1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schweizer Tastatur auf deutsche umstellen??

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by calimero75, Oct 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    hab ein Problem, und zwar hab ich mir ein Dell Inspiron 9400 Notebook aus der Schweiz besorgt, welches aber leider auch Schweizer Tastatur besitzt. Im Grossen und Ganzen ist die Tastatur gleich zur Deutschen, bis auf vielleicht 10 - 15 Sonderzeichen. Es ist dann natürlich auch nicht möglich eine Wireless-Tastatur ranzuhängen, so wie ich es gemacht habe, ohne dass die Schweizer Einstellung auf die Deutsche umzustellen.
    Weiss irgendwer denn wo oder ob überhaupt die Grundkonfiguration umgestellt werden kann??
    Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps!

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi, dasTastatur-Layout änderst du in der Systemsteuerung-> Regions-und Sprachoptionen im Register Sprachen, dort bei "Textdienste und -eingabesprachen auf Details klicken, dann kannst du die Tastatur umstellen.

3. tilac1

tilac1 Guest

Nur passen dann Einstellung und Hardware gar nicht mehr zusammen und das benutzen der Tastatur wird ein Hürdenlauf.

Du kannst probieren, beim Dell Support Deutschland eine Ersatztastatur zu bekommen. Das Wechseln derselben ist dann wieder eine andere Sache. Ich würde mich ausführlich informieren darüber, bevor Du etwas bestellst.

Gruss tilac

4. Iwan

Iwan Kbyte

Es kann vorkommen, dass - obwohl man beim Starten des Installationssystem dieses ausgewählt hat - das deutsche Tastaturlayout nicht funktioniert. Um das Tastaturlayout zu ändern muss man /etc/conf.d/keymaps editieren und KEYMAP auf de oder de-latin1 setzen siehe (Mausklick hier)

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ iwan
    Ach, unter Linux weißt du wie mans umstellt? ;) :D

Nur, woher weißt du dass der TO Linux benutzt?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn du die Tastatur umgestellt hast, kannst du sie mit ein paar billigen Tastaturaufklebern ganz einfach in eine dt. verwandeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page