1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwerwiegender Hardwarefehler - Prozessorkern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kimmey86, Feb 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Wenn ich diese nachher im Eventlog anschaue steht dort folgendes:

8.2.2014 14:25 Uhr 46s
    Record #936
    Computername->KimmeYs-PC
    User->NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST
    Microsoft-Windows-WHEA-Logger:
    Error
    Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
    Fehlerquelle: 3
    Fehlertyp: 9
    Prozessor-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Nun zu meinem System:
    Windows 7 Home Premium 64Bit, AMD Phenom II x6 3,2 GhZ, 16GB Arbeitsspeicher von Corsair, Mainboard ASUS M4A87TD Evo, CPU Kühler der von AMD dabei war, 3 be quiet! Silent Wings Lüfter, 650 Watt Netzteil ATX650HM Pentium IV & PFC (steht so auf der Seite), Grafikkarte ATI Radeon HD 6950

Die Bluescreens treten sehr sporadisch auf, mal beim im Internet surfen, mal beim kopieren von Daten, mal beim spielen.
    System habe ich heute neu aufgesetzt deshalb könnte ich leider nur noch Daten vom heutigen Bluescreen liefern. Neues BIOS ist ebenfalls drauf sowie alle aktuellen Treiber.

Wer hat eine Idee?

Liebe Grüße,
    Kimmey

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was war vor "einiger Zeit" ?
    Lief die Kiste da in dieser Konfiguation fehlerfrei?

Als erstes fällt das billige Netzteil ins Auge. Dem würde ich keinen X6+HD6950 anvertrauen.
    Scheinbar hat es nur 336W bei 12V und wer weiß ob die überhaupt geschafft werden.

Schafft es der CPU-Kühler denn, die CPU halbwegs kühl zu halten?

Lass Dir mal von hwinfo oder hwmonitor die Sensordaten (Temperaturen und Spannungen) anzeigen.
    Also das Tool starten, dann mal kurz ein Spiel starten oder die CPU/GPU anderweitig auslasten und zum Schluß die Min-/Max-Werte als Scrrenshot z.B. bei www.abload.de hochladen und hier verlinken.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

Den Cachehierarchiefehler hatte ich auf meinem PhenomII auch im Stundentakt - aber ohne dass der irgendeine Auswirkung gezeigt hätte, also keine Abstürze, keine Rechenfehler.

5. Kimmey86

Kimmey86 Byte

6. deoroller

Alleine schon vom Kaufpreis her, kann es nicht leisten, was drauf steht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404285&garpg=6

7. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Guten Morgen,

okay welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen welches ausreichend ist, aber den Geldbeutel nicht sehr belastet? Wie ist z.B. das Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX) ? Oder das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) ? Wären die ausreichend?
    Aber am Prozessor selbst ist nichts? Das wäre super denn ich wollte mir eigentlich noch keinen neuen zulegen ;) Den habe ich im November 2010 gekauft.

LG
    Kimmey

Last edited: Feb 9, 2014
  8. deoroller

be quiet L8 500W und System Power S7 500W reichen. Die reichen auch locker bei einer R9 280X.
    Kabelmanagement macht das Netzteil teurer und bei billigen Netzteilen wird dann an anderer Stelle gespart, was zu Lasten der Qualität geht.
    Das L8-CM-530W geht aber auch in Ordnung. Das kostet ja auch mehr als das L8 ohne Kabelmanagement.

Last edited: Feb 9, 2014
  9. magiceye04

64°C ist für die CPU schon recht warm. Wenn möglich solltest Du noch die Gehäusebelüftung verbessern oder über einen besseren CPU-Kühler nachdenken.

Es steht ja nur 336W drauf. Denn nur die 12V sind wichtig. Die anderen Spannungen, die das Netzteil noch in großen Mengen abgeben kann, kann man bei aktuellen PCs kaum noch gebrauchen.

In Sachen Gehäusebelüftung wäre ein BeLaut-Netzteil besser als BeQuiet. ;)
    Also z.B. Enermax oder Cougar.

10. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Ok ich werde mir jetzt das L8 mit 500Watt bestellen. Habe auch über ein neues Gehäuse nachgedacht wo 120mm Lüfter reinpassen, in mein jetziges passen nur 80mm. Was haltet ihr von Gehäusen wo die Belüftung auch von oben möglich ist? Sind die besser?

11. magiceye04

Wenn oben das Netzteil ist, übernimmt das ja die ENTlüftung.
    Daher bringt ein Umstieg auf Netzteil unten + Entlüftung oben vor allem was, wenn man auch ordentlich starke Lüfter einsetzt und/oder wenn man ein BeQuiet-Netzteil hat, was ja in der Regel wenig Luft fördert.
    Ich habe sowohl hinten als auch oben einen 140mm-Lüfter und das bringt schon was. Aber 120mm tut es auch.

12. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Das Gehäuse welches ich mir holen möchte (Tower Thermaltake V3 *Black Edition) hat oben 2 Plätze für 120mm Lüfter, vorne einen und hinten einen. Ich hab jetzt halt ein altes Gehäuse von nem Kumpel, n riesen Dingen, das wiegt alleine bestimmt schon 10 kg :eek:

13. magiceye04

Das Gehäuse macht für den Preis keinen schlechten Eindruck.

14. deoroller

Bei den Gewicht erwarte ich dünnes Blech und bei dem Preis eine bescheidene Verarbeitung. Kabelmanagement hat es auch nicht.
    http://geizhals.at/de/thermaltake-v3-blacx-edition-mit-sichtfenster-vl800m1w2n-a708350.html
    Grafikkarten: bis max. 263mm ist aber der größte Mangel. Da passen sogar einige R9 270X nicht mehr rein. Die HD6950 könnte auch zu lang sein oder nur knapp passen.
    Da man bei dem Gehäuse keinen Festplattenkäfig entfernen kann, kann man da auch nicht den Platz vergrößern.

Wenn ein Gehäuse mit integrierter Docking Station gewünscht ist, empfehle ich das Xigmatek Midgard II.
    http://geizhals.at/de/xigmatek-midgard-ii-ccc-am36bs-u01-a698904.html

15. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Hmm nee ich brauche keine Docking Station :) Was haltet ihr vom Corsair Miditower Carbide Series 200R ? Einzigen Nachteil den ich da sehe ist, das ich meinen geplanten CPU Kühler nicht einbauen kann. Der Brocken 2 und der Scythe Ashura sind zu hoch. Alternative? THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW oder Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 CPU-Kühler ? Ich wollte auch mal meinen Dank aussprechen das ihr mir so zur Seite steht. Ich bin echt froh, das es solche Foren gibt in denen einem geholfen wird :).

Last edited: Feb 10, 2014
  16. deoroller

17. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Sooo, alle Teile sind mittlerweile da und verbaut. Nun hatte ich gestern abermals einen Bluescreen, diesmal mit dem Text win32k.sys page_fault_in_nonpaged_area. Ich habe ja den Verdacht, das meine Festplatte den Geist aufgibt, oder was meint ihr? Habe sfc /scannow durchlaufen lassen, findet nichts. Windows ist am 08.02. neu aufgesetzt worden. Gibt es noch einen weiteren Test? Habe vor einiger Zeit (ca. 3 Wochen) auch mal einen Memtest gemacht, auch ohne Fehler.

Ich bin ratlos :nixwissen

18. deoroller

19. Kimmey86

Kimmey86 Byte

Alles klar, werde ich heute mal versuchen, danke :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page