1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwierigkeiten mit Acronis Secure Zone

Discussion in 'Software allgemein' started by ovahead, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ovahead

ovahead Byte

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen:confused:

Nachdem Acronis kein weiteren Backups in der ASZ anlegte (weil voll und alte wurden nicht mehr gelöscht), hatte ich die "Partition" mit Acronis gelöscht. Mit Acronis Disk Direktor wollte ich die neu erstellte Partition wieder C: zuführen, was jedoch nicht funktionierte (mehrmals probiert). Obwohl auf der Acronis Seite in der FAQ steht das würde funktionieren, der Platz sei nicht verloren. Man könnte den Platz auch wiederverwenden für eine neue Acronis Secure Zone.
    Versuche ich auf der hergestellten neuen Partition erneut eine ASZ anzulegen benutzt Acronis jedoch von 25.03 GB nur 25,01 GB. Der Rest verbleibt als alte Partition:mad:

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Platz entweder wieder voll C: zuführen kann, oder voll als ASZ nutzen kann? Wobei letzteres meines Erachtens sinnlos ist, wenn alte Backups nicht gelöscht werden und ich sie auch nicht manuell löschen kann...
    Ich benutze WinXP Pro SP3 und Acronis True Image Home 2009. Build weiß ich jetzt nicht genau irgendwas mit 973 oder 976. Kann man ja leider in Acronis auch nicht mehr abfragen, oder?

Falls es noch weiterhelfen sollte, Disk Director verschiebt zwar die Dateien von der neuen Partition in einen Ordner von C:, aber nach dem Neustart ist der Festplattenplatz dieser Partition wieder unzugeordnet...

Last edited: Jun 27, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich denke hier liegt ein Bedienungsfehler vor.
    Vorab:
    Am besten machst du einen Screenshot von der Datenträgerverwaltungs-Grafik; und hier posten,
    denn du schreibst nichts über Art und Weise deiner Partitionen und Festplatten.
    Ersatzweise geht es in der cmd-Konsole mit:
    Code:
    echo list vol | diskpart

Die ASZ wird ausschließlich mit True Image-Suite verwaltet, ADD ist nur ein Partitionstool und für die ASZ deshalb nicht unbedingt notwendig.
    Ist der Acronis Startup Recovery Manager installiert?

3. ovahead

ovahead Byte

Ich hab aus einem Versehen jetzt 2 Partitionen gelöscht mit der Windows verwltung gelöscht. Wollte nur die ASZ die inwischen als R: lief löschen, weil aber wohl der Rechner stockte drückte ich noch zweimal auf löschen... Nun sind E und F auch gelöscht.:aua:

Es sah mal so aus C: 24,97 GB, D: 150 GB logisch, E: 150 GB logisch, F: 116 GB logisch, ASZ: 25,03

Recovery Manager war installiert, scheint aber dadurch das ASZ weg ist auch weg.

So sieht es im Moment aus:
    Volume Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
    ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
    Volume 0 Y Tools CDFS DVD 1024 KB
    Volume 1 Z DVD 0 B
    Volume 2 X DVD 0 B
    Volume 3 C Win XP NTFS Partition 25 GB OK System
    Volume 4 D Progs NTFS Partition 150 GB OK
    Volume 5 Q NTFS Partition 50 GB OK
    Volume 6 G Fotos NTFS Partition 207 GB OK
    Volume 7 H Lokaler Dat NTFS Partition 209 GB OK
    Volume 8 T Wechselmed 0 B
    Volume 9 S Wechselmed 0 B
    Volume 10 U Wechselmed 0 B
    Volume 11 V Wechselmed 0 B

Q, G und H gehören zur zweiten Festplatte, ebenfalls 500 GB, 466 GiB

Und wie kann ich E und F samt Daten wiederherstellen? Mit einem MBRTool müßte das doch machbar sein, oder?

