1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scsi controller AHA 2940

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sajida, Oct 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sajida

sajida ROM

Hallöchen,
    beim Hochfahren des Rechners und nach laden des Adaptec-Controllers kommt immer die Meldung :
    "Device Int 13TH not found"
    " Bios not installed"
    kann mir einer sagen, was das Bedeutet? Ab und zu startete mein SCSI Rom-Laufwerk nicht,wird nicht erkannt und hat dann auch kein Strom.Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
    Gruss Birgit

2. sajida

sajida ROM

Hi Erich,
    was die Meldung Bios notfound angeht, habe ich gefunden, die bedeutet,
    das keine SCi-Platte dran ist,kann man im System-Bios ausstellen.
    Hat also nichts mit dem Aussetzern des Cdroms zutun.
    ich habe noch einen SCSI-Brenner am Controller.Ich habe festgestellt,daß das Problem nach mehrmaligen hochfahren auftritt.
    ME will bei mir nicht laufen.Wenn ich den Rechner für ein paar Sekunden ausstelle, läuft das Cdrom wieder.Ich habe wieder Win98 installiert ,hoffe das jetzt alles wieder geht.
    Möchte mich bedanken für Eure Antworten.
    Gruss Birgit

3. Gast

Gast Guest

Hey Birgit
    Was hängen - außer deinem CD-ROM - noch für Geräte am SCSI-Controller? Sind alle richtig terminiert inklusive des Controllers selbst? Hängt das LW alleine am Kabel, oder ist es mit anderen Geräten über einen Adapter angeschlossen? Mit diesen Angaben könnte man weiter forschen.
    M.f.G. Erich

4. Cheetah

Cheetah Kbyte

Es kann durchaus sein, das das CD-ROM Laufwerkskabel einen Wackelkontakt hat. Ich würde den Computer öffnen und das Kabel richtig draufstecken. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem einfachen Diskettenlaufwerk. Die Chance hier zu einem Erfolg zu kommen leigt bei 90%. Wenn der Rechner hochfährt, der Controller geladen wird aber das CD-ROM keinen Strom bekommt,
    so kommt es dann zu dieser Fehlermeldung.

Viel Erfolg

Gruß Cheetah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page