1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzer Bildschirm nach Nvidiatreiber installation

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by noidee, Feb 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noidee

noidee Byte

Guten Tag,

ich hab eine Palit GTX 260 mit 216 Core Grafikkarte mit der Treibersoftware v186.18. Wenn ich auf eine höhere Treiberversion updaten will, wird während der Installation der ganze Bildschirm schwarz und dann kommt so ein blinkender Unterstrich oben links und blinkt dann weiter. Habe auch schon lange genug gewartet, man kann auch nichts reinschreiben oderso. Ich musste dann neustarten, aber der schwarze Bildschirm kommt wieder.:confused:

Hab dann mit der F5-Taste "letze funtionierende Konfiguration" ausgewählt, dannach startet er normal. Und dann in die Systemwiederherstellung und alte software wieder reingemacht.

Bildschrim: 19" Acer AL1951

Wie kann ich auf eine höhere Version Updaten ? Liegt es vielleicht am Bildschirm ? Die Grafikkarte ist mit einem Analogen Kabel am Bildschirm verbunden.

Danke schonmal:rolleyes:

Gruß
    Kaya

Last edited: Feb 7, 2010
  2. Hallo.
    am Bildschirm liegt es nicht. Die Eingabe zeile bedeutet in der Regel einen Systemabsturz.
    Etwas an Dem von Dir verwendeten Treiber verträgt sich nicht mit dem Betriebsystem.
    Das zeigt auch das es mit den alten Einstellungen wieder geht.
    Richtiges BS beim Treiberdownload ausgewählt?
    zweifellos eine doofe Frage...
    Gruß
    Ich

3. noidee

noidee Byte

Erstmal Danke für die Antwort :D

Ich habe die richtige Version geladen, dass ist schonmal sicher. Könnte es vielleicht daran liegen das ich eine Karte von Palit habe ?

MfG

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Von wem die Grafikkarte is, is egal.

Laß mal das Update, alten Treiber deinstallieren, Neustart, dann erst den neuesten drauf.

Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Strich is "normal". Sollte aber nur nen Moment dauern.

5. noidee

noidee Byte

@poro

Habe ich versucht aber ohne Erfolg...

PS: ich hab oben noch vergessen das die Grafikkarte eine Sonic (also ab Haus übertaktete) ist.

Mfg

Last edited: Feb 16, 2010
  6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Betriebssystem is welches?
    Welches Board? Den richtigen Chipsatztreiber vor Grafikkartentreiber installiert?

Ob Sonic oder nicht is auch egal.

Ursache VGA -Anschluß? Kann ich mir nicht vorstellen. Warum nicht über DVI? Geht dann ohne Adapter.

7. noidee

noidee Byte

@poro

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32
    Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4

"Den richtigen Chipsatztreiber vor Grafikkartentreiber installiert?"
    Wo kann ich das nachschauen ? (hab einen AMD Prozessor)

Ich verwende kein DVI-ANSCHLUSS weil mein Bildschirm dann schwarz bleibt.

Danke für die Antwort

Mfg

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4365
    Neuere gibs vermutlich bei ATI.
    Dann liegts vieleicht an einem defekten(oder falschem) DVI-Kabel?

Am Monitor kann man doch bestimmt zwischen DVI und VGA umschalten(Auto-Erkennung im Monitor defekt?)?

Was für ein Netzteil? Aufkleber mal abschreiben?

9. noidee

noidee Byte

ich kann auch nicht bei den Bildschirmeinstellungen auf "DIGITAL". Wenn ich draufgehe wird der bildschrim für eine Sekunde schwarz und wenn ich wieder auf die bildschirmeinstellungen gehe steht dort wieder Analog obwohl ich auf Digital gedrückt habe.:confused:

Das Kabel ist unbenutzt also denke ich das es noch funktioniert.

Bildschrim-Netzteil:
    AC adapter TPV Eletronics(Fujian)

MODEL: ADPC12416BB
    Input: 100-240V ~1.5A 50-60Hz
    Output: 12V 4.16A

PS:

mfg

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Netzteil im Rechner.

