1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwerpunkt : Produzieren / Hausgemachte Musik - electro /

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bau_es_dir, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen (jemand baut das dann zusammen...)

Leider Kenne ich mich nicht so gut aus...

Soll auch "Zukunftsicher" sein...

denke ein Dualcore CPUs sollten es sein...
    ein neueres Mainboard , welches keinen AGP slot mehr hat...

Ansonsten soll es für DVBT-alles mögliche haben...
    Somit auch als Recorder verwendet werden...

Der Schwerpunkt wird aber Musik sein...
    Ich möchte elektronische Mucke machen - jedoch einige analoge externe Geräte - nach und nach kaufen (synthesizer , MIDI etc ) diese dann mit dem PC "vereinen" ;-)

Werde wohl auch mit der Software ABLETON LIVE arbeiten... aber hauptsächlich mit externen Geräten...

Kann ich für 1000 - 1100 euro etwas ordentliches bekommen ? Was habt ihr für Vorschläge?

Der Tower sollte optisch auch Modern aussehen... (kann ja andere komponenten dann immer noch nachrüsten / ändern verbessern...jedoch die Optik bleibt lange... Die neuen Sony PC´s gefallen mir von der Optik her... ) leider ist jedoch das innere nict so überzeugend die in meiner Preísklasse sein sollen...

Da bekommt mann besseres für das selbe Geld...

DANKE

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und er soll schwer funken?

3. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

schwer funken ???

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schau dir mal deine Überschrift an. Das Aushängeschild eines Threads...

Wie soll man da an einen Vertipper denken? Auf meiner Tastatur liegen das F und das P meilenweit auseinander...

5. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

danke ;-)
    passiert... da waren meine Finger nicht im einklang vom Gehirn...
    Oder wie auch immer - ist ediert

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

Für 1000€ lässt sich da doch einiges machen...

1. Gehäuse: TT Soprano: schwarz / silber

2. Arbeitsspeicher: Sollten schon 2 Gig sein. DDR2-667 genügt. Beispiel 1, 2

3. CPU: Intel Core 2 Duo: Entweder E6400 oder E6600

+ Kühler: Beispiel: Mine

weiteres folgt...;)

Gruß

7. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Willst du spielen?

Ich denke mal du brauchst große Festplatten, oder?

8. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

@ mspro ... vielen dank für´s 1.
    Naja ; Musik z.b wird ja oft in WAVE unkomprimiert gespeichert ... um die bestmögliche Qualität zu haben ...

Das brauchst schon Speicher...

Spielen "eigentlich" eher nicht... Zumindest jetzt...
    Ob ich dazu mal kommen werde kann ich nicht sagen...

Wobei der Speicher ja noch erweitert werden kann / getauscht wie auch immer...
    Vielleicht auch sinnvoll extern einiges zu "sichern" ...

9. TobiStyle

10. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

Leider ist das Bild verschwommen - somit nicht wirklich erkennbar ;-(

Gebe Dir per PN meine e-mail ...

danke auf jeden...

11. TobiStyle

Einfach in das Bild klicken...

12. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

yo hab nicht lang genug gewartet ...
    vor der "beendigung" der vollen darstellung war es verschwommen ... Hätte nur länger warten müssen...

13. TobiStyle

Also was hälst du nun davon?

14. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

die Soundkarte soll wohl vom Sound gut sein ... Jedoch ist trotzdem einiges negatives zu lesen...

Das Laufwerk brauche ich nicht (owohl es ja günstig ist...)

Würde es ein HI-MD Laufwerk geben (1gb MiniDisc) wäre das etwas ... Da Mini-Disc sehr gute Qualität hat... Aber leider gibt es das nicht von Sony ;-(

und es bleibt ein Wunsch...

aber ansonsten ... Glaube ist das recht ordentlich ...
    sollte jemand noch etwas "verbessern" ändern eine andere Idee haben nur zu...

Werde nochmal abwarten ... und dann die nächsten tage bestellen...

DANKE

15. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

Microsoft Windows Vista Ultimate wird es dann wohl doch...

-statt interner Soundkarte ist wohl eventuell eine externe Firewire Karte besser ? Aber das wird ja auch gleich teurer...

Wenn ja was für eine (in meinem "Fall"...) ?

scheint für Musiker heute schon Standard zu sein... oder eine Terratec Phase 96/24 ... aber Creative baut doch eigentlich keine Musiker-Soundkarten...
    Aber sowas kann man sich auch aufheben für später.... gibt doch viel mehr befriedigung, wenn man nach 'nem halben Jahr nochmal was nachrüsten kann.

