1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwerwiegender Sytemfehler ohne erkennbares Muster

Discussion in 'Hardware allgemein' started by p0ser, Jan 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. p0ser

p0ser Byte

hallo leute,

ich bin seit vorgestern stolzer besitzer von einem neuen pc system:
    q6600 (2,4ghz) (passiv gekühlt)
    asus p5n-e sli
    4gb ram (800mhz)
    gf 8800 gt (512ram)
    525 W bequiet netzteil

vista (32 bit)

ich habe folgenes problem:
    im office betrieb läuft die maschine einwandfrei! nun habe ich bioshock installiert und gestern abend ein paar stunden gedaddelt... das gleiche wollte ich heute morgen vor der uni tun, aber nach ca 3-4mins im game geht der pc einfach aus (er fährt nicht herunter sondern ist von einem zum anderen moment aus also würde man den stecker ziehen)
    komisch hab ich mir gedacht und wollte ihn wieder einschalten, aber nix ging... keine reaktion...
    ich habe den netzstecker gezogen das netzteil aus und wieder angeschaltet den stecker wieder eingesteckt und dann nochmal versucht pc zu starten (nach einstecken des netzschalters leuchtete eine led am lan stecker ausgang und die led aufm motheroard)
    als ich dann den on-schalter betätigkte zuckte kurz der gehäuselüfter und der der grafikkarte... aber der pc fuhr nicht hoch oder zeitgte sonstige reaktion...
    missmutig ging ich zur uni...
    als ich dann wieder kam (nach ca 7 stunden) das gleiche nochmal probiert mit selben ergebins!
    kiste eingepackt und zu daddy gefahren der hat einiges an ahnung von solchen gerätschaften... angekommen drückt er am passivkühler rum steckt den strom ein und das ding läuft...
    ich super happy wieder nachhause gefahren... vista n bissel weiter eingerichtet, die präsentation für morgen fertig gemacht... und dann gedacht schön jetzt haste n bissel zeit und kannst noch daddeln... nach ca. 10 ingame das gleiche wieder... ich denk mir hmm okay vll ists ja irgendwie n softwareproblem und im gefällt das game nicht... drück n bissem am cpu lüfer rum und an anderen komponenten im pc entferne den netzstecker und mach ihn wieder dran und die kiste fähr ganz normal hoch... (pc war ca 3-4 mins ausgeschaltet)
    um auszuschliessen das es sich um ein überhitzungsproblem handelt hab ich den gehäuselüfter auf volle pulle gedreht die seiten verkleidung abmontiert und meinen (tisch)ventilator auf stufe 3 daneben gestellt... (da wäre auch keine butter dirn geschmolzen so kühl wars...)
    ich hab mir gedacht okay einer geht noch und starte bioshock...
    und nach ca. 2 mins ist das ding wieder aus...
    alles rütteln und schütteln und rumdrücken am innenleben des pcs hat (bis jetzt zumindest) nichts geholfen...
    er lässt sich nicht wieder hochfahren...
    woran liegt das? ist das 525 W netzteil zu schwach? oder ist das irgendwo ein wackelkontakt bei ner steckverbindung?
    ich bin verzweifelt und auf den pc angewiesen habe aber keine ahnung was ich machen soll...
    solltet ihr zu meiner fehlerbeschreibung irgendweclhe fragen haben immer raus damit...
    ich hoffe aber das problem gut veranschaulicht zu haben...

bin gespannt was ihr so diagnostiziert!

gruß
    philipp

2. avat03

avat03 Byte

Hm das kann an vielem liegen, so aus dem Bauch heraus springt mir erst mal die passiv Kühlung. Dady drückt mal daran und der Pc geht an? da stimmt was nicht.Der fehler deutet auch auf Überhitzung und damit Notabschaltung der CPU hin, hast du mal die Temperaturwerte der CPU/GPU?. Ansonsten schreibst du ja noch vom neu installierten Betriebssystem, Chipsatz Treiber Grafikkarten Treiber usw., ist das alles korrekt installiert?
    Und Nachtrag, das hatte ich vergessen, das Netzteil müsste locker ausreichen, daran sollte (sofern es nicht einen Defekt hat) es nicht liegen.

3. p0ser

p0ser Byte

der pc lag vorher 30 mins im auto au der fahrt zu daddy... vll ist da ja auch irgendwas "passiert"...
    wie passt zu ner notabschaltung das sich das system garnichtmehr hochfahren lässt?
    und so wie ich ne notabschaltung gewöhnt bin fahrt der pc dann runter und geht nicht einfach aus! (auch bei ner fehlinstallation der treiber müsste er ja wieder starten oder nicht starten aber nicht mal starten und mal nicht)
    wo bekomme ich denn (angenommen ich krieg den iwie wieder zum laufen die temperatur werte der cpu/gpu her? sollte ja dann auch im spielbetrieb sein...)???
    und wie erklärst du dir das ich meinen tischlüfter auf turbostufe danebengestellt habe und das ding ist trotzdem ausgegangen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit 2GB RAM weniger testen.

5. p0ser

p0ser Byte

meinst du dann geht er an? oder wenn er an ist?

*edit*

okay jungs danke für die hilfe... aber gerade ist mir das netzteil um die ohren geflogen...
    gehe morgen zum hänler damit und dann mal schauen das das irgendwie wieder in ordnung kommt (ggf mit nem größeren netzteil...)
    in diesem sinne noch einen schönen abend

gn8

6. p0ser

p0ser Byte

meinst du dann geht er an oder wenn er an ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page