1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schweres Problem: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DLAGO, Mar 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DLAGO

DLAGO Byte

Hallo,

ich habe ab und zu, wenn ich ne Zeit lang im Internet sure und dabei neben Firefox noch ein anderes Programm geöffnet habe (Thunderbird, Winamp...) oft das Problem, dass sich der Rechner ausschaltet und ich einen Bluescreen erhalte (Unter Systemeigenshaften - Systemeinstellungen habe ich Automatisch Neustart durchführen deaktiviert):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit keine Daten beschädigt usw....

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL

...

Technische Information:

STOP: 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xF768BC00)

NDIS.sys - Address F768BC00 base at F767000, DateStamp 41107ec3

Lustig ist, dass ich mal nach der Datei (NDIS.SYS) gesucht habe und die anscheinend nicht exististiert.?

Mein System:

Fujitsu Siemens Notebook
    AMILO M 1425 1,7 GHz Intel Pentium M Proz.
    1024 DDR RAM (2x512)
    70 GB HDD
    ATI RADEON 9700 MOBILE SERIES
    WIN XP Home

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, her damit! Konnte im Netz noch nichts passendes finden.
    Liegt wohl an nem IRQ-Konflikt, bei mir sind mehrere Geräte auf den IRQ 9 belegt (u.a. ACPI, Grafikkarte, Soundkarte, USB-Geräte), aber dass lässt sich nicht ändern.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Gehe mal in den Ordner x:\windows\minidump und kopiere die Datei :

Mini<Datum>-01.dmp

Schick sie mir mal als Anhang auf franzkat@gmx.net
    (sie enthält keine persönlichen Daten) oder lade sie irgendwo hoch, wenn du Webspace zur Verfügung hast. Dann könnte man mit WinDbg den Fehler eingrenzen oder sogar identifizieren.

3. DLAGO

DLAGO Byte

@ Ace Piet: Stimmt, die Datei habe ich im Exlporer in den Ordnern gefunden, die Suche nicht (dabei habe ich auch Systemdateien durchsuchen aktiviert?), naja Windoof halt.
    Ich habe keine anderen Treiber für meine Netzwerkkarte.

@franzkat: Habe Dir die Datei per E-Mail gesendet.

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> (NDIS.SYS) gesucht habe und die anscheinend
    > nicht exististiert.?

1x in system32\ drivers
    1x im dllcache

Und wie MaxMaster angesprochen hat, besser ist das den originalen Treiber für DEINE Netzwerkkarte zu installieren... dieser lästige Besuch im GeräteManager (-> Netzwerkadapter + Re.Klick-> Eigenschaften)

> Liegt wohl an nem IRQ-Konflikt
    Nö. - Unterschätze das (L) in der Fehlermeldung nicht.

(FYI)
    http://www.microsoft.com/resources/...Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ottj.asp

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Ich habe keine anderen Treiber für meine Netzwerkkarte

Netzwerkkarte hat Hersteller
    Hersteller hat Treiber

6. DLAGO

DLAGO Byte

ja schön, aber warum die Netzwerkkarte? Die hab ich gar nicht immer aktiviert, nur wenn ich Daten mit meinem Desktop-PC austausche, aktiviere ich die LAN-Verbindung...

Zudem ist der Treiber auch schon vom hersteller installiert (Realtek), hab mir nun noch einen anderen runtergeladen. Teste den mal.

7. DLAGO

DLAGO Byte

DSL, mit dem ALLNET ADSL USB Modem, Provider VR-Web.de.

An meinem Desktop-PC, wo ich nun momentan das Modem jetzt angeschlossen habe und von dort aus online gehe, habe ich dieses Problem bisher nicht gehabt, vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bluescreen und der PC ging aus, wenn ich online Call of Duty gezockt habe, aber das Problem habe ich auch schon ewig nicht mehr gehabt.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

9. DLAGO

DLAGO Byte

ja, auch XP Home, dieselben Windows-Patches, SP2, ZoneAlarm Firewall, nur andere Netzwerkkarte. Aber die DSL-Modem-Treiber ind natürlich auch dieselben. Die Allnet-Seite bietet keine neuen Treiber ür DSL-Modems nur ein Firmware-Update-Zurücksetzer.

10. Morrison

Morrison Byte

Versuch mal LargeSystemCache auszuschalten!
    Und zwar da:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    da steht LargeSystemCache, den Wert auf 0 stellen

Andernfalls mal anderen (neuen) GraKa Treiber installieren

11. franzkat

franzkat CD-R 80

12. DLAGO

DLAGO Byte

@ Morrison: Teste es gleich aus, bin momentan wieder mit dem Notebook online (hab eben die Netzwerkkartentreiber aktualisiert), bisher läufts...

@ franzkat:

Die Links helfen mir nicht weiter :confused:

13. DLAGO

DLAGO Byte

hab nahgeschaut, der Wert steht bereits auf 0. Trotzdem Danke!
    :)

14. DLAGO

DLAGO Byte

jetzt ist es wieder passiert. Erst hat's rund 80 min. gealfuen, dann bin ich offline geangen und eben wieder online und nach rund 20 min war's vorbei. Gleicher Bluescreen selbe Datei NDIS.SYS.

Was kann ich jetzt noch machen?

15. raupe90

raupe90 Byte

Moin, Moin,

was hast'n für ne Grafikkarte, NVidia?

Grüße
    raupe

16. DLAGO

DLAGO Byte

Notebook Ati Radeon 9700 Mobile
    Desktop PC: nvidia Geforce 4Ti 4200 (aber hier hab ich das Problem ned mehr *hoff*)

17. DLAGO

DLAGO Byte

hat keiner mehr ne Lösung? :(

18. franzkat

franzkat CD-R 80

Zitat aus einem meiner Links :

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page