1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwere Frage zum Systemstart von Windows7

Discussion in 'Windows 7' started by Eljot, Jul 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe Windows7 (Probe-/Testversion Build7100) auf einer zweiten Festplatte installiert und vorher die Platte mit WinXP abgeklemmt. Nun ist sie wieder dran. Beide Systeme wissen als existierendes Betriebssystem nichts voneinander. Das jeweilige System muss ich über die Taste F8 mit temporärer Auswahl des Laufwerkes aus dem BIOS heraus starten. In beiden Systemen sind im Gerätemanager zunächst die jeweils andere Festplatte deaktiviert, damit sich die Systemwiederherstellungen nicht begammeln. Nun suche ich in Win7 genau die Datei, welche der Boot.ini unter WinXP entspricht. Unter Systemstart - Einstellungen soll jetzt, falls überhaupt möglich, zusätzlich zu Window7 auch WindowsXP erscheinen. Ich weiß, es ist eine schwierige Frage. Hier sind vermutlich die Windows-Astrologen (auch der PC-Welt) gefordert.
    Gruß Eljot

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine boot.ini gibt es Windows7 nicht. Der Bootmanager ist in einer separaten (versteckten) Partition (100MB) untergebracht.
    Das Bearbeiten ist analog dem, wie es bereits unter Vista bekannt ist.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bei dir fehlt der Bootloader, weil die XP-Platte abgeklemmt war. Durch die fehlende Voraussetzung konnte Win7-RC auch kein anderes Win-OS finden und den (nur dann notwendigen) Bootmanager installieren.
    Ein BM kann aber nachinstalliert werden, es gibt jedoch verschiedene Methoden.
    Vom externen Bootmanager Grub, Boot-US usw. bis zum Win-eigenen BM.
    Versuch den Win-eigenen BM zuerst mit angeklemmter XP-Platte. Für den Fall der Fälle ist ein XP-Image mit MBR zu sichern.
    > http://support.microsoft.com/kb/927392/de
    > http://www.drwindows.de/vista-fehle...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
    Beschrieben wird die Methode zwar für Vista, sollte aber imho auch für Win7 gelten.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Danke für die Hinweise. Werde es mal mit RebuildBCD versuchen. Habe aber wenig Hoffnung. In Windows7 gibt es vermutlich die BCD.exe nicht mehr. Nur zur Erläuterung:
    Beide Festplatten sind autark mit eigner Partitionierung, als jeweils einer eignen primären Partition und erweiterten Partition. In den primären Partitionen ist die jeweilige Window-Version installiert. Die Bootloader sind intakt. Bei Win7 in der Systemsteuerung unter System - Systemstart - Einstellungen erscheint eben nur, bedingt durch die bei der Installation abgeklemmten WinXP-Platte, als Startsystem 'Windows7'. Das muss doch in einer Datei, analog zur Boot.ini in WinXP, auch verankert sein. Dass es eine Boot.ini in Win7 nicht mehr gibt, hatte ich sofort selbst herausgefunden. Gibt es nun eine Möglichkeit, an diese unbekannten Datei in der versteckten Partition heranzukommen, um ggf. dort selbst den korrekten Eintrag für den alternativen Start von WinXP nachzurüsten?
    Gruß Eljot

5. mike_kilo

... doch im System32-Ordner.
    Die bcd (ohne Dateiendung) liegt bei mir im boot-Ordner im Win 7-Root.
    Mit BCDEDIT.exe kann editiert werden. Einfacher gehts jedoch mit einem Editiertool mit GUI: EasyBCD
    Noch ein paar Tipps:
    > http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html
    > http://www.unawave.de/windows-7/besonderheiten.html
    > http://www.winsupportforum.de/forum...187-dualboot-vista-mit-xp-besonderheiten.html
    > http://windows-7-board.de/tags/bcdedit/
    .
    > http://support.microsoft.com/?kbid=926185

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Danke für die vielen Hinweise. Mein Irrtum zur bcd.exe entstand dadurch, dass ich diese Datei mit bcd.exe gesucht habe und auch so unter 'Ausführen' eingegeben hatte. Da kam natürlich nix. Werde mich mal mit der BCDEDIT vertraut machen. Den genauen Befehlszeilenparameter zum Ergänzen eines Starteintrages für ein zweites Betriebssystem habe ich noch nicht entdeckt. Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, die Boot.ini bei WinXP anzupassen. Die Beschreibungen im Internet beziehen sich aber weniger auf meine Konfiguration mit zwei Festplatten und eignem Bootlader.
    Melde mich auf jeden Fall wieder.
    Gruß Eljot

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Werde die Angelegenheit zunächst zu den Akten legen. Die Microsoft-Info zu den Systemwiederherstellungen sind eine mehr oder weniger missglückte Übersetzung, welche zu Fehldeutungen führt.
    Alle anderen Möglichkeiten, auch mit Bootrec.exe/Rebuildbcd in der Reparatur mit der Boot-Win7-DVD, werden nicht funktionieren, solange im Gerätemanager die andere Festplatte deaktiviert ist. Beiße nun in den sauren Apfel und benutze die Taste F8 zur Auswahl des Bootlaufwerkes mit Hilfe des BIOS. Es ginge vermutlich alles mit einen externen Bootmanager, welcher über den Windows-Installationen steht und einen eignen MBR verwendet. Jetzt warte ich auf mein vorbestelltes Win7 zum Einführungspreis und werde dann weitersehen.
    Danke und Gruß Eljot

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn ich ein solches Drama verfolge, dann frage ich mich ernsthaft:

Wenn man ein Multibootsystem will, nur, um ein System zu testen und man hat die Möglichkeit, das ganze ohne separate Partitionen oder Platten zu gestalten, dann frage ich mich, warum man noch diesen, inzwischen total veralteten, Weg nimmt ^^

Warum wird die aktuelle Virtualisierung ohne Leistungseinbuße angeboten?

