1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarze Balken trotz Overscan

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Toastiiee, Sep 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toastiiee

Toastiiee Byte

Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Bildschirmauflösung.
    Monitor ist ein Philips 237E lh, der eine optimale Auflösung von 1920 x 1080 hat und die Grafikarte AMD Radeon R7 200 Series, Betriebssystem Windows 7. Bisher gab es keine Ränder, mit Overscan auf 0 war die Auflösung optimal ohne schwarze Balken. Von einem aufs andere waren nach dem Hochfahren plötzlich 5 cm breite schwarze Balken rechts und links, die ich einfach nicht weg bekomme. Treiber sind alle aktuell, Bildschirmauflösung ist auf 1920 x 1080 gestellt und Overscan nach wie vor auf 0. Kann mit jemanden bei meinem Problem helfen? ich sitz nun schon ne ganze Zeit dran und finde keine Lösung für das Ganze und bin für jeden Tipp dankbar!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und was steht im CCC, Eigenschaften: "digitaler Flachbildschirm" bei Bildskalierung?

3. Toastiiee

Toastiiee Byte

Bei Bildskalierung ist der Schieber ganz recht aus 0% Overscan, womit das ja eigentlich richtig eingestellt ist

4. mike_kilo

danach hatte ich nicht gefragt.

5. Toastiiee

Toastiiee Byte

$auflösung.jpg
    $ccc.jpg

falls das weiterhilft, hier zwei Screenshots

6. Toastiiee

Toastiiee Byte

Aber Skalierung bei CCC ist doch Overscan?
    Unter CCC - meine digitalen Flachbildschirme Skalierung:

$skalierung.jpg

7. mike_kilo

nochmal: $CCC-1.png

8. Toastiiee

Toastiiee Byte

Ah sorry, jetzt weiß ich was du meinst, hier sieht es so aus: $skalierung2.jpg

9. Toastiiee

Toastiiee Byte

Da habe ich alle 3 Optionen ausprobiert, das ergab aber keine Änderung

10. mike_kilo

hast du zu dieser Zeit irgendwas am System verändert? Wurden unbemerkt Updates gemacht? Eigenschaften des betreffenden Monitors > Tab: Ereignisse > Informationen. ... Hast du schon mal die Werkseinstellungen (Reset) des CCC probiert? Und du hast einen 2.Monitor dranhängen, welche Daten hat der?

11. Toastiiee

Toastiiee Byte

Am System habe ich zumindest bewusst nichts verändert, Updateverlauf habe ich mir gerade angesehen, da ist auch nichts bemerkenswertes geschehen. Reset habe ich gerade ausprobiert, aber hat leider nichts geändert. An dem Rechner hängt nur ein Monitor.
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

12. mike_kilo

dein Screeni(auflösung.jpg) behauptet was anderes.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du den Treiber mal neu installiert?

14. Toastiiee

Toastiiee Byte

Ja da hast du recht, aber es ist auf jeden Fall nur ein Monitor am PC. Liegt das Problem vielleicht daran, dass er das falsch erkennt?

15. Toastiiee

Toastiiee Byte

Treiber von Grafikkarte und Monitor und auch CCC sind alle auf dem neuesten Stand, aber ich probier gleich mal neuinstallieren, danke

16. Toastiiee

Toastiiee Byte

Ich habe jetzt den zweiten nicht existierenden Bildschirm bei "Bildschirmauflösung" entfernt, dort ist nun alles so wie es sein soll. Treiber für die Grafikkarte habe ich komplett neu installiert, aber die zwei balken an der Seite sind immer noch da. Hat noch jemand einen Tipp, was helfen könnte?

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Dein Monitor , hat selber nen Menü , sonst hätte er keine Tasten zum einstellen.
    Schon mal dort geschaut ?
    (Hab auch schon mal blöd geschaut , als die Gattin geputzt hatte , als ich nur kurz draußen war :-) )
    MfG T-Liner

18. Toastiiee

Toastiiee Byte

T-Liner du bist mein Retter! Das war die Lösung, vielen Dank! daran hatte ich gar nicht gedacht :danke::danke:

19. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Dafür nicht .
    Manche Fehler merkt man sich halt lebenslang . (bei mir halt auch immer wieder ,nen Soundproblem mit Videograbbern :) )
    Und seit die Tasten nicht mehr auf der Vorderseite sichtbar angebracht sind , werden halt hin und wieder Treiberinstallationsorgien und Grafikkarten Einstellungsmarathons vorgenommen (ohne mal am Monitor kurz nach zu schauen). Monitorhandbücher liegen eh meist auf dem "Häuserl" :D
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page