1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schwarzer Bildschirm bei Umstellung d. Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Feuerball22, Apr 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen,

wenn ich im einem Spiel oder unter Windows die Bildschirmauflösung änder,
    dann wird mein Bildschirm schwarz und ich muss den PC neu starten.

Woran könnte das liegen?

System: Win xp 32
    CPU: Intel Pentium G630
    Mainboard: Gigabyte H61M-DS2
    Grafik: GeForce 8300gs Treiber: 314.22

Gruß

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Monitor? Wie angeschlossen, VGA, HDMI, DVI...?

Snake

3. Hallo Snake,

der Monitor: Acer AL2016W, DVI

Gruß

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist eine sehr einfache Office 64bit-Graka. Welche Spiele, welche Auflösungen werden denn beansprucht?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

An den Einstellungen, die Du einstellst. Welche auch immer das sind.

6. WOW und SWTOR 1024x768
    swtor stellt das manchmal automatisch auf 800x600 komischer weise klappts da, auch wenns etwas dauert...

zocken geht eigtl. Um ein bissle mehr Stabilität zu bekommen wollt ich mal gucken wie das mit 800x600 ist bzw. versuch ich auch die 75hz bei WOW runterzustellen... Nur wie gesagt folgt dann der schwarze Bildschirm.

unter Win-Desktopeinstellungen ist das selbe Problem.

Gruß

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Gibt der Monitor eine Nachricht aus, wie z.B. "Außerhalb des Bildbereichs" oder "Kein Eingangssignal"? Dazu Handbuch auf
    seite 10-11 mal lesen.

Snake

8. Nein, es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
    K, Seite 10-11 hab ich mir angeschaut, kann mit S. 11 aber nicht viel anfangen^^ Auf was muss ich achten?.
    Es wird auf Kapitel 3 (Videomodi und Taktfrequenzen) hingewiesen, nur ist da mit Kapiteln nix zu sehen. Das Ding hat nur 12 Seiten.
    (Mir steht nur das Online-Benutzerhandbuch zur Verfügung. Vllt ist das nicht vollständig(?))

Mir ist aufgefallen das der Treiber von Win xp drauf ist. Sollt ich den von Acer nehmen?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was hast Du denn nun jeweils eingestellt?
    Also nicht nur die Auflösung, auch die Frequenz.

Treiber nimmt man idealerweise vom Bildschirmhersteller (also Acer) und vom GPU-Hersteller (Also AMD, Nvidia oder Intel)
    Wobei man auch eigentlich einen Standardtreiber für den Bildschirm nehmen kann (z.B. den "Flatscreen 1680x1050x60Hz" o.ä.)

10. GraKa-Treiber ist drauf wie in #1 geschrieben.
    Monitortreiber ging irgendwie unter bzw. hab ich darauf noch nie geachtet :D

Auflösung bei WoW von 1024x768 auf 800x600 , 75hz auf 60hz, jeweils auch einzeln ausprobiert.

Bei Win xp 32 "Eigenschaften von Anzeige"-Eisntellungen 1024x768 auf 800x600 bzw. alles ausprobiert. Auflösen kann er´s.
    Das Bild wird halt beim umstellen schwarz und es passiert nix mehr -> muss neu starten dann ist es umgestellt.
    Wie gesagt mit den Spielen ist es mir verständlich das da ne Macke sein könnte mit der GraKa,
    aber nicht mit den "Eigenschaften von Anzeige". Das wundert mich dann schon, dass das nicht reibungslos funktioniert. :D

11. Treiber für Monitor hat nix gebracht.
    Und Rücksprache mit Acer support auch nicht.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du den Grafikkartentreiber mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert?
    Kannst Du den Monitor an einen anderen PC ausprobieren?

13. Hi,

Ja, da ich Win neu draufziehen musste. Das Problem besteht weiterhin, auch mit älterem GraKa-Treiber.
    Vor der Neuinstallation, hab ich mal länger gewartet und der PC ist von alleine neu gestartet.
    Windoof-Problembericht gesendet, Fehlercode wurde angezeigt -> die HP empfohl mir die Hardewarebeschleunigung auf Keine runter zu skalieren.
    Erst wurde es beim FFox-start schwarz und nach neuem skallieren auf die nächst höhere Stufe wurde der Bildschirm nach dem Win-Start schwarz. Da ging nix mehr und die Taste für den Abgesicherten Modus ist mir entfallen^^, daher musst ich neu draufziehen :S

Den Monitor werd ich die Tage mal an einem anderem PC ausprobieren.

e: hier die Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078)

komischerweise wird die nur durch Win-Problembericht senden auf der HP angezeigt.

Last edited: Apr 15, 2013
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page