1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schweiz verbietet Dialer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Wir Deutschen sind doch nun wirklich bekannt dafür, stets alles regeln und organisieren zu wollen. Geht es aber mal um eine wirklich verbraucherfreundliche Regelung, wie hier beim grundsätzlichen Verbot von Dialern, zeigt uns die kleine Schweiz, wie man es vorbildlich löst.

Ich habe - wie so oft - auch hier wieder den Verdacht, dass diverse Lobbyisten, die an Dialern und teuren Rufnummern (mit-) verdienen, eine solche Regelung in Deutschland bewusst verhindern. Und da deutsche Politiker fast immer das zu machen pflegen, was die Wirtschaft von ihnen verlangt, brauchen wir uns auch gar nicht zu wundern, wenn ein Dialerverbot in Deutschland auch in Zukunft nicht verabschiedet wird.

Gruß Frankie

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

heißt es in der Meldung. Und was ist mit ggf. schon vorhandenen Dialern, die sich schon eingenistet und das System verseucht haben?

Da ist der deutsche Schritt, Abrechnungen für die Dinger zu verbieten, die nicht den Vorgaben entsprechen, doch schon wesentlich radikaler und sachgerechter.

Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der Dialer-Anbieter aus der Schweiz?

MfG Raberti

3. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Die meisten Dialer kommen von Talkline, dann kommt die Telekom selbst und schließlich eine Tochter von QSC (In-Telligence oder so ähnlich)

4. rich20

rich20 Kbyte

Ich denke schon, dass es die Telecom in Zukunft mit den Diealern ernster nehmen wird, speziell deswegen, weil einige Prozesse laufen, in D sowie in A. Prozess in D läuft, so glaube ich noch, in A wurde er vom Geschädigten gewonnen, obwohl es eine Diealernummer war, die er gezielt benutzt hat, um an "erotisches" Material zu kommen (lediglich die Kosten waren ihm nicht bewusst).

MfG: rich

5. wieviel prozent der telekom aktien sind noch im staatsbesitz???

noch fragen???

der staat verdient doch selbst daran... also warum verbieten???

so ist das leider nun mal...

gruß martin

6. rich20

rich20 Kbyte

denke dass es bei uns in A so ähnlich istwie in D. Habe mir von der Telecom diese teure Einwahlnummern sperren lassen. Und siehe da, als ich mal die Fernsprechauskunft in Anspruch nehmen wollte, ging nichts. Musste zum Handy greifen. Da sagte dann so eine nette Tonbandstimme "die Minute kostet sie nach dem Piepton maximal 1,253EU".
    Nachdem früher die Auskunft als Gratisservice zu haben war, hat auch die Telecom schnell erkannt, dass man mit diesen Nummern Geld verdienen kann.
    Warum sollte sie also dagegen sein?
    Übr. es hat 11 Min. gedauert, bis ich die Nr. erhielt.

MfG: rich

7. *stolzbin2*

8. skipjack

skipjack Byte

*wirnichtärgernlassen*:wink: :wink:

9. *stolzbin*

10. Free_Faq

Free_Faq Byte

Habe dank Cable keine Probleme mit Dialern, aber dennoch freue ich mich, nicht mehr in Deutschland zu wohnen, sondern in der Schweiz :)
    *Euch ein wenig ärgern will*

11. Hehe, endlich mal was vorbildliches aus der Schweiz. Macht mich richtig stolz. Ich staune, dass wir das vor der EU zustande bringen.
    Hoffentlich bekommen wir auch bald ein Gesetz gegen die obermühsamen Spams.

12. Tobbse

Tobbse Byte

Ein konsequenter und berechtigter Schritt. Da zeigt sich, daß die Schweiz einfach demokratischer strukturiert und vor allem nicht so bürgerfern wie die Verwaltungen der Bananenrepublik Deutschland.
    Hier bei uns verdient die Telekom samt anderer Lobbyisten gründlich an den Dialern mit, das wirtschaftliche Interesse der "T-Com" wird dem Verbraucherinteresse übergeordnet.
    Ich würde mir ein restriktiveres Durchgreifen gegen Lobbyismus und andere Formen der Korruption in der BR Deutschland wünschen.

13. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

diesen Schritt gab es in der Schweiz schon. Allerdings gab es einige schwarze Schafe unter den Dialer-Anbietern, die sich nicht an die Regeln gehalten haben. Daher jetzt der grundsätzliche Verbot der Dialer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page