1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwere Darstellungsfehler / wie Taktrate senken / Problemlösung für defekte GPU

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by the_best_ian, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wow, endlich fertig geladen das Bild :rolleyes:

Hi!
    Sieht nach einer übertakteten oder überhitzen Grafikkarte aus.
    Infos über die Kühlung des Systems und der Karte wären also nicht verkehrt.
    Außerdem kannst Du mal probieren, ob es sich mit stark gesenktem Takt oder offener Seitenwand und großem Ventilator davor irgendwie bessert.

Gruß, Andreas

2. Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet und mein Gehäuse hat permanent die Seitenklappe ab.

Ich weiß nicht genau wie lange der PC heute lief... Ich war unterwegs und habe den fehler erst bemerkt, als ich ihn anmachte.

Meinst Du, wenn ich etwas Zeit verstreichen lasse, sodass die Temp.sinkt, gerät alles wieder in die Rechte Bahn?

3. magiceye04

Kann schon sein, daß eine Auszeit hilft.
    Eine offene Seitenwand allein kann manchmal auch kontraproduktiv wirken, weil die Luft ja trotzdem steht und kein definierter Luftstrom von vorn nach hinten herrscht, wie er optimal wäre.
    Oder halt mal ordentlich runtertakten.
    Meine Radeon9800pro läuft derzeit auch nur mit 100MHz Kern/300MHz RAM-Takt, solange ich nicht spiele. Weniger RAM-Takt mag sie aber auch nicht, dann sieht mein Bildschirm fast wie bei Dir aus, daher beim RAM nur ca. 10% runtergehen.

4. Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen, wie ich die Taktrate meiner GPU senken kann, da sie im "Normalzustand" nur Grafikfehler anzeigt.

Gibt es da spezielle Software für oder kann ich das in der Win config ändern...?

PLease help me...

Greetz

the_best_ian​

5. magiceye04

Ja, das geht mit ATITool oder dem Omega-Treiber.
    Meine 9800pro hab ich z.B. beim Surfen auf 200/300MHz statt 368/340. Extrem wenig Takt führt meist auch wieder zu Fehlern, also nicht untertreiben ;)

Gruß, andreas

6. Hallo,

Vor ca. einer Woche trat ein Problem mit meiner GPU auf. Hierzu ein Screenshot:

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=Problem.e75.jpg

Jetzt habe ich durch das Forum erfahren, dass sich dieser Darstellungsfehler durch das Ändern der Taktrate eventuell beheben lässt.

Nunja, der Erfolg lag buchstäblich bei 50 %.

hierzu:

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=Halfofthescreen.jpg

Dieses Halbe Bild erhalte ich nur bei einer Res von 1024x768px und 32 Bit Farbtiefe. Sobald ich die Auflösung ändere, erscheinen Grafikfehler wieder über den ganzen Screen...

Zum über-bzw-untertakten habe ich ATITool 0.24 benutzt

Die Taktraten sind wie folgt:

ATI Radeon 9700 Pro - Core: 324.00 - Memory: 309,86 (Verwendete Werte beider Screenshots)

Es ist ja nicht zu übersehen, dass meine GPU einen weg hat, aber kann mir mal jemand erklären wie das mit dem Splitscreen funktioniert? Und: Kann ich doch noch Hoffnung haben, dass ich eine Einstellung für ein klares Bild bekomme, bis ich eine neue Karte gekauft habe?

Das macht mich verrückt...:aua:

P.S.: Können diese Fehler in Zusammenhang mit dem Catalyst Control Center gebracht werden? Nachdem ich die neueste Version geladen habe ist der Fehler kurz danach aufgetreten...

Greetz

the_best_ian​

7. 42k

42k Kbyte

sowas hatte ich auch mal nach einer Catalyst Neuinstallation. Habe danach den OmegaTreiber genommen und Problem kam nie wieder!

sowas hatte ich auch mal nach einer Catalyst Neuinstallation. war bei meiner alten 9600Pro. Habe danach den OmegaTreiber genommen und Problem kam nie wieder! dazwischen aber auch neuere CatalystVersionen und Problem war auch weg!

8. magiceye04

1. Wenn Du Dein Problem nicht über 3 verschiedene Threads zerstückelt hättest, würden wir gleich wissen, worum es eigentlich geht. Ich war mal so frei die Bruchstücke zusammenzusetzen...

2. Du solltest Deine Bilder mal ein wenig komprimieren und den Hoster wechseln. Bei mir werden sie nicht (vollständig) geladen.
    Ich habe mit ImageShack® - Hosting gute Erfahrungen.

Auf welchen Takt hast Du denn nun die Karte gesenkt?

9. hmmm die fehler kommen mir bekant vor... welches mainboard hast du???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page