1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schwarzer bildschirm nach übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mario130, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mario130

mario130 Byte

hi leute ich hab heute meinen alten athlon xp 2600+ übertaktet also den fsb ein wenig erhöht und seitdem wird alle 20min dass bild kurz schwarz ca.1sek
    wollte fragen ob jemand weiß woran dass liegt

die temperaturen sind ganz ok:
    Motherboard 42 °C (108 °F)
    CPU 51 °C (124 °F)

danke schon mal im vorraus!

2. XPC

XPC Megabyte

Das liegt bestimmt daran, daß du beim Übertakten irgendetwas falsch ein- bzw. verstellt hast.

3. mario130

mario130 Byte

hmm aber beim übertakten über den fsb kann man eig nich viel verkehrt machen..
    .
    hab immer schön schritt weise erhöht ..

was denkst du was ich falsch gemacht haben könnte?

4. XPC

XPC Megabyte

Woher soll ich das wissen - war ich dabei ?

Lade im Bios die Default-Settings, abspeichern und neu starten.
    Wenn der Fehler nicht mehr auftritt weißt du, daß mit den vorgenommenen Veränderungen etwas nicht stimmte.

5. mario130

mario130 Byte

:rolleyes: ja da könnte was dran sein...^^
    aber so schlimm ist es ja nicht wie gesagt ca. alle 20min mal und ich versuche einfach mal den vcore zu erhöhen denn dass habe ich vorhin vergessen...

danke für die antworten

PS: guck doch auch mal bei hardware-kaufberatung nach meinem thema endlich wieder aufrüsten denn du stellst ja immer so schöne konfings zusammen...:bitte:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem FSB werden auch PCI und AGP-Bus übertaktet und daran angeschlossene Geräte können dann Fehlfunktionen haben, noch bevor die CPU aussteigt.

7. mario130

mario130 Byte

HILFE!
    ich habe gestern abend einen großen fehler begangen...
    ich habe wie angeküngingt von VCore erhöht nur um 0,5V und plötzlich war mein monitor schwarz..
    dannach kam ich auf :ironie: die grandiose idee alles über den cmos jumper zurückzusetzten!
    ich habe dass zum ersten mal gemacht...nachdem ich den jumper umgesteckt hatte ist mein pc gar nicht erst angesprungen dannach habe ich den jumper wieder dort plaziert wo ich ihn raus habe aber es tut sich immer noch nichts:eek:

nun weiß ich nicht mehr weiter und zähle auf euch!
    ist jetzt alles im *****?!

PS: ich schreibe im mom vom pc meiner mutter

8. deoroller

0,5V V-Core erhöht? :eek:
    Die CPU könnte das nicht überlebt haben. :rip:

9. mario130

mario130 Byte

aber dannach ist er ja wenigstens noch angesprungen
    also gibt es keine rettung mehr?

10. deoroller

Ich wüsste jetzt nicht, wie durch die reine Erhöhung des VCore mehr als die CPU kaputt gehen soll.
    Hast du vielleicht noch mehr dabei gemacht?
    Die Grafikkarte kann bei Übertaktung des AGP hops gehen.
    Der Festplattencontroller bei Übertaktung des PCI-Bus.
    Beide Busse sind abhängig vom FSB.

11. mario130

mario130 Byte

ja ich habe den fsb erhöht aber dannach hat alles noch funktioniert
    und wie gesagt habe ich den vcore um 0,5Verhöt und dannach ist er auch noch gelaufen! nur wurde kein signal an den monitor gesendet und dann habe ich versucht per cmos schalter alles wieder zurückzusetzten und seit dem springt er gar nicht mehr an, also wenn ich den netzschalter aktievere sehe ich dass maus lüfter und co strom bekommen aber wenn ich den den pc start knopf drücke tut sich überhaupt nichts : (

12. mario130

mario130 Byte

phu nochmal glück gehabt!:jump::jump::jump::jump::jump:

ich wusste nicht mehr weiter aber habe auch nicht geglaubt dass meine cpu kaputt ist, da ich ein übertaktungs freundliches board und cpu habe..
    auf jeden fall habe ich den netten herrn der auch dass thema ganz obern bei übertakten erstellt hat per icq angeschrieben und mir auskunft geholt
    beim letzten cmos clear habe ich vergessen den netzsteckr zu ziehen:eek:
    und er sagte mir ich soll es nocheinmal mit gezogenem stecker versuchen
    dass habe ich getan und nun läuft die olle kiste wieder:jump:
    ich muss zwar noch einiges einstellen aber ansonsten einwandfrei!

nochmal vielen dank an Poweraderrainer!:bet:

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nochmal Schwein gehabt.
    Das nur kannst du streichen. 0,5 VCore Erhöhung ist eine immense Erhöhung, deine CPU hätte genauso gut gegrillt sein können.

14. mario130

mario130 Byte

hehe ja ich weiß...
    hab mich verlesen und anstatt in 0,05er schritten dachte ich in 0,5V schritten xD
    und dass beste beim ersten cmosclear hab ich vergessen den netzstecker zu ziehen^^

was bringt überhaupt eine erhöhung des V-Cores?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page