1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzen Rand bei 4:3 abschneiden = 16:9

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Timooo, Jun 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timooo

Timooo Byte

Also ich hab mit der TV karte mehre Filme aufgenommen und möchte diese nun brennen.
    Leider sind die Filme in 4:3 aufgenommen, wo bei nur 16:9 wirklich der Film ist. Das heißt oben und unten sind die tollen schwarzen Balken. Und die flimmern so durch die Mpeg qualität.
    Also irgendwie kann man mit TMPGEnc diese Balken abschneiden, sodass ich nur noch einen 16:9 Film habe.
    Nur wie mach ich das?? :aua:

Danke im Voraus. Gruß TimoOo

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hi,
    da gibts verschiedene Möglichkeiten, allerdings bei TMPGEnc nur eine:
    Lade das Template deiner Wahl. Gehe zu "setting">Advanced. Dort "Video Arrange Method". Dort die Einstellung "No margin (keep aspect ratio)" auswählen. Dabei wird allerdings nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links was abgeschnitten, also nicht wirklich das was du meinst - oder?
    Cropping würd ich auch nicht in TMPGEnc direkt machen, sondern die Sache entweder über ein Avisynth-Skript oder den VirtualDub-Filter als Frameserver an TMPGEnc übergeben.
    ABER: Da du eine Aufnahme in 4:3 hast, musst du sehr umsichtig beim Resizen des ganzen sein...

3. Timooo

Timooo Byte

Kann man denn nciht auch direkt nur 16:9 aufnehmen? ich hab ne winfast Tv-karte von leadtek. Genaue name: Leadtek-TV2000-XP
    Mit der software vonleadtek kann mans nicht, dass hab ich schon probiert (zumindest mit der die ich habe)
    Welche progs gibts für 16:9 aufnahmen? und wo bekomme ich die am besten, falls es freeware ist.
    Danke

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Negativ.
    Was in 4:3 ausgestrahlt wird, wird in 4:3 aufgenommen.
    Was (analog) in 16:9 ausgestrahlt wird, ist kein echtes 16:9.
    Was du versuchen könntest, wäre mit VirtualVCR als AVI (codiert mit Huffyuv oder MJPEG) aufnehmen und das dann croppen. Allerdings musst du auch da anschließend wieder resizen, um "ordentliche" DVDs herzustellen.

5. Bernd3XL

Bernd3XL Kbyte

Wenn Du die Filme nur am PC ansehen willst, ist Dr.DiVX, die 1. Adresse. Das Prog macht das automatisch. Die Filme liegen dann im DiVX (Avi) - Format vor. Auf einem DiVX-kompatiblen Player, lassen sich die Videos auch am Fernseher betrachten - und zwar in erstklassiger Qualität.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page