1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzer Bildschirm beim booten - fährt aber hoch .....noch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by anny66, Apr 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anny66

anny66 ROM

hallo liebe fachkundige,
    ich habe über die suchmaske nach meinem problem gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    folgendes:
    vor ca 3 wochen fing mein rechner mit leichten problemen beim booten an ( er brauchte nach und nach immer länger bis er hochgefahren war ). es kamen immer mehr mucken dazu und mittlerweile sieht es folgendermaßen aus: ich mach ihn an , der normale startpiepton ist zu hören, der bildschirm bleibt schwarz aber der rechner fährt hoch. ab dem willkommen logo ist dann in unregelmäßigen abständen für 1-2 sec das bild da, ansonsten noch schwarzer schirm. ist der rechner dann irgendwann an meinem desktop angekommen wechseln sich schwarzes bild und desktop im 3-4 sec takt ab. nach ca 3 min hat sich das ganze dann gefangen und alles ist ok und läuft normal. dieser vorgang dauert alles in allem etwa 6-7 min. zu beginn des bootvorganges hört es sich an als würde irgendwas nicht greifen können,aber nur etwa 30-40 sec lang. auf der suche im net habe ich häufig den hinweis auf eine defekte festplatte gelesen. also habe ich diese gegen eine neue ausgetauscht ( exakt die gleiche die drin war ).ohne erfolg. die weitere fehlersuche gestaltet sich etwas schwierig da ich nichts gefunden habe was genau mein problem beschreibt. was mir noch als versuch einfällt ist ein update auf mein mainboard, das dazu passende habe ich auch auf der herstellerseite gefunden, sogar mit anleitung.allerdings ist die in englisch und meins ist nicht so gut als das ich damit so ohne weiteres das update ziehen möchte. ich hab sowas noch nie gemacht,und meine kentnisse in bezug auf die pc technik sind sehr begrenzt. ich möchte meinen rechner nicht abschießen nur weil ich nicht weiss was ich da mache. der blick in die ereignisanzeige und auch die sis software hilft mir nicht wirklich weiter. nun hoffe ich auf eure hilfe und tips was ich noch versuchen oder was der fehler sein könnte. ich füge noch ein paar daten meinen rechner bertreffend an, falls die nicht ausreichen bitte mitteilen. im vorraus schon mal vielen dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    liebe grüße anny
    der rechner ist ca 4 jahre alt
    system modell - biostar GF8100 M2+TE
    bios - AMI (oem) 080015 03/11/2010
    prozessor - AMD Phenom ( tm) 11x2 545
    chipsatz - AMD F 10 Athlon 64 opteron/sempron
    grafik - nvidia GeForce 9500 GT
    festplatte neu - Seagate ST 500 DM005 ( ehmals samsung HD 502 HJ )
    betriebssystem - win 7 home 32 bit
    ich habe vergessen zu erwähnen das die probleme nur auftreten wenn der rechner kalt ist, soll heißen bei einem neustart oder wenn er nur kurz aus war dann bootet er ganz normal. und updates sind alle aktuell, auch für die grafik.

Last edited by a moderator: Apr 15, 2013
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das hört sich nach einem Thermischen Fehler an.
    Du könntest mal eine andere Grafikkarte probieren um den Fehler einzugrenzen.

3. Aber der Monitor und die Kabelverbindungen sind OK? Könnte auch hier der Fehler sein.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, der Fehler könnte auch dort sein.
    Du musst halt alle Steckverbindungen prüfen.

5. anny66

anny66 ROM

hallo,
    also eine neue grafikkarte wird etwas schwierig , ich müsste mir auf gut glück eine neue kaufen,da leider niemand aus meinem bekanntenkreis eine hat die in meinem rechner passt. diese option stell ich zumindest vorerst hinten an. ich habe die steckverbindungen zwar schon 3 mal überprüft aber nochmal kann nicht schaden.allerdings geht das erst morgen, da der rechner ja jetzt warm ist und er die mucken nur im kalten zustand macht. aber er hat vorhin etwas neues gezeigt: ich habe gestartet und bin dann aber gleich raus aus dem büro gegangen (da der rechner ja eh lange startzeit hat). als ich etwa 15 min später wieder reinkam war der rechner aus. ich hab ihn wieder gestartet und er hat ganz normal gebootet - also ohne mucken. aber direkt nach den üblichen systemstartbildern kurz vor dem windowslogo " windows wird geladen" erschien in roter schrift der warnhinweis (natürlich in englisch ) das mein system überhitzt abgeschaltet hat und ich die cpu überprüfen soll. danach ist der rechner normal weiter hoch gefahren. ich weiss das er das erste mal angefangen hat zu booten, da ich aber gleich rausgegangen bin weiss ich nicht ob er überhaupt komplett hoch war. der blick in die ereignisanzeige oder in sis war auch wieder nicht wirklich hilfreich. ich kann mir nicht vorstellen das das system sofort überhitzt war, ich habe an manchen tagen den pc an die 6 stunden und an und er wird nicht zu warm.
    vielen dank schon mal für die ersten tips, ich werde morgen berichten was die steckverbindungen machen.
    viele grüße anny