4. mike_kilo

Dann lag die ASZ (FAT32,versteckt) gar nicht neben Volume C: ?
    Den gewonnnenen Speicherplatz (nicht zugeordnet) durch Löschen von ASZ
    kann man C: nur dann zuordnen, wenn die ASZ-Partition an das Volume C angrenzt.
    E und F können (vielleicht) mit Testdisk wiederhergestellt werden.
    Leider ist auch nicht ersichtlich, wo nun der nicht zugeordnete Bereich gelöschter Partitionen liegt.
    Ein Screenshot wäre hier vorteilhafter.
    > Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ForumBase
    > http://www.ovalnets.de/praxis-zerst...k-wiederherstellen-gpl-linux-windows-mac-os-x
    > TestDisk DE - Wiki

5. ovahead

ovahead Byte

Last edited: Jun 28, 2009
  6. mike_kilo

Klar, wenn es ursprünglich nur eine, und ausgerechnet die System-P. war. Und das Laufwerk 0 hast du ausgewählt,
    anstatt das vorhandene 2. physik. Lw zu nehmen. ASZ zeigt in diesem Fall beim anlegen einer ASZ im Dropdownmenü
    konsequent eine 2. HD an,
    mit wiederum auszuwählenden angelegten Volumes, oder auch leeren Bereichen(unallocated Space).
    Von der Sys-Part. etwas "abzuknabbern", ist sehr riskant weil Datenverlust möglich.
    Gefährlich wirds auch, wenn eine logisch erweiterte Partition (Container mit weiteren logischen LW) existiert.
    Falls du eine solche Partition löschst oder änderst, sind zwangsläufig auch die log. Volumes betroffen.
    Auf dem Screenshot ist auf LW 0 rechts neben der Part. D: "Progs" die gelöschte erweiterte Partition mit den ehemals
    angelegten Volumes E,F,ASZ. Richtig?
    Setz also Testdisk drauf an, wenn Testdisk nichts findet, benutze die deeper search-Option, um Part. Daten zu recovern.
    Gefundene grüne Einträge sind in der Regel wiederherstellbar.
    Lies dir vorher die Testdisk-Hilfen genau durch!

7. ovahead

ovahead Byte

Ich habe mir mal mit testdisk die hd erstmal nur angeschaut. Also E: findet es, danach nochmal 25 GB (kann nur ASZ sein) Aber meine Partition F findet es gar nicht und auch nicht die entsprechenden GB...

Ich habe zwar hier noch eine MBR Sicherung, aber die ist von Anfang 2008 und da hatte ich noch keine Acronis Secure Zone eingerichtet. Die anderen (jetzt außer C) Partitionen haben sich soweit aber nicht verändert.

Last edited: Jun 28, 2009
  8. ovahead

ovahead Byte

Themamäßig gehört es jetzt eigentlich schon woanders hin, aber vielleicht kann man mir hier auch weiterhelfen.

Ich hab letztens einen Deeper Search mit Testdisk gemacht:

HPFS-NTFS 0 1 1 3259 254 59 52371833 [Win XP]
    HPFS-NTFS 0 1 5 3259 254 63 52371833 [Win XP]
    HPFS-NTFS 3260 1 4 22840 254 61 314568697 [Progs]
    HPFS-NTFS 0 1 8 6526 254 63 104856185
    HPFS-NTFS 6257 1 1 26107 254 63 314568702 [Progs]
    HPFS-NTFS 3260 1 6 22840 254 63 314568697 [Progs]
    HPFS-NTFS 6527 1 1 26107 254 63 314568702 [Progs]
    HPFS-NTFS 26108 1 4 45688 254 63 314568702 [Spiele] XX
    HPFS-NTFS 22841 1 6 42421 254 63 314568697 [Spiele]
    HPFS-NTFS 42422 1 9 57533 254 63 242774209 *
    HPFS-NTFS 57534 1 1 60800 254 60 52484292 ++
    HPFS-NTFS 57534 1 4 60800 254 63 52484289 +

Also geht wie gesagt es geht jetzt erstmal noch um die Wierderherstellung meine Partition E:[Spiele], F: und um diese ehemalige ASZ. Der, von mir XX (ehemals E: ) gezeichnete Bereich enthält noch alle meine Daten, wenn ich es auf logisch setze wird sie mir auch grün angezeigt. Die mit * gekennzeichnete Partition scheint meine F: zu sein, Daten sind aber alle weg, doch grün. Die mit ++ scheint die ASZ bzw R: zu sein, grün. und + eine ältere ASZ
    Aber wenn ich jetzt XX und * wiederherstelle überschneiden sich da nicht die Bereiche? 45688 und 42422?

