1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzer Bildschirm...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Knolli, Apr 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knolli

Knolli Kbyte

...beim Systemstart, der nach mehrmaligem Resetknopfdrücken doch noch zum Hochfahren des PCs führt. Der Rest wie CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter, Brenner, DVD, HD etc. läuft an. Manchmal piept sogar der Lautsprecher und Windows wird (scheinbar) geladen (kann ja nix sehen). Problem tritt auf, seit neuer Prozessor drin ist.
    Netzteil zu schwach? Keine Ahnung.

2. herbie79

herbie79 Byte

also falls nicht irgend ein defekt vorliegt, würde ich sagen ein klassisches "zu-wenig-saft"-problem...
    was hast du denn für einen prozessor (hab ich hoffentlich nicht überlesen...) ... athlon xp? wenn ja, dann sind 15a auf der 3,3v-leitung schlicht und einfach zu wenig.
    vielleicht kannst du ja mal ein anderes netzteil ausleihen und testen? btw - es muss nicht unbedingt ein absolutes high-end-netzteil sein - aber mindestens 20a auf 3,3v sind ein muss! und ist schon fast eher untergrenze für aktuelle athlon xp...

3. Knolli

Knolli Kbyte

Also:
    Grafikkarte sitzt bombenfest mit so einer AGP-Halterung. Wiederholfrequenz ganz sicher nicht zu schnell, oder wäre dann schon das BIOS nicht zu sehen?
    Nochmal:
    Ich drücke auf an, der Rechner geht an, so ziemlich alles was anzugehen hat, es kommt nur kein Bild. Meistens tut sich nichts, manchmal piep aber der Gehäuselautsprecher ganz normal und Windows scheint hochzufahren, das Bild bleibt aber schwarz, auch mit verschiedenen Monitoren. Drücke ich, wenn mal wieder alles schwarz beleibt, ein paar mal Reset, klappt plötzlich alles.
    Könnte es sich um das Netzteil handeln, es hat zwar 300W, ist aber NoName. Ist vielleicht nix mit 5V-30A und 3,3V-15A? Vielleicht laden sich ein paar kondensatoren erst nach ein paar Resets ausreichend für einen kompletten Systemstart? Ich bin ratslos.

4. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

kryptische Fragen ziehen zerfahren Antworten nach......

Grafikkarte hat Wackler....feste reindrücken.........
    OS neu aufgesetzt???.......Wiederholfrequenz zu schnell..
    die des Monitors meine ich.........im abgesicherten auch nix?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page