6. anny66

anny66 ROM

moin,
    so , ich habe vor dem start alle steckverbindungen nochmal überprüft - gewackelt, nachgedrückt, nochmal alles mit weichem pinsel entstaubt. dann gestartet- rechner fährt wie üblich mit schwarzem bildschirm hoch aber........mit einer geschwindigkeit wie es sein sollte.ruckzuck war der rechner hoch,hat keine min gedauert. allerdings noch immer mit den bildschirmstörungen.hab den rechner wieder aus gemacht, und da ichnun die grafikanschlüsse ganz stark in verdacht hatte, habe ich die verbindung einmal komplett abgedreht , rübergepinselt und wieder rein. gestartet und nichts - kein piepton kein bild- rein garnichts ausser das das system anlief und es den anschein hatte das die grafikkarte nicht greifen konnte. wieder ausgemacht, nochmal abgestöpselt ,einen mom gewartet und angestöpselt. den rechner habe ich nicht zurückgeschoben wie er eigentlich immer steht und habe neu gestartet. er hat normal gebootet und es waren in kurzen sequenzen auch die üblichen bootbilder zu sehen. während er weiter hochfuhr ( in guter geschwindigkeit) habe ich mehrmals an der steckverbindung gewackelt und das bild hat sich schneller "gefangen". ich gehe jetzt davon aus das der steckanschluss nicht in ordnung ist, was meint ihr? wär es die grafikkarte würde das system doch ansonsten nicht ohne probleme laufen oder?
    viele grüße anny

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

8. anny66

anny66 ROM

hallo,
    ich habe beides geladen , aber dank meiner unkenntnisse kann ich recht wenig mit dem ergebnis anfangen. ich lade die grafik mal hoch ( hoffe es klappt ).
    danke und gruß anny
    $CoreTemp-Scr.png
    $sss.jpg
    $sssss.jpg

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Werte sind ok.

10. anny66

anny66 ROM

hallo,
    also der adapter an der grafikkarte ist es auch nicht, habe einen neuen. ich habe die karte mal rausgezogen, wieder rein,alles angeschlossen und gestartet. ohne erfolg- alles wie gehabt.was kann ich noch versuchen?
    gruß anny

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist der Rechner warm gibt es keine Probleme. Das kann eigentlich nur ein thermisches Problem sein.
    Wohl oder übel musst Du anfangen Teile auszutauschen. Am besten mit der Grafikkarte anfangen. Evl. beim Kumpel ausleihen.
    Einen anderen Rat weiß ich leider nicht.

12. anny66

anny66 ROM

hallo,
    so, nu ist das problem gelöst.
    da niemand in meinem umfeld eine passende karte zum testen hat, musste ich letztendlich doch eine neue kaufen, zumal der rechner immer mehr mucken zeigte. anscheinend hat es aber daran gelegen,mit der neuen karte startet der pc ohne probleme und das system läuft super. die leistung gesamt ist sogar noch etwas gestiegen. ich hoffe das es so bleibt und nichts sich nichts neues zeigt. danke für die hilfe, von meiner seite aus kann geschlossen werden.
    gruß anny

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch wenn das Problem schon gelöst ist, vielleicht fürs nächste Mal:
    Dein Mainboard hat eine integrierte Grafik, Du hättest also die Grafikkarte einfach mal ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen können. :)

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der AMD Phenom II X2 545 hat eine GPU?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, aber der GF8100.
    Bevor es die APUs gab, hat einfach der Chipsatz die Grafik gemacht.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Jau, stimmt. Hätte ich googeln sollen.:sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page