1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwere Entscheidung.....

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by burnout2000, Mar 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Hallo zusammen.
    Ich will meinen PC ein bischen aufrüsten, dachte an einen Xp1800 und so Spielerreien. Leider bin ich zwischen 2 Mainboards hin und hergerissen.... und zwar zwischen dem MSI KT3 Ultra ARu und dem Epox 8K3A+.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Boards? Welches soll ich mir holen? Bin für jeden Tip dankbar!
    MfG Burnout

2. burnout2000

burnout2000 Kbyte

hi.
    Ich hoffe mal das funktioniert irgendwie. 2 Meiner Festplatten lönnte ich im RAID Verbund betreiben, das dürfte kein Problem darstellen.
    AUf jeden Fall Danke für Eure Hilfe

3. Struppi40

Struppi40 Byte

Moin burnout
    Ich habe bereits das MSI und bin schwer begeistert. Lass Dich also nicht bremsen...
    Gruß
    Struppi

4. Togakure

Togakure Kbyte

...dann heißt\'s also, weiter FAQs konsultieren und mails schreiben!

Tnx -

Togakure

5. real_Viper

real_Viper Kbyte

Ob darin der Unterschied liegt weiß ich nicht, aber MSI verbaut meines Wissens nur Promise- Controller, aber ich glaube ein ASUS- Board hat auch einen drauf, der aber als seperater IDE- Controller genutzt werden kann, ist aber vom Typ her nicht derselbe wie bei MSI.
    Das heißt, verallgemeinern auf den Hersteller ist denk ich nicht drin.

6. Togakure

Togakure Kbyte

Problem\' los, aber weißt du vielleicht, ob der Unterschied in der Verwendung der RAID-chips (Promise oder Highpoint) begründet liegt? Wäre für mich im Hinblick auf ein neues MoBo bedeutsam: Raid brauch ich nicht überall, mehr als vier IDE-devices schon...

Greetz -

Togakure

7. real_Viper

real_Viper Kbyte

Fast, der Raidcontroller kann nicht (wie bei ASUS?) zu einem zusätzlichen IDE- Controller gejumpert werden.
    Man hängt eine Platte an den Raid und erstellt auf der dann das Array, müsste einwandfrei laufen, das ist der ganze Trick.
    Von Jumpern/ stöpseln auf irgendwelche komische Art hab ich noch nie was gehört.

Besitze selber ein MSI K7T266Pro2-RU, aber kein Raid. Wer Antworten auf sowas sucht schaut am besten im Forum auf der MSI- Homepage (http://www.msi-computer.de).

8. Togakure

Togakure Kbyte

Hi burnout2000!

Na dann ist klar, daß du mehr IDE-Kanäle brauchst ;-). Aber sei vorsichtig: Ich habe gehört (weiß es aber nicht aus eigener Erfahrung), daß die RAID-chips gewisser Boards tatsächlich <B>nur RAID</B> ermöglichen oder (zumindest mit einem Trick) <B>nur Festplatten</B> ansteuern können. Gerade über MSI habe ich das wiederholt gelesen (MS-6330). Ein Blick in die FAQs bei MSI könnte nützen, sonst mußt du plötzlich deine devices ganz exotisch stöpseln und jumpern ;-).

Greetz vom Schlorum schlürfenden

Togakure

9. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Hi.

Danke für diese schöne ausführliche Erklärung.
    Ich glaube, daß ich jetzt doch das MSI nehmen werden, wahrscheinlich doch weil es rot ist :-) . Außerdem habe ich in ein paar Tests gesehen, dass das MSI Board so gut wie immer in der Leistung vor dem Epox Board lag.
    RAID brauche ich. Habe Drei Festplatten und drei Drehscheiben Teile (CD-ROM, DVD, Brenner). Wie soll ich das ohne RAID unter einen Hut bekommen?

Einen 6. PCI Slot brauche ich auch nicht. Ich habe meistens 4 Steckkarten (3 PCI, 1 AGP) manchmal noch eine zweite Netzwerkkarte, das aber eher selten.

Danke nochmal

CU

10. Togakure

Togakure Kbyte

CPU-Sockel - hat sonst nur noch das Asus (von denen, die ich kenne).

EPoX ist schnell und zuverlässig, MSI besser ausgestattet und rot ;-) - beside: Brauchst Du RAID? Soltek (mein Favorit) hat ein Klasse Board, aber ohne RAID, das SL-75DRV5, zu finden unter http://www.soltek.com.tw/English/product/75drv5.htm . Auch Gigabyte hat wieder was: Das GA-7VRXP (mit RAID, USB 2.0, Creative-Soundchip und LAN!). Nicht jeder mag Gigabyte, aber ein Tipp ist\'s doch...

Greetz -

Togakure
    [Diese Nachricht wurde von Togakure am 02.04.2002 | 21:41 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page