1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzer Bildschirm - explorer.exe ? HILFE

Discussion in 'Sicherheit' started by Den2011, Apr 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Den2011

Den2011 ROM

Hallo lieber PC Welt Forum Member,

seit neustem sehe ich nach dem Anmelden auf meinem Notebook nur einen schwarzen Bildschirm und komischerweise den Mauszeiger der sich auch bewegen lässt ... Nichts passiert ...

Der Taskmanager lässt dich durch Strg+Alt+Entf öffnen, aber die explorer.exe kann ich nicht durch einen neuen Task öffnen, ich habe dazu "nicht genügend Rechte" ( Wahrscheinlich wegen Windows Vista)

Der Pc lässt sich auch nicht richtig herunterfahren, denn ich erhalte einen Bluescreen und der Pc fährt erneut hoch.

Desweiteren habe ich bemerkt, dass der Bluescreen im "normalen Modus" nach einiger Zeit von selbst auftaucht und der Pc erneut hochfährt.

Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen und nicht wirklich eine Lösung gefunden ...

Bei der regedit ist alles stimmig , d.h. es fehlt nicht der Eintrag der explorer.exe bzw. es steht nichts hinter dem Eintrag ...

Ich vermute einen Virus oder Ähnliches denn vor diesem Fehler wurde mir einer angezeigt, diesen habe ich auch in die AVG Virenquarantäne verschoben.

Ich bitte dringend um Hilfe!
    Danke im Vorraus !

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann muss man halt mal die verfügbaren Informationen zu diesem Virenfund studieren, oder wenn das zu aufwändig ist, Windows neu installieren.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Reparaturinstallation kann die wichtige Datei wiederherstellen.

4. Den2011

Den2011 ROM

Also eine Neuinstallation möchte ich möglichst vermeiden ... kann man den Virus nicht irgendwie entfernen ?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist es möglich, dazu müsste man aber wissen, um welchen Virus es sich handelt und welche Datei(en) vom Virenscanner moniert wurden.

6. deoroller

Möglicherweise, aber hier weiß keiner, welcher es ist und welche Auswirkungen er auf das System hat.
    Wenn dein System schon so weit geschädigt ist, dass es nicht mehr startet, muss man es zuerst wieder startfähig machen, um dann eine Bestandsaufnahme machen zu können und das alles aus der Ferne.
    Da ist ein komplette Neuinstallation erfolgversprechender und überschaubarer. Wenn man Neuinstallationen vermeiden will, helfen nur umfangreiche Datensicherungen (Imagesicherungen), die man im Notfall schnell wiederherstellen kann.

7. Den2011

Den2011 ROM

Also es startet ja also ich kann es im abgesicherten Modus starten und dauch im normalen nur im normalen sürzt es nach nach Zeit ab ...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann versuche eine Systemwiedererstellung auf einen Stand ein paar Tage vor dem Virenfund.

Solange du nicht genau sagst, was dein Anti-Viren-Programm, du solltest auch mal sagen welches, gefunden hat, kann man nicht über mögliche Vorschläge nachdenken.

9. Den2011

Den2011 ROM

Ich habe nur die Recovery dvd die mit dem lappi mitgeliefert wurde geht das damit auch ?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung, du hast ja noch nicht mal geschrieben, um was für ein Notebook es sich handelt. Jeder Hersteller backt da sein eigenes Süppchen.

Auf jeden Fall sind nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes alle deine Daten von der Festplatte gelöscht. Du messt die also vorher komplett auf einem externen Datenträger sichern.

11. Den2011

Den2011 ROM

Naja ich hab ihn jetzt zurückgesetzt und es hat geklappt exploerer.exe ging wieder ...

jedoch bekam ich nach ein paar minuten wieder den Bluescreen :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

12. deoroller

Das ist meistens ein Treiberfehler und zwar ein Treiber, der nicht im abgesicherten Modus geladen wird. Dazu gehören die Treiber, die nach einer Neuinstallation von Windows installiert werden. (Mainboard, Grafik, WLAN/LAN, Sound,...). Es können aber auch Programme und Prozesse sein, die mit dem Autostart geladen werden. msconfig sagt darüber mehr.

13. Den2011

Den2011 ROM

Nun nach mehreren Starts des PCs ist mir aufgefallen, dass sich die Bluescreen Info ändert, d.h. der Fehlercode ist immer ein anderer ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page