1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzer Bildschirm beim Start und Frauenstimme?!

Discussion in 'Smalltalk' started by pOggO, Jun 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pOggO

pOggO Byte

Hallo Leutz,

ich habe ein Problem und das wenige Tage vor meinem Abi. Wahhhh

Also, hab gestern den PC angelassen, bin zum essen und dann war das Bild einfach eingefroren. Gut, Restart und dann kam nix außer einer Frauenstimme die durchgehend irgendwas in der Richtung von: " ... CPU test" labert. Um das mit dem CPU rauszuhören hab ich schon eine halbe Ewigkeit gebraucht.
    Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen? Brauch den Rechner! Dankeschön.

2. Hummer

Hummer Megabyte

Hallo pOgkOtz,
    klick mal >hier<

Und alles von Anfang an schwarzschwarzschwarz und nur die BIOS-Lady quakt?

3. pOggO

pOggO Byte

Hallo Hummer,

ok danke für die Info, muss mal schaun was ich alles finde. Also:

Windows XP

Boardrevison (kann das stimmen? stand zwischen den PCI Steckern):
    88W8310-BAN
    GB1308 1A.2
    0410 A7P
    Taiwan

Netzteil:
    be quiet P5-420W-S1.3
    3.3 V = 30 A
    5 V = 37 A
    12 V = 27/30 * A

CPU AMD Athlon64 3000+ 1800 MHz S939

Motherboard: ASUS A8V-E D FSB 1000 MHz

2 x DDR-RAM 512 MB PC 400 Kingston

250 GB Samsung SATAII

Falls wichtig, den Lüfter auf dem Motherboardchip habe ich ausgewechselt.

Ja, von Anfang an schwarzschwarzschwarz und ne bescheurte Frau redet durchgehend den selben Schrott.

Hab die Frau mal aufgenommen, falls ihr meint, dass es vielleicht hilft, kann ich das mal online stellen. Aber die redet so undeutlich...

4. Hummer

Hummer Megabyte

Falls das erst kürzlich geschehen ist (kurz vor dem Schaden) könnte es wichtig sein.
    Falsche Montage > zuwenig Kühlung > chip putt > schwarzer Bildschirm > trauriger pOggO.

Alles schwarz und BIOS-Stimme und sonst kein Piep?
    Mal so ins Blaue: Was dreht sich denn so und/oder macht Geräusch?

edit:
    Ich habe eben mal nach Bildern Deines Motherboards gegoogelt und bemerkt, dass nur sehr wenige Varianten auf einem Motherboardchip einen Lüfter haben.
    Sorry für die doofe Frage: Du meinst mit dem Lüfter aber nicht den CPU-Lüfter, oder?

5. pOggO

pOggO Byte

:heul:

Ist schon etwas länger her, dreht sich auch. So wie alle anderen Lüfter.

Ja alles schwarz, BIOS Stimme und kein Piep. Ich schau jetzt mal extra nochmal.
    Ok, kein Piep.
    Dafür spinnt ein Lüfter (das ist aber schon länger der Fall), für wenige Sek. macht er komische Geräusche, als ob man ein Stück Papier in ihn steckt. Hoff das kann man verstehen. Werd jetzt mal jeden Lüfter raus stecken um zu schaun welcher das ist. Den CPU lüfter lass ich mal drinne.. Ka ob da dann was kaputt geht.

6. pOggO

pOggO Byte

gut, ist mein selbst montierter Lüfter, sollte aber nicht das Problem sein?! Ist ja nur wenige Sek. so.

7. Hummer

Hummer Megabyte

Wenn der Lüfter im Dauerbetrieb mal für kurze Zeit gehangen hat wars das.

Ist jetzt aber alles ziemlich Spekulation: Ich tippe auf defektes Mainboard (CPU)?

Kommst Du ins BIOS und kannst die Lady abschalten?
    Mit den Piep-Codes kommst Du vielleicht weiter.
    >Klick<

8. pOggO

pOggO Byte

ja, wenn sie irgendwas von CPU test redet, tipp ich auch mal, dass da irgendwas nicht sitmmt. Finde es nur irgendwie komisch...

BIOS geht leider nicht, nur schwarzes Bild und das dauerhaft. Aber danke für deine Hilfe.

Wie kann ich feststellen ob das jetzt wirklich vom CPU ausgeht? Nur wenn ich einen neuen einbaue?

9. pOggO

pOggO Byte

oh sorry, hab das nicht gesehen, die frage ist nicht blöd. no problem: ich hab nicht den CPU-Lüfter gewechselt. War schon der vom Motherboardchip.

Könntest du mir jetzt vielleicht noch hilfestellung geben? ka was ich machen soll.
    hab ihn jetzt nochmal angemacht, hat sich nix geändert.
    Lüfter angeschaut (CPU), ist nur ein wenig verstaubt, mehr nicht.
    Soll ich vielleicht den CPU Lüfter abbauen und dann mal schaun was ich da sehe?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page