16. tka

tka Halbes Megabyte

Das System sieht so ganz gut aus.
    Wichtig:
    Kauf Dir besser eine Soundkarte aus dem Musikfachhandel! Wichtig sind gute ASIO2.0-Treiber und ein guter Wandler. Die besten Creative-Karten sind zwar in Ordnung, aber teurer und für Musik weniger gut geeignet als eine PCI-Recording-Karte. Die Wandler sind einfach besser (musikalischer). Echtzeit Monitoring, niedrige Latenzzeiten etc.: läuft stabiler und ressourcensparender!

Meine persönliche Empfehlung:
    Die Juli@ von ESI! Hab ich vor 2 Monaten bei meiner Freundin verbaut: ist sehr empfehlenswert und relativ billig/sehr preiswert. (Ich nehme mal an zwei Eingangs und Ausgangskanäle reichen.) Sonst gibts auch gute Katen von E-MU oder M-Audio im gleichen Preispektrum. Die Vista-Treiber kommen garantiert alle.

http://www.justmusic.de/item/recording-audio-cards-audiokarten-und-esi-juli%40-24bit-192-khz-7-64-231-7811.html

Externe Soundkarten halte ich eher für mobile Lösungen sinnvoll. Ist aber auch Geschmacksache. Allerdings bieten diese oftmals einen halbwegs vernünftigen MikrofonPreAmp. Das wären bei einer PCI-Karte nochmal ca. 50€ extra. Allerdings wiederum mit besserer Quali. Falls du ein Mircro verwendest...

Und nimm zwei Festplatten: Eine flotte NUR für Sounddateien.

Und Vista ... immer noch nicht sooo stabil... blablabla.... 64bit... immer noch wenig support.... blablabla... die Treiber ... blablabla.... Das Übliche! Ich finde man kanns ja ruhig mal ausprobieren, sollte man aber gasagt haben. Manche uralte Programme/Plug Ins sind einfach Gold wert. Kein Plan wie die so laufen!?

http://www.justmusic.de/
    http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/-/-/-/Default-Start
    http://www.musik-produktiv.de/
    http://www.thomann.de/de/index.html?sid=b0311de06b7d6195b766add6797e8423

17. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

Ich habe ja schon einmal für eine zusammenstellung das Thema gepostet...

Ich habe jetzt nochmal genauer das zusammen-gestellt was ich brauche...

Schwerpunkt soll ja Musik sein... (Hauptächlich mit EXTERNEN Geräten die aber über den PC angeschlossen werden sollen...)

Bitte daher nochmal um hilfe...

Zum Musikmachen am PC würde ich sagen brauch ich vor allem folgendes:

-schnellen Prozessor (wandel und kopieren von unkomprimierter Musik frißt ordentlich Rechenleistung, merkt man schon bei Musikbearbeitungs-software...)

-schnelle Festplatte(n) (große Files wollen zwischengespeichert werden, das kostet ansonsten viel Zeit), Raid auf Wunsch oder regelmäßig Backups auf externer HDD machen (weniger Gefahr durch Viren)

-viel RAM, mindestens 2GB, gerne auch mehr. Bei 32-Bit Betriebssystemen aber max. 3GB, mehr kann effektiv nicht genutzt werden. Bei 64-Bit-Betriebssystemen darf es auch mehr sein.
    -Profi-Soundkarte, kenne mich da nicht sonderlich gut aus, aber von Creative sollte sie nicht sein

- - Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit SB-Version

vernachlässigen kann ich (denke):

-Grafikkarte, viele Mainboards bieten OnBoard-Lösungen die völlig ausreichen, willst Du aber die Aero-Oberfläche von Vista benutzen brauchst Du trotzdem eine eigene Grafikkarte. Bedenke auch dass die OnBoard-Lösungen sich einen Teil vom RAM abzwacken, hier also evtl. mehr einplanen

------------------------------------------------

Außerdem möchte ich DVB-t am PC haben ... somit den PC als Recorder etc. benutzen...

18. TobiStyle

Hi

Nochmal Ich...also hier was neues...

19. bau_es_dir

bau_es_dir Byte

korrekt ...
    kannst mir bitte den link dazu geben ...
    Gehe das dann mal durch... (geht besser)

danke Dir für Dein Einsatz...

20. mspro

mspro Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page