1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screen Freezes

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maestro1985, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe nun schon seit mehreren Monaten ein nerviges Problem mit einem meiner Rechner und da ich sozusagen mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hier an die Experten im Internet um evtl. doch noch diesem Mysterium auf die Spur zu kommen.
    Das Problem:
    Der Rechner hat nach unbestimmter Zeit plötzlich Screenfreezes, keine Bluescreens bzw Stoppfehler, wo man Fehlermeldungen bekommt, sondern es sind richtige Freezes, wo dann z.b. auch der Sound im Hintergrund eingefroren wird. Es ist nicht möglich Fehlermeldungen ("dumps") zu erhalten, da es eben kein Stoppfehler ist.
    Der Screenfreeze ist nicht repoduzierbar, sprich er kommt nicht, wenn ich ein bestimmtes Programm starte und auch nicht kurz nach Einschalten des Rechners, manchmal läuft der Rechner einen ganzen Tag ohne Probleme durch, manchmal eben komme diese Freezes nach wenigen Minuten, manchmal erst nach vielen Stunden, an manchen Tagen gar nicht.
    Das Problem tritt aber, wenn der Rechner einmal freezed, häufiger auf in den nächsten Minuten sprich, wenn ich einen Freeze hatte, kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten Minuten ein weiterer.
    Ausserdem (ich weiss nicht ob dieses Problem mit dem Hauptproblem, den Freezes, zusammenhängt) ist es manchmal nötig, den Rechner mehrere male neu zu starten, damit er überhaupt bootet. Auch hier ist es wieder völlig unterschiedlich, manchmal bootet der Rechner beim ersten Einschalten, manchmal muss ich die Stromversorgung bis zu 10 mal unterbrechen und neustarten, um einen erfolgreichen Bootvorgang zu ermöglichen. Gefühlt ist es manchmal so, als ob sich die Lüfter bei den ersten Startversuchen langsamer drehen und dann immer schneller werden, bis der Bootvorgang erfolgreich ist.

Meine bisherigen (erfolglosen) Maßnahmen:
    - Austausch des Mainboards (durch komplett Neuwertiges)
    - Austausch des Netzteils (durch komplett Neuwertiges)
    - Testen mit mehreren Ram Riegeln (neuwertiger RAM)
    - Neu-Aufsetzen des Betriebssystems
    - Austausch der Grafikkarte
    - Anschließen verschiedener Festplatten (inkl. SSD)
    - Benutzen von Diagnose Tools zur Überprüfung von GPU und CPU Temperatur (Temperatur bei beiden Einheiten normal
    - Benutzen von Prime 95 (Prozessor Stress Test Programm) um CPU Fehlfunktion auszuschließen
    - CMOS Bios Reset (Bios auf neuestem Stand)

Systemkomponenten:
    - CPU: Intel (R) Core (TM) i7 CPU
    - RAM: G.SKILL RIPJAWS 2x 4 GB DDR-1333 PC3-10666
    - Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
    - Mainboard: ASUS P7P 55D
    - Netzteil: LEPA N 500
    - Festplatte: Kingston SNV425S264 GB ATA
    - Betriebssystem: Win 7 Professional

Fazit:
    Ich habe alle mir erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und auch sämtliche Hardwarekomponenten (bis auf den Prozessor) ausgetauscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich würde mich sehr über Denkanstöße und weitere Lösungsansätze freuen.
    Vielen Dank schon im Voraus!

2. niemand eine Idee ?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ maestro1985
    Pushen ist hier unerwünscht!

Wir helfen alle freiwillig in der Freizeit, da kann eine Antwort auch mal etwas dauern.

Gruß kingjon

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Doch:
    .
    Das Ding ist mir einfach zu billig für "500W".

Ansonsten würde ich mal Spannungen und Temperaturen auslesen:
    SIW:
    http://www.gtopala.com/siw-download.php .

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nenn mal bitte auch die anderen Komponenten noch.

Auf den ersten Blick ist das Netzteil ein Billigheimer. Wenn das andere auch aus dieser Preisklasse war, könnte ein HOCHwertigeres Netzteil mehr bringen, als ein NEUwertiges Billigteil.

Wie normal genau waren die Temperaturen von CPU und GPU bei voller Last?

Wenn alles getauscht wurde, könnte Software eine Rolle spielen. Da hilft dann nur Neu aufsetzen und immer nur ein Programm installieren, dann ausführlich testen und wenn es läuft, das nächste Programm usw. Zwischendurch immer ein Image ziehen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Lepa wird von Enermax hergestellt. Billig ist nur der Preis. ;)
    http://www.hartware.de/review_1386.html
    Leider ist es so unbekannt, dass es wohl deshalb aus den Beispielzusammenstellungen wieder rausgeflogen ist.
    Das Testsystem (Volllast 480 Watt) fordert es auch wesentlich mehr als das System des TO.

Würde das System außerhalb des Gehäuses getestet? Das Netzteil hat aber eine Schachstelle: Das ist die schwache Kühlung.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die W-Serie ist mit 50€ ja auch durchaus schon in einem Preisbereich, der eine gewisse Leistungsfähigkeit erwarten läßt.
    Aber die N-Serie des TO ist für 35€ zu haben - und dafür bekommt man keine echten 500W. Da muß man schon ordentlich einsparen an der Qualität.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page