1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scrollen funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Taurina, Mar 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taurina

Taurina ROM

Hallo,

ich bin neu hier, computertechnisch ein ziemliches Greenhorn und hoffe, dass ich in diesem Unterforum überhaupt richtig bin... :confused:

Ich habe seit etwa neun Monaten einen Laptop mit Windows Vista Home Edition. Anfangs kam es gelegentlich vor, wenn ich in Word (Office 2007) etwas geschrieben habe, dass der Cursor plötzlich ganz an den Anfang sprang und ich die Stelle wieder neu suchen musste, wo ich gerade geschrieben hatte. Ich habe mir aber nicht viel dabei gedacht und vermutet, dass ich vielleicht versehentlich aufs Touchpad geraten bin und das dadurch ausgelöst habe. Manchmal hat es schlecht funktioniert, mit der Mouse wieder an die ursprüngliche Stelle zurückzukehren, aber mit den Pfeiltasten war es kein Problem.

Nun habe ich vorhin an einer Studienarbeit geschrieben (wieder mit Word), als das Ganze wieder passierte. Im Gegensatz zu sonst konnte ich aber nicht wieder an die Stelle zurückkehren, wo ich vorher gearbeitet hatte, sondern das Dokument sprang immer wieder nach oben zum Anfang der ersten Seite. Das Problem besteht auch nicht nur in Word, sondern überall, in Word, Excel, PowerPoint, auf Internetseiten und in Menüs. Ich kann mich weder mit der Scrolltaste an der Mouse noch mit den Pfeiltasten auf einer Seite nach unten bewegen. Die Seite zittert bloß hin und her. Mit dem Scrollbalken kann ich zumindest bei einigen Internetseiten noch ein Stück nach unten gehen, solange ich die Mousetaste gedrückt halte. Lasse ich sie los, springt die Seite auch wieder nach oben an den Anfang. In Word zum Beispiel funktioniert auch das nicht mehr, da kann ich den Balken zwar kurz nach unten ziehen, aber die Seite wackelt auch bloß ganz schnell hoch und runter, man kann dabei nichts lesen, und zum Teil springt der Balken auch sofort wieder hoch, egal ob ich ihn noch festhalte oder nicht.

Ein Viren- und Spywarescan mit Norton hat keine Ergebnisse gebracht. Einfach mal runterfahren, warten und neu starten hat auch nichts gebracht. Damit war ich mit meinen eigenen Ideen leider schon am Ende.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.

Wenn dafür noch weitere Angaben über den Laptop (Lenovo ThinkPad SL500) bzw. über die Systemkonfiguration nötig sind, wäre ich außerdem dankbar für einen Hinweis, wie ich die in Erfahrung bringen kann.

Viele Grüße
    Taurina

2. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

Unter Systemsteuerung - Geräte - Manager - Mäuse und andere Zeigegeräte:
    Nach einem gelben Ausrufezeichen schauen..Hat vielleicht nicht richtig die Maus erkannt..

Bis denn

Chaotin32

3. Taurina

Taurina ROM

Hallo Chaotin32,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider gab es kein gelbes Ausrufezeichen oder sonstige Auffälligkeiten. Aber wenn er die Maus nicht erkennen würde, dann müsste ich auch zumindest über die Pfeiltasten scrollen können, oder? Ich kann auch den Mauspfeil ganz normal durchs Bild bewegen. Eine Pfeiltaste oder sowas scheint auch nicht festzuhängen.

Ich hatte den Laptop eben erstmal für eine gute Stunde ausgeschaltet, bevor ich ihn wieder hochgefahren habe, um nach der Maus zu schauen, und da ging für kurze Zeit auch plötzlich alles wieder (zum Glück, sonst hätte ich mich nicht mal in der Systemsteuerung bewegen können), und ich konnte auch ungefähr zwei Sätze an dem Word-Dokument weiterschreiben, wo ich gerade drangesessen hatte, als es das mit dem Scrollen plötzlich nicht mehr ging. Aber dann war es wieder vorbei, wieder genauso wie schon beschrieben.

Grüße
    Taurina

4. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

Unter Systemsteuerung - Maus - unter dem Dialogfeld: Zeigeroptionen -
    In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen..Wenn Häckchen: bitte entfernen.

Die Tasten Bild/Pfeil einfach mal anklicken..Vielleicht hängen diese Tasten ja, weil genau diese Funktion, in einem Text bewirkt, dass er nach oben springt.

Einfach mal ne andere Maus ausprobieren! Um zu sehen,ob es an den Einstellungen oder an der Maus liegt?

Bis denn
    Chaotin32

5. Taurina

Taurina ROM

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe alles ausprobiert, aber leider war's das nicht. Kein Häkchen, keine festhängenden Tasten, kein Mausproblem.

Und wieder ging zu Beginn, direkt nach dem Starten, erst alles normal. Aber dann... (:rolleyes: könnte noch einen aufseufzenden Smiley gebrauchen...)

Viele Grüße
    Taurina

6. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo

Okay, die Treiber aktualisieren!
    Link: http://www.lenovo.com/de/de/
    Link:http://www-307.ibm.com/pc/support/s...wnloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo
    Link: http://download.lenovo.com/rss/ThinkPad_SL500.rss

Probierweise die ganzen Effekte bei Windows ausschalten..
    Aero abschalten..Unter Systemsteuerung: Anpassung - Fensterfarbe und Darstellung - Transparenz deaktivieren - Häckchen weg - Klick oder Doppelklick auf Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen...
    Windows Vista Basic auswählen..Ok und Übernehmen..

Nette Grüße
    Chaotin32

7. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hi

Oder!
    Systemsteuerung - Problemberichte-und Lösungen - Probleme anzeigen und
    überprüfen..Vielleicht findet ja Windows das Problem..

Oder: Systemsteuerung - System - Leistung - Weitere Tools - Klick auf
    Leistungsprobleme..

Auch deine Daten sichern...auf ne externe Festplatte..

Nette Grüße
    Chaotin32

8. Taurina

Taurina ROM

Hallo,

vielen lieben Dank! Es war wohl tatsächlich ein Treiberproblem. Jetzt läuft er wieder so wie er soll. Bin ich froh! Hoffentlich bleibt's so!

Herzliche Grüße :danke:
    Taurina

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page