1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screenshot erstellen über Videoeingänge des PC-Monitors

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Xaphox, Mar 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaphox

Xaphox Byte

Hallo,

ich habe einen PC-Monitor von HP, der über einen VGA-, DVI- und HDMI-Eingang verfügt. Am VGA-Eingang hängt mein PC und über HDMI hab ich einen Sat-Receiver angeschlossen. Nun möchte ich mit dem PC einen Screenshot vom Videosignal des Receivers erstellen.

Gibt es eine Software, die z. B. das Bild der verschiedenen Videoeingänge des Monitors darstellen kann, ohne dass ich am Monitor den Videoeingang wechseln muss? Ich würde also weiterhin meinen PC-Desktop am Monitor sehen, aber die Software gibt das Videosignal des HDMI-Eingangs wieder. Ist sowas möglich? Wenn ja, kann man mit der Software dann einen Screenshot vom HDMI-Signal erstellen?

Oder benötige ich eine TV-Karte für den PC? Bei den Screenshots geht es darum, auch das OSD des Sat-Receivers mit abzulichten. Ich brauche also keine TV-Karte mit Tuner, die dann ein eigenes OSD hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Anschlüsse des Monitors sind ausschließlich Eingänge. Der Monitor ist auch nur ein reines Wiedergabegerät für die angebotenen Videosignale.
    Wenn du Bilder von deinem Sat-Receiver auf dem PC haben willst, benötigst du auf jeden Fall eine geeignete TV-Karte oder einen Video-Graber.

3. Xaphox

Xaphox Byte

Kannst du mir da was empfehlen? Ich kenne nur TV-Karten mit DVB-Tuner, aber so einen Tuner würde ich ja gar nicht benötigen - hab ja den Sat-Receiver.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Irgendwie muss das Bild ja aber vom Receiver erst mal in passender Qualität auf den Computer kommen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page