1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screenshot von Video???

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by stefan iks, Aug 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefan iks

stefan iks Kbyte

Hi,

kennt hier zufällig jemand ein Prog, mit dem man einfach einen Screenshot von wmv-Video erzeugen kann??? Mit [PrtScr] gehts leider nicht, und auch HyperSnap DX-4 war nicht dazu in der Lage.

Wäre echt nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, ich brauchs nämlich für meine Diplomarbeit!!!

mfg Stefan

2. stefan iks

stefan iks Kbyte

Danke. Leider habe ich keine Version für wmv gefunden, hatte gelesen es soll mit der 1.3 gehen, war aber nicht.
    Hast mir aber trotzdem weitergeholfen, denn mit dem Tipp von oben kann ichs ja einfach in mpeg umwandeln, und dann ist es kein Problem mehr. Zwar etwas umständlich, aber was solls, hauptsache es funktioniert.

Deshalb: thx2all

3. Gast

Gast Guest

Wenn VirtualDub mit ASF/WMV klar käme....Aber leider mußte AL ja auf Druck von Microsaft diesen Teil seines wunderbaren Programmes lahmlegen. Hier ein Link, der Dir vielleicht weiterhilft:
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/virtualdub.html

Wenn Du die richtige Version ziehst, sollte es leicht möglich sein, Deinen Wunsch zu erfüllen: Video/Copy SourceFrame to Clippboard...
    MfG Manne

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

hast du auch den richtigen codec. wmv-film ist nicht gleich wmv-film

schön, wenn ich dir wenigstens etwas helfen konnte :-)

5. stefan iks

stefan iks Kbyte

Also nach dem Umwandeln war das Problem noch immer da, aber ich konnte während des Umwandelns von dem Fenster einen "funktionstüchtigen" Screenshot erzeugen. *freu* Die Qualität ist zwar mäßig, aber naja, es geht schon.

Aber ansonsten ist mir die ganze Sache immernoch ganz schön suspekt. Diese wmv-Videos, die ich da hab (sind Publikationen einer großen dt. Vesicherungsgesellschaft), lassen sich auch nicht "spulen", dh. wenn ich im Fortschrittsbalken von beispielsweise WinAmp auf einen Bereich weiter hinten klicke hängt sich das Programm auf (nicht nur WinAmp, war auch mit allen anderen Playern so).
    Gibst da vielleicht so \'ne Rechtevergabe, was man mit dem Video machen darf und was nicht???
    Vor allem hat der Win MediaPlayer die selben Probleme, und der sollte das Format ja eigentlich ordenltich unterstützen.

Naja, wer weis, auf jeden Fall erstmal DANKE für deine Hilfe.
    [Diese Nachricht wurde von stefan iks am 18.08.2003 | 18:58 geändert.]

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

also bis jetzt kenne ich kein wmv video mit kopierschutz!
    kannst ja mal mit dem tmpeg enc in mpeg umwandeln. geht recht schnell damit. aber ob das hilft ist ne andere frage. :-(

7. stefan iks

stefan iks Kbyte

Auf Pause stellen is mir schon klar, aber wenn ich es danach weiterlaufen lasse habe ich immer das aktuelle videobild im Screenshot, es läuft gewissermaßen im Bildbearbeitungsprogramm mit. Und wenn ich das Video stoppe, ist auch auf dem Screenshot das Videofenster (bzw. Vollbild) schwarz.
    Kann das vielleicht eine Form von Kopierschutz sein, die das Abfilmen verhindern soll???
    Wenn ja, wie kann ich das wmv-Video in ein anderes Format umwandeln ??? (Habs leider nur als wmv)

mfg stefan

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

>Während das video noch läuft, ist das AKTUELLE bild im Screenshot zu sehen

ich weiß nicht sorecht wie das gemeint ist? und wenn du den screenshot im nachhinein noch bearbeitest. wenn du das video auf vollbild gestellt hast müsste es doch gut gehen?! den film auf pause stellen, weil ein film aus vielen einzelbildern besteht! :-)

[Diese Nachricht wurde von wu-wolle am 17.08.2003 | 17:53 geändert.]

9. stefan iks

stefan iks Kbyte

thx für den Link. Leider funktioniert es auch mit diesem Programm nicht. Während das video noch läuft, ist das AKTUELLE bild im Screenshot zu sehen, danach ist das Videofenster im Screenshot nur noch schwarz.

Hat vielleicht jemand \'ne andere Idee???

mfg stefan

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

versuche es mal damit

http://download.freenet.de/archiv_s/simple_screenshot_4378.html?PHPSESSID=c40bd47c61173e109a7011e4716ba97e

gruß
    wolle

11. stefan iks

stefan iks Kbyte

Hab ich schon probiert, geht leider nicht. Is irgendwie recht seltsam, aber wie ober beschrieben gehts dann doch.

Trotzdem danke.

12. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

PowerDVD bzw. WinDVD können Screenshots von Videos erzeugen, allerdings habe ich bisher noch nicht versucht, ein wmv.-Video damit zu starten, aber vielleicht geht das ja...

13. stefan iks

stefan iks Kbyte

Thx.

Ich werd's gleich mal ausprobieren.
    Ich hoffe es funktioniert, denn wie ober beschrieben gehts zwar auch, ist auf Dauer aber extrem nervig und zeitaufwendig.

14. geka01

geka01 Byte

Hi,
    versuche es mit dem Freeware Programm "PrintKey 2000" v.5.03
    Damit kannst Du im laufenden Film einen kompletten Schuß vom Bildschirm machen, das Bild abspeichern und mit einem Grafikprogramm bearbeiten. Das Proggi macht bessere Bilder von laufenden Bildern als viele Capture Programme. Wenn Du im I-Net nicht fündig wirst, mail mich an. Ich suche es dann und schicke es Dir per Mailanhang.
    Hier kannst Du auch selber saugen.

http://www.sybyte.de/freeware/printkey.htm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page