Last edited: Jul 1, 2009
  9. ovahead

ovahead Byte

So, ich habe mich nun endlich mit Testdisk gewagt die Partitionen wiederherzustellen. Partitionen sind wieder mitsamt aller Dateien da.:)
    Hier ist nochmal ein Screenshot. Jetzige Partition I: war einmal ASZ (ich hoffe man kann etwas erkennen):
    http://img43.imageshack.us/img43/64/mscreens170709235046.jpg

Wie kann man nun I: entweder wieder zu einer ASZ machen, oder wieder C: zuordnen?

Last edited: Jul 17, 2009
  10. mike_kilo

:confused: Ich kann nichts brauchbares erkennen.
    wo ist denn C: und wo I: ? mach doch bitte einen verwertbaren Screenshot.

11. ovahead

ovahead Byte

12. mike_kilo

[​IMG] welche Toleranz du dem Begriff "verwertbar" einräumst!
    Das screenshooting muss aber noch geübt werden, vielleicht weil du mit *.gif auf Kriegsfuß stehst? ;)
    > http://www.digital-world.de/artikel/_Ratgeber/1259806/bildformate_erklaert/4 (1-5)
    Die I-Partition ist das letzte log. Volume in einer logisch erweiterten Part., das kannst du nicht der 1.Primär-P. C: (XP) zuordnen! Würde auch keinen Sinn machen.
    Im übrigen hatte ich das bereits im Thread beschrieben.
    Aber nochmals:
    Was machbar ist, bei aktuellem Status, die I-Part. löschen(wenn eh leer), und den dann entstandenen unzugeordneten HD-Bereich (ca.25GB) von Acronis als ASZ (ein neues logisches FAT32-Laufwerk) zuweisen lassen.
    Um C: (XP) zu vergrößern, müsste die log. erweiterte P. (i.d. Grafik grüner Rahmen, quasi ein Container für weitere log. Part.(blau)) aufgelöst/gelöscht werden, denn log. erw. P. können nicht unmittelbar mit Primär-P. (dunkelblau) zusammengeführt werden.
    Mit anderen Worten:
    Erweiterte Partitionen können nur dann gelöscht werden, wenn diese leer sind. Es müssen zuerst alle logischen Laufwerke/Volumes(blau) in der erweiterten Partition(grün) gelöscht werden, bevor es der log. erweiterten Partition selbst an den Kragen geht. Alles klar?
    Überleg dir also gut, was du machst, und denk immer vorher an Datensicherung!

13. ovahead

ovahead Byte

Ja das mit Screenshot werd ich noch üben...
    Hab meine Screenshots bisher immer mit Multiscreen gemacht (automatisch als JPG). Seit dem ich mit einer Auflösung von 1680X1050 arbeite, sieht's nicht mehr so toll aus...

Okay Danke! Was nun an der ganzen Geschichte nicht verstehe, wenn ich nicht I: so einfach wieder C: zuordnen kann, wie konnte Acronis Trueimage diese 25 GB von der primären C: abknabbern und zu ASZ machen und anscheinend dem erweiterten Bereich zuordnen?

Werd versuchen es wieder zu einer ASZ zu machen, wenn allerdings die ASZ wieder voll ist und Acronis macht dann keine neuen Sicherungen, weil die alten nicht gelöscht werden, werde ich es dann wohl wieder C: zuführen...

Last edited: Jul 18, 2009
  14. mike_kilo

Dann machst du Bedienfehler.
    Acronis kann alte Backups löschen bei Bedarf, und neue durch inkrementelle B. ersetzen. Auch ist die Datenkompression variabel einstellbar.
    Ansonst hast du noch andere log. Laufwerke als größeren Ersatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page