuer Technik einen anderen Router bekommen (Fritz Box 7390). Seit ich diese Box habe, ist der Empfang in meinem Büro verschwunden.

Lt. Auskunft des Anbieters hat die neue Box zwar eine höhere Sendeleistung, ist aber dafür anfälliger für Störungsquellen.

Also habe ich mit vor einigen Wochen einen WLAN-Repeater (Fritz Repeater 310) zugelegt, und diesem in einem Wintergarten positioniert, so das praktisch nur noch 2 Fenster zwischen Büro und Repeater liegen. Das Büro ist im 1OG, der Wintergarten im EG.

Mitlerweile nutze ich im Büro hauptsächlich ein IPAD-Mini. Der Empfang ist direkt am Fester "akzeptabel", doch seit ein paar Tagen schlecht, bis zum Teil gar kein Empfang. Mit dem I-Phone ist der Empfang etwas besser, jedoch hatte ich heute auch mit dem IPhone kein Zugang zum WLAN.

Der Repater ansich ist aber funktionstüchtig, zeigt gute Verbindung zur Fritz Box an.

Kann man noch irgendetwas machen ?

Evtl. einen weiteren Repeater im Büro installieren?

Geht evtl folgendes:

Fritz Box -------) Repaeter 1 --------) Repeater 2----------) IPAd ?

oder gibt´s eine andere Lösung ? (DLAN ?? - sind aber 2 Gebäude mit logischerweise verschiedenen Stromkreisen)

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hätte ich auch zum testen vorgeschlagen.
    Nur 2 unterschiedliche Stromkreise, oder sind auch FI oder Zähler dazwischen?

3. Ja, es sind zwar völlig separrate Gebäude, mit separaten Stromzählern und FI.

Ich könnte evtl. eine Kabeltrommel zum Einsatz bringen.

Wie würde das dann funktionieren ?

In erster Linie benutze ich im Büro IPhone und IPad, welche ja keine LAN-Anschlüsse haben.

4. dnalor1968

Es gibt auch DLAN-Empfänger mit 'nem integrierten Switch, sind dann bis zu 3 LAN-Ports, und auch 'nen integrierten WLAN-Sender.
    Wenn DLAN, würde ich an deiner Stelle mit integriertem WLAN nehmen.
    Und wenn Kabeltrommel keine Probleme darstellt, würde ich erstmal diesen Weg einschlagen.

5. Kann ich erstmal nur danke sagen !

Auf jeden Fall ist das ein, wenn auch etwas komplizierter Weg.

Aber ich wäre von alleine da nicht drauf gekommen.

Ich werde das mal in Angriff nehmen.

Guten Rutsch wünsche ich und danke nochmal für den Tip

6. dnalor1968

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page