1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schwarz-weiß mit Canon Maxima IP5300 drucken?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Henry85, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

Henry85 Kbyte

Hallo,

ich habe mir einen Canon Maxima IP5300 gekauft. Nur leider weiß ich nicht, wie ich damit schwarz-weiß kopieren kann. Weiß jemand Rat? Ich habe die Farb-Patronen vom Drucker genommen, dann will er aber nicht drucken.

Danke im Voraus!

:bitte:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gibts eine Fehlermeldung?
    Ist der Scannertreiber korrekt installiert?

3. Henry85

Henry85 Kbyte

Hi,

also wenn ich die Farbpatronen rausnehme, steht da, dass er nicht drucken kann, weil die Patronen nicht eingelegt sind.

Der Treiber ist korrekt installiert worden. Es müsste doch eine Funktion geben, mit der ich nur schwarz-weiß drucken kann. Vor allem, weil ich fast nur Texte drucke, ist das eine Verschwendung.

Nur weiß ich nicht, wo?

4. kroenefl

kroenefl Kbyte

Ich geh mal davon aus dass du die Schrift auf Schwarz gestellt hast? Auf welcher Farbe druckt er es denn anstatt davon? Mischt der alle Farben zusammen um schwarz zu haben oder wie?

5. kroenefl

kroenefl Kbyte

Is das ein neuer Drucker mit Menüs und allem? Da kann man nämlich dem Drucker direkt sagen wie er etwas drucken soll, normalerweise unter dem Menü "Einstellungen"

6. magiceye04

:schieb:
    ...da es sich ja scheinbar um einen Drucker und keinen Scanner handelt...

Jupp, eigentlich kann man vor dem Drucken bei Eigenschaften des Druckers festlegen, ob man nur schwarz drucken will.
    Ganz ohne Patrone drucken (egal ob die gebraucht wird oder nicht), ist selten möglich.

7. kroenefl

kroenefl Kbyte

Stimmt, soweit is die Technik noch nicht.....mit Luft drucken :D
    Aber wenn der Drucker ein integriertes Display hat, dann gibts auch ein Menü, da kann man alles einstellen

8. Henry85

Henry85 Kbyte

Hallo,

sorry, sollte natürlich unter Drucker stehen. :D

Also unter Einstellungen finde ich nichts. Die Texte sind schwarz. Das heißt, wenn der Text schwarz ist, dann benutzt er ja auch nur schwarze Tinte zum Drucken, oder?

9. magiceye04

Was findest Du denn stattdessen?

Normalerweise sollte man davon ausgehen, daß für schwarze Texte auch nur schwarze Tinte benutzt wird. Aber man weiß ja nie...

10. rudicando

rudicando Kbyte

Wenn mit einem Scanner kopiert wird, wird das Kopierte gewöhnlich als Grafik verarbeitet und bei denen wird das Photoschwarz und die farbigen Patronen beim IP5300 verwendet.
    Das pigmentierte Schwarz würde verwendet werden beim benutzen einer Texterkennung beim sannen und Textverarbeitung beim Drucken.
    Du solltest die Patronen auf jeden Fall eingesetzt lassen. Ohne drucken funktioniert nicht und der Druckkopf wird eintrocknen weil da wo Tinte sein sollte nur Luft ist.
    Tinte kühlt beim Drucken die Düsen. Würde es dir gelingen ohne Tinte zu drucken kannst du den Druckkopf ebenfalls ruinieren, ca. 70€.
    Wenn du viel schwarz-weiß druckst, kauf dir einen Laserdrucker.

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bist Du sicher, daß Du einen Canon Maxima IP 5300 hast? Dieses Modell kenne ich leider nicht, den Pixma IP 5300 aber schon. Jedenfalls habe ich auf der Canon-Seite nichts dergleichen gefunden!

Gruß Horst!

12. Henry85

Henry85 Kbyte

Ups :sorry:

Sollte PIXMA heißen. :D

Leider habe ich irgendwie keine Funktion gefunden, dass der Drucker nur schwarz-weiß druckt.

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das kannst Du über den Druckertreiber einstellen. Über Start> Einstellungen>Systemsteuerung>Drucker und Faxgeräte> Rechtsklick auf Deinen Pixma und dann auf Eigenschaften klicken. Standardwerte anklicken und auf Druckratgeber klicken. Den 4. Radiobutton "Reinen Schwarztext schnell drucken" auswählen.

Gruß Horst!

14. philklaus

philklaus ROM

Halbwahrheit!

Wenn man einen S/W Text mit einem Scanner+Computer+Drucker kopieren moechte, braucht man keine Texterkennung ueber den Text laufen lassen, damit er anschliessend mit der S/W Patrone gedruckt wird.

Einfache Loesungen:
    • Es reicht voellig aus, entweder den Scanner in Graustufen-Scanmodus zu versetzen (wird dann immer noch "als Grafik verarbeitet").
    • Alternativ kann auch in den Einstellungen des Drucker-Treibers (sofern dieser ordnungsgemaess installiert wurde!) "nur mit S/W Patrone drucken" oder zumindest "S/W-Druck" einzustellen.

15. Henry85

Henry85 Kbyte

Danke für Eure Antworten. Das Problem ist, dass ich den Druckratgeber gar nicht finde??? Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Es ist kein Scanner, auch nicht integriert! Reiner Drucker! :heilig:

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo Henry85!
    Ich habe Dir doch ganz genau jeden einzelnen Klick beschrieben, wie Du zum Druckratgeber kommst. Der Druckertreiber befindet sich in der Systemsteuerung. Die wirst Du ja vielleicht noch finden. In der Systemsteuerung suchst Du Drucker und Faxgeräte. Wenn Du da einen Doppelklick drauf machst, dann siehst Du das Icon von Deinem Drucker, also Canon IP 5300. Dieses Icon klickst Du mit einem Rechtsklick an und klickst dann auf "Eigenschaften". Auf der Registerkarte "Allgemein" (also gleich die erste von links) findest Du unter "Druckeinstellungen" den Druckratgeber. Könnte es sein, daß Du ihn jetzt gefunden hast?

17. Icom48

Icom48 Byte

Hallo Horst,
    auch ich habe das Problem,meiner druckt auch nicht mehr in schwarz weiß.Jetzt kenne ich mich schon sehr gut aus,mit der ganzen Materie. Aber hier muss ich passen. Dein unten genannter Ratschlag kann ich nicht nachvollziehen. Es erscheint kein Menü das da heißt: " Druckratgeber"
    Ich kann da,was ich auch gemacht habe,die Funktion ,Hoch, Standard,Schnell,Benutzerdefieniert anklicken.
    Dann noch ein Klick auf Graustufen drucken. Klicke ich auf diesem Symbol,ändert sich links oben die kleine Din A 4 Seite in Grau.Jetzt sollte er ja schwarz weiß im Schnelldruck drucken,wird zum testen gebraucht. Drücke ich auf das Symbol für Testdruck,erscheint auch der Test in schwarz weiß.Schalte ich um auf Photo Print,druckt er mir allerdings in Farbe aus. Was stimmt da nicht? Das komische ist,das er es einmal gemacht hat.
    Nur jetzt auf einmal nicht mehr.:mad:
    Bevor aber Fragen zur Tinte kommen, alle Tinten randvoll.
    Kannst du mir da weiterhelfen?
    Es grüßt herzlich, Peter
    Bin auch gerne bereit das Problem telefonisch zu besprechen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page