1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schwarze schlieren auf Fotoausdruck canon i560

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Advancedbase, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein i560 tut jetzt seit 3 einhalb Jahren gute Dienste und auch Fotoausdrucke klappten immer einwandfrei.
    Dann hab ich jetzt das erste mal keine neue Originalpatrone eingesetzt sondern eine von iColor (FarbeSchwarz) über PEARL günstig bezogen.
    Auf Papier drucken klappt super aber auf Fotopapier habe ich jetzt am Ende immer so schwarze Schlieren und es hört sich an als ob der Druckkopf so ca. 1cm bevor das Papier durch ist immer über am Papierrand hängenbleibt und dann dieses Ärgernis verursacht.
    Es ist kein Schwarz-Aufdruck sondern es sieht aus wie draufgeschmiert.
    Ich versteh nicht viel von Druckern - was kann ich tun?? :confused:

Danke schon mal
    Advancedbase

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Advancedbase !

Für Dein Problem gibt es mehrere Ursachen:

1. Schau Dir 'mal den Papiertransport an. Manchmal sind die Walzen durch den Abrieb kleiner geworden. Dann ist das Papier zu nahe am Druckkopf und er schleift. Das hat dann die von Dir beschriebenen Folgen. Allerdings ist der Drucker noch zu "jung" für diese Alterserscheinung. Zu beheben ist das mit einer Walzenreinigung. Und BITTE professionellen Walzenreiniger(Computer- oder Druckerservice) verwenden; falscher zerstört die Walzen !
    2. Es gibt auch öfters die Erscheinung, daß sich Tinte und Papier nicht vertragen und dann wellt sich das Papier und der Druckkopf schleift. Das kann durch Justage der Laufschine vom Kopf beseitigt werden. Die Sache sollte aber von einem erfahrenen Techniker erledigt werden, man kann sonst den Drucker himmeln.
    3. Sieh auch einmal nach, ob sich viel Resttinte(dicke schwarze Pampe) neben der Kopfruhestellung im Spucknapf befindet. Die kann dann relativ einfach mit einem Wattestäbchen beseitigt werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß chipchap

3. Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube die dritte Möglichkeit ist die nahe liegendste.

Aus diesem " Spucknapf" dei Tinte zu entfernen ist das eine aber wie kriege ich die Unterseite vom Druckkopf sauber???

Das sieht so aus, als wenn der auch mit Tinte und Fusseln verklebt ist und wenn dann das 260er Papier sich nicht so legt wie dünnes dann schleift der Druckkopf drüber und schmiert den Dreck da drauf.

4. Hab mal spassenshalber ein anderes Fotopapier eingelegt - 260 statt 270 und alles tatellos. Jetzt hoff ich nur, dass DAS der Grund ist.

5. rudicando

rudicando Kbyte

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Gibt es da nicht noch einen Papierstärke-Hebel? Den könnte man ja mal probieren.
    Gruß Eljot

7. danke für die tipps. papierstärkehebel hab ich probiert - ohne erfolg. ich glaub der drucker hats einfach nicht so mit fotos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page