1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwerwiegender Hardwarefehler?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LaraKristin, Sep 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen! =)
    Mein Rechner ist noch nicht sehr alt ( 2 Monate) aber ich bekomme zwischendurch hin und wieder einen Bluescreen und wüsste gerne woran das liegen kann bzw was ich dagegen tun kann.
    CPU: AMD Phenom II X6
    MB: Asus M4A88TD-V EVO
    2x4GB Ram
    GTX560

Protokoll sagt:
    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800801f028, 0x00000000b64bc000, 0x0000000094000135). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 091311-22682-01.

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
    Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
    Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
    Prozessor-ID: 5

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super! :bet:

Vielen lieben Dank schonmal, liebe Grüße
    Lara

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Üblicherweise sind solche Fehler auf mangelnde Kühlung oder Stromversorgung zurückzuführen. Da Du die entsprechenden Komponenten glatt unterschlagen hast, befürchte ich da Nachholbedarf.
    Also bitte mal in den Rechner schauen, Netzteilnamen aufschreiben, ggf. auch gleich den max. Strom/Leistung bei 12V.
    Auch die Art und Anzahl der Lüfter solltest Du uns nennen.
    Der Name des RAM ist auch wichtig, vielleicht verträgt der sich nicht mit dem Board.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hey,
    also Ram sind 2x 4GB Kingston ValueRam DDR3-1333DIMM
    Netzteil ist von bequiet! - Straightpower mit 500W
    und Lüfter habe ich 3 Stk - einen Vorne, einen an der Seite und einen hinten. Genaue Art kann ich nicht sagen, aber alle 120er.
    Glaube ehrlich nicht dass da was nicht passt, aber kein Plan :D
    Ich hab irgendwo gelesen dass es eventuell auch an der EPU liegen kann?
    Lg Lara

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU kann defekt sein, da sie den Fehler selbst meldet. Sie kann auch schlecht gekühlt sein, wenn der Kühler nicht richtig fest sitzt.

6. magiceye04

Ich weiß zwar nicht, was ein EPU in einem Rechner zu suchen hat, aber lass das Ding mal testweise weg, ein Triebwerksausfall sollte nicht zu erwarten sein. ;)

Die CPU hat vermutlich nur den AMD-Kühler drauf? Dann schau mal nach den Temperaturen, z.B. mit Aida64, da gibts auch gleich nen Systemstabilitätstest. Damit erhältst Du zusätzlich zu den Leerlaufwerten gleich noch die Lastwerte, auch zu den Spannungen.

7. Huhu,
    EPU war bei ASUS mit dabei...
    hab jetzt mal von AIDA64 den Test machen lassen, rausgekommen ist dabei:

8. magiceye04

Tja, die Temperaturen und Spannungen sehen unauffällig aus, wenn der Test nicht gerade nur 1 Minute lief.
    Wird also vermutlich an was Anderem liegen.

9. brzl

brzl Halbes Megabyte

Bei einem zwei Monate alten Rechner würde ich die Garantie benützen und sagen: He Jungs, macht mal.... :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page