1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SCSI Brenner oder Laufwerk?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stawrogin, Feb 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stawrogin

Stawrogin Byte

Moin,

Mir ist gerade mein 4 Jahre altes SCSI CD-Rom über den Jordan gegangen. Ist nicht weiter schlimm, da ich noch einen Atapi Brenner und ein DVD Rom habe, allerdings sind damit alle IDE Schnittstellen voll. Angenommen, ich kaufe mit bald einen DVD Brenner der nächsten Generation, dann muss der CD Brenner raus. Zwar können die DVD Brenner auch CDs brennen, aber ziemlich lahmarschig, daher würde ich gerne einen SCSI Brenner haben, auch weil mein alter verflucht langsam ist, von nicht unterstützten Kopierschützen mal abgesehen.
    Erstaunlicherweise scheint es aber überhaupt keine SCSI Geräte mehr zu geben, lediglich den Plextor, aber der ist unglaublich teuer und bei RWs auch zu langsam. Selbst einfache CD oder DVD Laufwerke findet man kaum. Ist ja schön das man das alles nicht mehr braucht, aber deshalb schmeisse ich doch nicht meine damals 800 Mark teure U2WSCSI Karte weg, die noch unendlich viele Anschlüsse frei hat!
    Also, kennt hier jemand ein internen, mindestens 40fachen SCSI-Brenner oder zur Not ein neueres CD oder DVD Laufwerk, mindestens 44-fach, damit das Loch in meiner Computerfront wieder geschlossen wird?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page