9. mike_kilo

Es gibt genügend Hinweise im Netz, dass dem nicht so ist, wenn man die Freeware-VMs betrachtet.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn man keine Ahnung hat ^^

Sorry, mußte sein.

Wer redet von Freeware VM's?

MS bietet bei Windows 7 die Möglichkeit an, das OS auf eine komplett leere Festplatte als simple VHD-Datei zu installieren, ebenso, wenn schon ein OS auf Platte installiert ist.

Einzige Änderungen am bestehendem OS ist ein neuer Bootloader und ein neuer Eintrag im Bootmenü.

Der Leistungsindex entspricht dem, eines nativ installiertem OS, Benchmarks belegen das Ergebnis.

Also bitte vorher informieren ^^
    BTW bekommt man das vollständige OS in VHD wieder weg, indem man EINE Datei löscht und EINEN Eintrag im Bootmenü entfernt...

Anleitung hier:
    http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mööönsch - macht nicht so ein Palaver! Ich will kein Multibootsystem, um eine Win7 zu testen. Dieses Windows7 ist/war für mich Neuland, da ich Vista nicht kannte. Wenn ich andere Betriebssyteme, ob Win7 oder eine Linux-Abart, installiere, dann zunächst zur Probe/zum Testen/zum Kennenlernen. Dieses derzeitige Win7 ist ja nun mal eine Vor- oder Testversion. Das installiere ich dann so, wie ein reales System auf der Festplatte und nicht in ein mir unbekanntes Virtuelles oder wie das heißt. Dabei werden zunächst die anderen Festplatten mit WinXP abgeklemmt. Diese XP-Installation ist somit unantastbar. Vermutlich sitzt mein Sicherheitsfimmel in der falschen Ecke. Macht euch keine unnötigen Gedanken, ich komme schon klar.
    Gruß Eljot

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wer nicht lernen will, muß fühlen ^^

Wenn man sich wenigstens mal den verlinkten Artikel durchgelesen hätte, dann hätte man gesehen, daß das so installierte OS nach dem Booten genauso funktioniert, wie ein natives...

Und Deine XP-Installation ist unantastbar und bleibt auch völlig unberührt.
    Eigentlich genau das, was Du anstrebst...

Aber einfacher ist es natürlich, Platten an und abzuklemmen, sich dann zu verheddern und dann vor solchen Problemen zu stehen.

Hm.
    Okay, jedem das Seine.

Sollte eigentlich auch nur ein Hinweis für Leute sein, die dazu lernen wollen.

Wenn es Dir nicht hilft, ignorier es einfach.

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Genau - ich werde es total ignorieren. Ich stehe absolut vor keinen Problemen. Und verheddern werde ich mich auch nicht. Ich fahre grundsätzlich meine Linie - auch zukünftig unbeirrt. Die anfänglichen Hinweise und Links haben völlig ausgereicht, die Problematik zu erkennen. Nochmal meinen Dank. Irgendwelche virtualen Installationen von Win7 interessieren mich einen Sch........ . Ende Oktober erfolgt die Neuinstallation von Win7 (ist bestellt) und vermutlich dann mit angeschlossener XP-Festplatte. Und nicht als virtuelles Geistersystem. Habe Festplatten in ausreichender Zahl eingebaut. Warten wir es ab.
    Gruß Eljot

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Traurig, daß Du das Prinzip nicht einmal ansatzweise verstanden hast...
    Naja, mach mal.

15. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn sich Bedarf und/oder Notwendigkeit ergeben, werde ich mich locker mit dem 'Prinzip' vertraut machen. Falls es nun auch andere interessiert:
    Habe mal einiges probiert dank der Links.
    Für mich ergeben sich nun einige Vermutungen zu den Startmenü-Einträgen in Windows.
    1. Bei einer Windowsinstallation per Setup wird nur die Festplatte bzw. werden deren Partitionen/Logische Laufwerke herangezogen und angeboten, welche im BIOS als primäre Bootplatte eingetragen ist. Dahinter rangierende Platten erscheinen nicht.
    2. Windows ist nun nicht so bescheuert, sich auf einer Festplatte zu installieren, von welche nicht gebootet werden soll.
    3. Ich habe mit dem Start von der Win7-Install-DVD die Reparaturschiene gefahren und nach anderen Windows-Installationen suchen lassen. Es wird nur auf der Festplatte gesucht, auf welcher Win7 auch installiert ist.
    4. Schaut man sich die Boot.ini bei WinXP genau an, lassen sich dort nur Verweise auf Partitionen/Logische Laufwerke der Bootplatte finden. Ein Verweis auf eine andere Festplatte scheint ausgeschlossen. Unter Win7 wird es nicht anders sein.
    5. Beim Installationsverlauf werden die restlichen Laufwerke erst mit der Geräteinstallation aktiv.
    6. Das Abklemmen der zweiten Platte mit einer anderen Windows-Installation bei/vor der Win7-Installation macht nur Sinn, wenn die Systemwiederherstellungspunkte auf der zweiten Platte nicht durch das frisch installierte Win7 überschrieben werden sollen.

Irren ist menschlich. Sollte ich mit einer Vermutung daneben liegen, berichtigt mich bitte. Bleibe nun bei der BIOS-F8-Taste.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page