1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screenshots von fremden Seiten veröffentlichen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by JojoKoester, Mar 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hallo,

darf ich zum Beispiel in meiner Linksammlung Screenshots von den Seiten machen und die dort abbilden? Die Bilder sind aber auch alle mit der Seite verlinkt. Die Frage ist nur eben die, des rechtes.

Gruß
    Johannes

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde mal sagen, das ist kein Problem. Allerdings bist du u.U. mit dafür haftbar, was auf den Screenshots zu sehen ist - wie beim Link selbst auch.

3. easy-cgn

easy-cgn Byte

Das ist wieder so ein rechtlicher Randbereich. Nur, weil eine Webseite mehr oder weniger öffentlich zugänglich ist, darf man noch lange nicht eine Kopie davon anfertigen und veröffentlichen. Allerdings ist es in diesem Falle für den Verlinkten eher von Vorteil, d. h. dürftest Du da nichts befürchten. Zur Sicherheit frage einfach bei den entsprechenden Urhebern nach. Kann nichts schaden.

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

ich würde mal sagen, das es drauf ankommt, wie gross die screenshots sind...
    in welche breiche du verlinkst, ob der inhalt der verlinkten seiten rechtlich einfwandfrei sind, usw.

also wenn du z.b. von pcw ein screen machst mit dem link, dann ist es ok

machste aber nen screen von ner sexseite oder so und verlinkst dort hin, kannste probleme bekommen, wegen "jugendschutz" dann sollte als erstes ne meldung kommen, vonwegen erst ab 16 jahre oder so....

generell würd ich die einzelnen webmaster fragen, ob die es erlauben, oder ob die ein banner für dich haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page