Bildschirm "Digital" funktioniert natürlich nur bei Anschluß(Kabel) über DVI-D/I ohne Adapter.

11. noidee

noidee Byte

Ops xD
    Netzeil im Rechner ist "BE Quiet! Straight Power 500W /BQT E6"
    http://www.computer-tempel.de/prods/2/sheetbg/11629587-raw001.png

Du meinst jetzt ich soll erst das DVI-Kabel an den Rechner ohne Adapter anschließen und dann auf "Digital" einstellen ? Das geht nämlich nicht, weil sich dann das Menü nicht aufrufen lässt und kein signal da steht.

Last edited: Feb 17, 2010
  12. poro

poro Ganzes Gigabyte

6er Reihe der BQ-Netzteile soll manchmal Probleme mit Nvidias 200er Reihe haben. Unterschiedlicher Stromverbrauch durch anderen Treiber?

Wenn DVI nicht geht, is wohl was am Monitor defekt? Is ja auch alt das Ding.

Was is das für ein DVI-Kabel?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

13. noidee

noidee Byte

Das DVI-D(Single link) habe ich.

" Unterschiedlicher Stromverbrauch durch anderen Treiber?"
    Ne, nicht das ich wüsste. ich habe für die Grafikkarte nur den Nvidia-Treiber, Vtune(was ich nicht benutze). Sonst eigentlich garnichts das den Stromverbrauch ändern würde.

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Meinte unterschiedliche Treiberversionen. Jeder neue Treiber "verbessert" ja immer was. Sollte dann mal 1A zuviel an Strom gebraucht werden, was nicht vorhanden ist, bleibt der Bildschirm schwarz.

15. noidee

noidee Byte

Ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber denkst du das dieses Problem durch neuinstallation von windows verschwindet ?

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ein Versuch isses wert.

Treiberinstallation als Admin? Keine Ahnung inwiefern ne Treiberinstallation mit eingeschränktem Benutzerkonto Ärger macht.

Vorher vieleicht mal ein anderes Netzteil und/oder Monitor+Kabel testen, um da nen Fehler auszuschließen.

17. noidee

noidee Byte

Ein anderes Netzteil habe ich nicht.
    Mit einen anderen Monitor habe ich es getestet aber mit den gleichen Analogen-Kabel. Ich denke nicht das das Problem an dem Kabel liegt. Mit einem anderen Kabel und werde ich es die nächsten Tage versuchen, weil die Treiberinstallation und Systemwiederherstellung ziemlich nervig ist.

Mfg

18. noidee

noidee Byte

Treiberinstallation als Admin hilft auch nichts. Ein DVI anschluss hat der andere Monitor auch nicht. Garnichts geht :aua:

PS: ich habe bemerkt das während des schwarzen Bildschirms , dieses Signalton kommt als ob man ein USB-Gerät entfernt hätte.

Weiß vllt jemand noch eine Lösung ?
    Ich frag mal bei Nvidia nach.
    Mfg

Last edited: Feb 20, 2010
  19. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man muß nicht unbedingt immer den neusten Treiber installieren.
    "Man solle einen funktinierenden PC in ruhe lassen"

Vor kurzem kam einer zu mir mit der Aussage das sein PC nach einem Nvidiatreiberupdate nur noch S/W Anzeigt. Und tatsächlich alles nur in S/W. Habe dann den neusten Treiber deinstalliert und denn Vorgänger installiert. Alles wieder schön Bunt.

20. noidee

noidee Byte

@silvester
    ja, aber ich habe mir ein Gamer-Rechner gekauft und das nue Avatar-Das Spiel in Demo geladen. Und beim Spielen hab ich bemerkt das alles Doppelt zeigt. Dann habe ich Google gesucht was das Problem sein kann. Als Antwort war nur das man den neusten Treiber installieren sollte. Und später kommen noch bessere Spiele zb. Mafia 2, Max Payne 3 , so ein Problem will ich dann nicht. Sonst habe ich mir ja umsonst den Rechner gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page